Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: Schlachten - reden wir mal darüber

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland

Schlachten - reden wir mal darüber

Warum dieser emotionale Faden?

Irgendwann sieht jeder vor folgender Situation:

(Schwer)verletzes Tier, wie erlösen?

Man wollte Küken, und es sind viele Hähne geschlüpft, die nicht vermittelt werden können. Eine langfristige Unterbringung ist meist nicht möglich, und eine artgerechte Haltung sieht anders aus, als in einer Hahnengruppe, oder mit zu vielen Hähnen, die ständig die Hennen bedrängen.
    Man hat seine Traumrasse gefunden und will züchten. Hier muß entsprechend nach Standard selektiert werden und auch hier die Frage: "wohin mit den Hähnen".

Das Schlachten der Hähne, um ein hochwertiges Lebensmittel zu erhalten, ist in den meisten Fällen die Lösung.
    Spoiler "von einfach ist hier nicht die Rede!"
    Also geht die Suche los:
    Andere Hühnerhalter fragen, im Verein fragen, Lohnschlachter suchen, etc. Nach gefühlten 20 Gesprächen hat man die Hähne immer noch und ist keinen Schritt weiter.

Schlachten bedeutet das Töten eines Tieres, das einem am Herzen liegt. Die letzten Augenblicke sollten stressfrei und tierschutzgerecht sein, d.h. eine Betäubung hat (auch gemäß tierschutzrechtlicher Vorschriften!) vor der Tötung zu erfolgen.

Die Hähne sind also immer noch da, weil Methoden wie "einfach Kopf ab ohne Betäubung, der stressige Transport zur Lohnschlachtung, und dann dort "aus den Augen, aus dem Sinn" suboptimal klingen. Man kann das WIE nicht mehr beeinflussen, für die Tiere, die man sorgfältig und liebevoll gezogen hat.

Selber schlachten wäre eine Möglichkeit. Man bestimmt das Wann und das Wie, ist unabhängig von Terminen, also allzeit bereit, und die Tiere müssen nicht transportiert werden. Zumal bei jedem Hühnerhalter irgendwann die Notwendigkeit entsteht, erlösen zu müssen. Der Nachbar ist ja nicht immer da, oder der TA hat zu oder verlangt am Feiertag erstmal 50 € für die Begrüßung....

Was tun?

Es gibt die Möglichkeit, Schlachtvideos bei YouTube zu suchen. Ob man da ausreichend sieht, und das dann auch selbst umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Andere Hühnerhalter fragen? Diese verdrehen entweder die Augen, oder schlachten ausschließlich für sich alleine. Schließlich ist das Schlachten nicht so spaßig, daß man für Andere mit schlachten möchte!

Ich gehe mit diesem emotionalen Thema sehr offen um. Ich will Küken und schlachte daher selber. Es liegt beides - das Leben und das Sterben - in meiner Verantwortung.

Dieser Faden soll eine Hilfestellung zum Thema sein. Eure Erfahrungen dürft ihr gerne teilen. Das Thema ist mir wichtig, soll sachlich bleiben. Es geht nicht um "schlachten ja/nein", sondern dem Austausch von Erfahrungen.
    Hierzu noch ein Gedanke Das Wissen zu diesem Thema gehört geteilt und gerade "Suchende" sollte eine Möglichkeit finden, es richtig zu lernen.

Vielleicht kann dieser Faden Mut machen, es kein Hexenwerk sondern es istblernbar.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    18....
    Da es mir auch sehr schwer fällt meine eigenen Tiere zu schlachten, hatte ich sie mal morgens zu einem Termin zum Lohnschlachter gefahren. Am Käfig sah ich dann, dass die Hähne stundenlang dem Schlachten anderer Vögel zuschauen durften und da wa bei mir Schluss damit. Ich schieße meine Hähne heute mit einem starken Luftgewehr genau auf die Ohrscheibe und sie fallen sofort zusammen, ohne dass es die Anderen überhaupt interessiert. Es ist ja eben nur der Moment des Tötens der schwer fällt und mit dem Gewehr hat man einen guten Abstand (feige) zur Tat. Den erschossenen Hahn nehme ich dann in einem großen Eimer mit zum Hackklotz und hacke dann den Kopf ab, damit er noch besser ausblutet.
    Ob dass legal oder illegal ist interessiert mich überhaupt nicht, da es besser, entspannter für die Tiere nicht geht. Ich beginne 14 Tage ca vor der ersten Schlachtung das Gewehr jeden Morgen mitzubringen und schieße einmal auf einen Holzklotz der im Auslauf steht.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Da es mir auch sehr schwer fällt meine eigenen Tiere zu schlachten, hatte ich sie mal morgens zu einem Termin zum Lohnschlachter gefahren. Am Käfig sah ich dann, dass die Hähne stundenlang dem Schlachten anderer Vögel zuschauen durften und da wa bei mir Schluss damit.
    Bei meinem einzigen Besuch beim Lohnschlachter ging es wenigstens sehr schnell, nach genau 8 min. bekam ich die geschlachteten, gerupften und ausgenommenen Hähne wieder. Trotzdem mache ich das nicht noch einmal, mir ging es lange davor und danach, wenn ich nur daran dachte, nicht wirklich gut.

