Manchmal frage ich mich, ob ich Hühner oder Eulen habeMan sagt doch immer, Hühner können im Dunkeln nix sehen, aber wenn meine morgens in der Dämmerung rauskommen, rennen sie jedenfalls nirgndwo gegen
Meist mache ich die Klappe so eine halbe Stunde vor Sonnenaufgag auf, kommt ja auch noch aufs Wetter an, wie hell es schon ist. Bedeckt/klar macht meiner Beobachtung nach so eine halbe Stunde Unterschied aus. Heute war ich ein bißchen früh dran mit Kotbrett saubermachen, weil gestern nur ein Ei war und ich gleich gucken wollte, wer schon im Nest ist. Da gehen sie ja auch manchmal bei völliger Dunkelheit von der Stange und ins Nest, manchmal in das "falsche", da es noch zu dunkel zum Lieblingsnest anfliegen ist. Eigentlich wollte ich noch warten mit Klappeaufmachen, aber da die ersten schon drängelten, ließ ich sie halt raus. Bin ja in der Nähe zum Fuchsschutz. 4 Hühner rannten sofort los und verteilten sich im Gehege. Das war um 7.38! Es ist bedeckt, Sonnenaufgang ist hier momentan um 8.33. Sind Eure Hühner auch so "nachtaktiv" oder was habt Ihr für Beobachtungen, wie gut sie im Dunklen sehen?
Lesezeichen