Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unerwartete Eier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    SH

Unerwartete Eier

Auch nach jahrzehntelanger Hühnerhaltung wird man doch noch das eine oder andere Mal überrascht.

Ich habe eine Henne aus 2018, also demnächst 7 Jahre alt, die in den letzen 4 Jahren ihre winterliche Legepause altersgemäß immer so Ende März/Mitte April beendet hat und dann bis etwa Anfang Oktober gelegt hat, nicht mehr überaus rekordverdächtig, jedoch regelmäßig.

2025 ist es allerdings anders. Am 31.Dezember fing sie bereits wieder an, bis gestern waren es schon 3 Stück. Ein Irrtum ist völlig ausgeschlossen, da sie seit Jahren eigenartig deformierte und unverwechselbare Eier produziert.

Das habe ich so noch nie erlebt, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, wobei ich viele Jahre großen Wert auf die Zuordnung sämtlich anfallender Eier gelegt habe. Wohl hatte ich vereinzelte ältere Hennen, die regelmäßig wieder im Januar oder Februar, also verhältnismäßig früh, starteten, aber wenn eine Henne einmal erst im Frühjahr ihre Legekarriere fortsetzte, dann behielt sie es auch bis zum Ende bei.

Wie fallen denn eure Beobachtungen aus?

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Also unsere legen seit einigen Tagen so richtig los, auch die, die schon zwei Jahre alt sind. (Ältere Hennen habe ich nicht). Letzten Freitag hatten wir 11 Eier von 14 Hennen. Hatte ich im Januar auch noch nie! Früher kamen meine auch erst so im März irgendwann in Gange.
    Grüße Tina

Land
    Österreichs Süden
    Das werde ich meinen Damen mal vorlesen. Hier NULL Eier seit 01.10.24. Der Durchschnitt meiner Mädels ist allerdings 6 - 8 Jahre alt, lediglich 2 sind vom Mai 2023.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Wir sind noch ganz neu im Hühner Hobby
    Unsere Marans Dame vom Mai hat ihre Winterpause scheinbar auch schon beendet. Sie hat ca 2 Monate nicht gelegt und jetzt 3 Eier in 3 Tagen.
    Habe mich auch schon sehr gewundert. Eigentlich fängt der Winter jetzt erst richtig an.
    Die anderen Mädels haben keine Pause gemacht. Wobei wir auch drei Hybriden haben. Aber die beiden Zwerge ( dt. Lachshuhn und Wyandotte) haben die ganze Zeit fleißig gelegt. Nur unsere Cream Legbar legt noch gar nicht.
    Aber es sind auch alles noch recht junge Damen. Die Hybriden und das deutsche Zwerglachshunh sind jetzt1 Jahr und die Marans, Creme Legbar und Zwergwyandotte sind aus Mai 2024

Land
    Österreich
    Meine sind heuer auch extrem früh dran. - Schon ab Mitte Dez. ging es wieder los!!
    Sie gingen aber auch früh in Pause - glaub Mitte Oktober.
    Es gab aber nur zwei Tage gar kein Ei. Ansonsten täglich 1-2, wohl vom frühen Schlupf letzten Feb.
    Die erste Susi wollte auch schon brüten .... konnte ich ihr aber nach 5 Tagen endlich wieder ausreden.

Land
    SH
    Themenstarter
    Noch kann ich in den Antworten keinen vergleichbaren Fall entdecken; gesucht werden mehrjährige Hennen, die die winterliche Legepause im Dezember/Januar beenden, obwohl sie in den Vorjahren altersgerecht erst im März oder April mit dem Legen begannen.

Land
    SH
    Themenstarter
    Inzwischen war auch in anderen Fäden zu lesen, dass zum Erstaunen ihrer Halter die eine oder andere Althenne bereits legt, wobei es sich aber wohl um noch nicht extrem alte Hennen handelt oder eine Altersangabe fehlt.

Hier bei mir legt neben der 7jährigen inzwischen auch die fast 5jährige, beide so etwa 2 Eier die Woche. Die Hennen, die dieses Jahr 3, 4 und 8 Jahre alt werden, zeigen noch keine Anzeichen. Die Junghennen legen prima.

Wird das ein milder Winter?

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich hatte mal eine Italienerin,die wurde 16 Jahre alt und hat bis zum Schluß ein Ei in der Woche gelegt.Komplett verschrumpelt.Allerdings kann ich nicht sagen wann die gemausert hat und wann nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Land
    SH
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen

Wird das ein milder Winter?
    Gestern die Wettervorhersage im Schleswig-Holstein-Magazin: Viele Zugvögel kommen weit verfrüht zurück und die ersten Singvögel bauen schon Nester.

Bei mir lassen sich schon die ersten Krokusse und Narzissen sehen und der Rasen wächst verhältnismäßig üppig.