Normal dürfen die Hühner bei mir so lange leben wie es geht, wir essen sie (bis auf einen Hahn) nicht. Wenn ich ein Huhn erlösen muss, was ich kann und kein schlechtes Gewissen dabei habe, dann liegt alles bereit und es muss schnell gehen.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen?
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich definiere mal Begriffe

*schlachten*
    betäuben, töten und anschließend als hochwertiges Lebensmittel verzehren. Schlachten wird meistens "geplant und es sind in der Regel junge Hähne". Brüten ohne Schlachten ist Illusion.

*erlösen*
    betäuben, töten und begraben (Verzehr möglich, dann wäre es schlachten)

das sollte bei Hühnern jeder im Notfall können, weil nicht immer noch ein TA offen hat oder schnell erreichbar ist. Je nach Schwere der Verletzung geht es hier um Leid beenden (das Huhn kann aber noch 'Lebensmittel" werden, wenn es sich z. B. das Bein gebrochen hat). Erlösen ist nicht planbar.

*einschläfern*
    Fahrt mit dem Tier zum Tierarzt, Untersuchung und dann spritzt der TA das entsprechende Mittel (in der Regel sind es 2 Spritzen). Achtung Tötung mittels Äther geht bei Geflügel auf keinen Fall, die Tiere krepieren elendig).

Einschläfern ist nicht planbar und der TA muß dazu bereit sein. Der TA entscheidet ob das Tier stirbt oder ob es noch eine medizinische Behandlung erforderlich ist. Es gibt kein Recht auf einschläfern. Bauchwassersucht z. B. kann punktiert und mit Pillen/Infusion kurzfristig behandelt werden.
    Kosten min. 3 stellig. Das Huhn hat dann vielleicht noch ein paar Wochen zu Leben .

*irgendwann verlängern wir aber das Leid und nicht mehr das Leben*

ich habe dazu meine Meinung und entsprechende Bilder, manches Huhn hätte kein TA mehr retten können. Hoffnung ist gerade bei den Hühnern ein schmaler Grat.

*wichtig zu wissen*
    beim Einschläfern gibt es Herztod vor Hirntod. Die Impulse vom Gehirn sind noch messbar, obwohl das Herz nicht mehr schlägt.

Beim Schlachten/Erlösen erfolgt durch das Betäuben erst der Hirntod und durch Ausbluten erfolgt der Herztod.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Unserem erster Hahn (2016) ging es am Wochenende extrem schlecht. Kein TA hatte erreichbar Notdienst. Ein Bekannter (schlachtet seine Tiere) hat angeboten, den Hahn zu erlösen.
    Es hat nicht funktioniert und am Ende waren 3 Menschen froh, dass der Hahn endlich tot war. Da war mir klar, so will ich das nie wieder. Ich will erlösen können, ohne das es ein Gemetzel wird. Ein Kurs bei Winfried war dann meine Lösung. Seitdem fühle ich mich sicher und habe meinen Weg gefunden,. Ich schlachte die Hähne und freue mich über Küken.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Naja, bei uns war von Anfang an klar, das wir auch schlachten wollen. Nicht die Masse, aber so, das man für jeden Monat im Jahr ein Suppenhähnchen hat. Und es war immer geplant, das ich es dann auch lerne. Nun ist im vergangenen Jahr der Umzug und die Restauration des neuen Hauses dazwischen gekommen und mein Mann, der eigentlich die Hühner wollte, ist mit allem anderen, aber nicht mit den Hühnern beschäftigt. Sämtliche Kurse sind mindestens eine Autostunde entfernt und ich sitze hier auf dem Land ohne Auto und Bahnanbindung erstmal fest. Ich frage mich schon bei den Nachbarn durch, befürchte aber, es wird darauf hinauslaufen, das ich es alleine mache.

