Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Krähe greift Zwerghuhn an

Krähe greift Zwerghuhn an

Hallo zusammen,
    ich konnte gerade live sehen wie eine Krähe mein Zwerglachshuhn angesprungen hat.
    Folgende Situation:
    Hier liegen zur Zeit ca 20cm Schnee.
    Die Hühner waren heute den ganzen Vormittag in der Voliere. Als ich nach Eiern schauen wollte waren sie sich scheinbar einig raus in den Schnee zu wollen.
    Die drei Großen gingen voraus (wobei sie auch nicht mega glücklich wirkten) das Zwerglachshuhn blieb nach 3-4 Metern stehen und war sich scheinbar unschlüssig ob es zurück zum Stall gehen oder weiter den anderen folgen sollte.
    Nach ca 1 Minuten landete eine Krähe unmittelbar neben ihr. Eine weitere in der Krone der nahegelegenen Birke.
    Nach ca 3 Minuten entschied sich die Henne wieder Richtung Stall zu gehen.
    Die Krähe folgte ihr. Das fand ich eigentlich irgendwie niedlich.
    Dann standen sie ca 2 Minuten sehr dicht beieinander. Sah aus als hätten sie sich unterhalten 🙃
    Plötzlich sprang die Krähe mit den Füßen vorran an die Brust unserer Henne.
    Diese sprang erschrocken hoch und flog dann zur Seite. Die Krähe folgte wieder und versuchte sie nochmals zu treten.
    Dann bin ich rausgerannt und habe sie verscheucht.
    Bis jetzt war ich immer froh dass wir Krähen im Garten haben. Habe schon oft gesehen wie sie größere Raubvögel verjagten.
    Jetzt bin ich mir sehr unsicher wie ich damit umgehen soll.
    War das ein echter Angriff, also Richtung: " ich will dich fressen" oder ein verjagen?
    Muss ich fürchten dass sogar Krähen meine Hühner angreifen?

Land
    Österreich
    Mir hat letztes Jahr eine Krähe ein 10 wöchiges Zwergseidi getötet. Dann noch ein Jüngeres. Normalerweise waren sie in diesem Alter nie gefährdet im freien Garten. Seither bin ich auch misstrauisch geworden.
    Speziell auf meine Seidis haben sie es abgesehen.

Dass sie ein erwachsenes Zwerghuhn töten oder schwer verletzen würde mich schon wundern.

Themenstarter
    Es war auch kein Sturzflugangriff.
    Sie standen ja eine ganze Weile nebeneinander.
    War jedenfalls sehr merkwürdig.

Mich besorgt, dass ja eine zweite Krähe noch im Baum saß. Wer weiß, ob sie dazugekommen wäre, wenn du nicht hingegangen wärst. Also so abwegig finde ich es nicht, dass die Krähe mal " getestet" hat, auf wie viel Gegenwehr sie wohl stößt. Warum sollten Zwerghühner völlig sicher vor hungrigen Krähen sein, wenn es Möwen zum Beispiel nicht sind ? Auch wenn es nicht die Regel ist, ausschließen würde ich es nicht
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Land
    Schweden
    Mein erster Impuls wäre, mir dieses Huhn ganz genau anzugucken. Stimmt mit ihm vielleicht was nicht? Verhalten, Körperhaltung, Geruch...? Krähen sind sehr klug und haben ein Auge für sowas. Warum fand sie, gerade dieses Huhn könnte eine leichte Beute sein?
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

Themenstarter
    Das habe ich darauf geschoben dass sie alleine war.
    Zur Zeit haben wir 7 Hühner. 4 von Januar (3 Große: braune Legehybride, Grünleger und Tricolore und 1 Zwerglachshunh) und 3 aus April (Marans, Cream Legbar und Zwergwyandotte)
    Diese bleiben auch größtenteils in dieser Konstellation zusammen.
    Das heißt die 3er Gang war in der Voliere und wollte gar nicht in den Schnee.
    Die anderen 4 gingen raus. Wobei das Zwerglachshuhn augenscheinlich gar nicht so viel Lust hatte.
    Aber krank wirkt sie nicht.
    Sie legt fleißig und verhält sich wie immer.
    In letzter Zeit ist sie aber auch öfter bei der 3er Gang.

Wir hatten auch ein Zwergbielefelder.
    Dass wurde aber im Oktober bei einem Raubvogelangriff stark verletzt so dass wir sie einschläfern lassen mussten.
    Den Raubvogel haben wir nicht gesehen aber der Tierarzt gab und direkt diese Antwort auf die Frage was sie so verletzt hat.
    Sie war zum Zeitpunkt des Angriffs aber tatsächlich krank.
    Vielleicht war das dann auch eine Krähe?