Ergebnis 1 bis 10 von 139

Thema: Schlachten - reden wir mal darüber

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    So, ich habe es getan, zwei meiner Hähne liegen nun in der Tiefkühltruhe.
    Mein Papa ist zur Zeit hier und da habe ich die Gelegenheit ergriffen. Er hat zwar auch noch nie selber geschlachtet, aber zu zweit ist ja vieles leichter.

Ich habe die Hähnchen aus dem Stall geholt und Papa hat zu geschlagen. das ging erstaunlich gut. Was mich echt etwas erstaunt hat, war, wie lange die selbst ohne Kopf noch zappeln. Gut, das ich nicht alleine war, das hätte mich eventuell sehr verunsichert.
    Sehr gut geklappt hat der Ablauf. Wir sind das ganze vorher ein paar mal verbal durchgegangen und wir hatten alles vorher bereit gelegt. Okay, das Blut ist eher neben dem Eimer gelandet, aber wozu haben wir einen Hund Bruno hat hinterher alles sauber geleckt.

Nun liegen 2 küchenfertige Hähne in der Truhe, 3,4 kg und 2,9 kg, leider habe ich sie vorher nicht gewogen.

Ich brauche bestimmt noch einige Übung, aber bin auch ziemlich stolz auf mich.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Für das ausbluten ist ein Trichter praktisch; da die Tiere dort "fixiert bzw. geführt sind" läuft das Blut auch direkt in den Eimer.

Bei einem Lebendgewicht von über 5 kg ist ein Bolzenschussgerät für die Betäubung einzusetzen. Der Kopfschlag ist rechtlich nicht zulässig.

Du hast Verantwortung für die Hähne übernommen. Wie geht es dir jetzt?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Mir geht es erstaunlich gut, fühlte sich zwar etwas merkwürdig an, heute früh zu den Hühnern zu gehen, da ist es wirklich ruhig, aber sonst eigentlich okay.
    Es gibt einiges, was ich beim nächsten mal anders machen werden und ja, ein Trichter kommt auf jeden Fall.
    Ich habe den Kopf auch nicht abgehakt, aber mein Papa beim zweiten Hahn, weil, das habe ja seine Oma auch früher so gemacht, das gehe doch viel einfacher. Pustekuchen, das macht er auch nicht noch mal, er war erstaunt, wieviel einfacher und leichter es anders geht. Tja, manchmal sollte man halt doch mal auf die Tochter hören.

Ich denke nicht, das die nächsten Hähne wieder so schwer werden, wir haben ja den kleinsten behalten und die beiden Jungs mußten auch gehen, weil sie aufgrund der Größe die Hennen nicht ordentlich besteigen konnten.
    Aber gut zu wissen, das mit dem Bolzenschußgerät ab 5kg. Bedeutet das, das man Gänse eigentlich nur mit Bolzenschußgerät schlachten darf?
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Ich bin erstmal froh, diesen Faden gefunden zu haben und danke für die aufschlussreichen Beiträge.

Bisher brauchte ich mich ums Schlachten nicht zu kümmern. Ich konnte das für sehr kleines Geld machen lassen.
    Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Ich traue mir durchaus zu, selbst zu schlachten. Aber ohne eine Anleitung mache ich das nicht- auch nicht mit "youtube Anleitung".

Ich wohne am Nordrand des Ruhrgebiets

- wo kann ich das lernen oder

- wo finde ich jemanden der schlachtet

Kann ich einen Tipp bekommem?

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hast eine pn
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Lernen kannst du es im Lehrgang. Da gibts leider nicht so wahnsinnig viele. In Kitzigen wird es regelmäßig im Rahmen der Berufsausbildung der Lehrlinge angeboten, da kann jeder teilnehmen. Ist natürlich nicht billig, aber dafür hast du hinterher was Wasserdichtes in der Hand und niemand kann dir ans Bein pinkeln.
    Liebe Grüße, Angela

Zitat Zitat von dulcinea44 Beitrag anzeigen
    - wo kann ich das lernen oder
    Kann ich einen Tipp bekommem?
    Ich habe bei uns schon überall gefragt wer mir das schlachten beibringen kann,leider habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Gibt es bestimmte Termine zu den Schlachtkursen?
    Gerne auch mit Postleitzahl damit man die Entfernung einschätzen kann.
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Du könntest mal beim Veterinäramt nachfragen, die müssten das eigentlich wissen, wo man solche offiziellen Kurse machen kann. Oder bei der Landwirtschaftskammer.

Hochoffiziellen Schlachtkurs vom Amt brauche ich keinen,habe in 10 Jahren meiner Hühnerhaltung
    noch nie geschlachtet.
    Meine Hähne habe ich immer alle behalten,doch irgendwann könnte es nicht mehr gehen und wenn dieser Zeitpunkt eintritt möchte ich gewappnet sein.
    Die Hennen schlachte ich sowieso nicht,die bekommen bei mir ihre Rente.
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“