Darf ich eventuell mal ein paar ganz konkrete Fragen stellen? In manchen Videos wir der Hahn nur an den Füßen gehalten, in sämtlichen Beschreibungen steht aber immer, an den Füßen und die Flügelspitzen mit greifen.
    Hahn dann über Kopf halten und dann auf den Hinterkopf schlagen. Bei einem Bolzenschußgerät muß ich ihn ja auch festhalten, oder?
    Könnte ich ihn auch in einen Schlachttrichter tun und dann zuschlagen? Aber zappelt er dann nicht auch?
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ich definiere mal Begriffe

*schlachten*
    betäuben, töten und anschließend als hochwertiges Lebensmittel verzehren. Schlachten wird meistens "geplant und es sind in der Regel junge Hähne". Brüten ohne Schlachten ist Illusion.
    Das sind aber deine eigenen "Definitionen". Warum weichst du von den Allgemeingültigen ab?

Schlachten ist definiert als Tötung durch Blutentzug und dient in der Regel der Gewinnung von Lebensmitteln, da deren Haltbarkeit durch den Blutenzug deutlich gesteigert wird.

Moderator Avatar von zfranky
    *einschläfern*
    Fahrt mit dem Tier zum Tierarzt, Untersuchung und dann spritzt der TA das entsprechende Mittel (in der Regel sind es 2 Spritzen). Achtung Tötung mittels Äther geht bei Geflügel auf keinen Fall, die Tiere krepieren elendig).

Einschläfern ist nicht planbar und der TA muß dazu bereit sein. Der TA entscheidet ob das Tier stirbt oder ob es noch eine medizinische Behandlung erforderlich ist. Es gibt kein Recht auf einschläfern. Bauchwassersucht z. B. kann punktiert und mit Pillen/Infusion kurzfristig behandelt werden.
    Kosten min. 3 stellig. Das Huhn hat dann vielleicht noch ein paar Wochen zu Leben .

*irgendwann verlängern wir aber das Leid und nicht mehr das Leben*

ich habe dazu meine Meinung und entsprechende Bilder, manches Huhn hätte kein TA mehr retten können. Hoffnung ist gerade bei den Hühnern ein schmaler Grat.
    Es gibt zwei zulässige Methoden der Euthanasie.

1. Überdosierung von Pentobarbital bis zum Herzkreisllaufstillstand. In der Regel nur eine Injektion, das Tier schläft zügig und stressfrei ein.

2. Kombi Narkose und T61 Das Tier wird mit üblichen Narkosemethoden bis zur völligen Schmerzausschaltung narkotisiert, anschließend gibt es eine Injektion mit T61, welches zu einem Atem und Herzstillstand führt. Auch hierbei schläft das Tier erst einmal ruhig ein und bekommt von der Euthanasie an sich dann nichts mit.

Natürlich gibt es keine Recht auf Euthanasie, wenn ein Tier akzeptable Chancen auf Besserung hat.

*wichtig zu wissen*
    beim Einschläfern gibt es Herztod vor Hirntod. Die Impulse vom Gehirn sind noch messbar, obwohl das Herz nicht mehr schlägt.

Beim Schlachten/Erlösen erfolgt durch das Betäuben erst der Hirntod und durch Ausbluten erfolgt der Herztod.

Hirnströme erlöschen beim Vogel ca. 180 Sekunden nach Herzstillstand oder vollständiger Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns.

Das Tier ist nach dem Betäubungsschlag keinesfalls Hirntod, sondern nur betäubt und kann aus dieser Betäubung häufig auch wieder aufwachen nach gewisser Zeit. Auch da tritt der Hirntod erst nach Herzstillstand ein oder entsprechend nach "Kopf ab".
    Geändert von zfranky (12.01.2025 um 11:13 Uhr)

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen?
    Ich habe doch geschrieben, wenn ich ein Huhn erlösen muss, dass ich das kann und kein schlechtes Gewissen dabei habe.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte