Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Huhn tippelt, ist schwach

Huhn tippelt, ist schwach

Hallo, mein Huhn ist komisch.
    zu allererst, das ganze dauert nun schon ca 2 monate und nur das eine Huhn hat es.
    Es kann also nichts ansteckendes oder akut tödliches sein. Huhn ist im Mai geschlüpft.
    Verlauf/Syptomatik:
    Huhn fing (ca. Oktober) an zu tippeln statt zu laufen. immer wieder geschwankt wie besoffen (ab u zu) und hat nicht mit den anderen mithalten können. Ich bin mit ihr zum TA, dachte an marek. TA sagt: sehr schwach, zu mager, und evtl. entwurmen. Jede andere Krankheit schliest sie aus, dafür schaut sie zu fit aus und sie hat auch nix weiter.
    Hab gleich alle lt. Anweisung 7 tage lang entwurmt. und gepäppelt. bissl was hat sie zugenommen.
    und bevor jetzt wieder kommt (wie bei anderen) wie ich das wissen will, der TA hat mir erklärt wie ich das am brustknochen fühle.

Minimale besserung.
    Heute ist sie im Stall geblieben.

seit dem bekommen alle jeden tag aufgeweichte brötchen, aufgeweichte haferflocken, alles was in der Küche anfällt, Mais, würmer haben sie eh immer. und Oregano tee ca 3 mal die woche, ab u zu hör ich ein niesen, weis aber nicht sicher von wem.
    Ihnen steht pickstein, Legekorn , muschelgrit und rundum futter immer zur Verfügung.
    Der Stall sollte eigentlich nur ein Schlaf und Legestall sein (Kleines Kinderhaus) aber sie mögen ihn doch sehr gern. und bleiben aktuell fast den halben tag drin.

Ich habe keine Ahnung was ich mit dem Huhn machen soll. Ich kann sie doch nicht schlachten weil man nicht weis was sie hat? Kennt das jemand?
    Sie hat noch nie ein Ei gelegt und es steckt auch keines fest.
    LG und danke

PLZ
    0er
    B-Mangel? Schielen? Auch Selenmangel kann Gleichgewichtsstörungen machen.
    Wie sieht das "Tippeln" aus?

Themenstarter
    Sie macht einfach kleinere Schritte. Kein t Rex laufen sondern eher Ballerina. Sie schielt nicht, oder ich erkenne es nicht, arzt auch nicht, wobei ich mir allerdings schon seit Sommer überlege ob sie evtl nicht so gut sieht, weil sie schon immer dazu neigt dem Anschluss zu verlieren und dann aufgeregt hinterher fliegt. Hm kann ich einfach Selen geben? Bierhefe? Wenn sie heute wieder nicht raus geht, werde ich sie wahrscheinlich eh erstmal reinholen. Auch wenn sich dann ihre Freundin aufregt. Vielleicht nehm ich die auch mit.
    Geändert von lilli3 (06.01.2025 um 07:23 Uhr)

Land
    Österreich
    Ich würde ihr mal jeden Tag eine Tbl. Vit B Komplex geben. Hat schon manchen Nervenschaden bei Hühnern kuriert und schadet nicht. - Sollte aber nach einer Woche deutliche Besserung zeigen. Ansonsten wars auch für die Katz.
    Vielleicht nochmal ganz genau die Füße anschauen, auch von Unterseite her.
    Das Wort in der Überschrift kenne ich nicht.
    Gut wär wenn du sie mal filmen würdest und auf youtube hochladen und verlinken.

Themenstarter
    Hi, Füße haben nix. Wie gesagt, war beim Tierarzt, keine äußerlichen Beschwerden außer zu dünn. Wilma war auch nicht kooperativ u hat sich äußerst nomal, aber eingeschnappt gezeigt. Filmen hab ich schon versucht, ich erwisch sie nicht.
    Jetzt hab ich mich durchs Futter hier durchgelesen u möchte auf auswahlfutter umstellen. Evtl hilft es ja.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Was ist denn Wilma für eine Rasse?
    Wie alt ist denn?
    Welches Legekorn hast du denn?
    Kannst du uns mal anschreiben, was da an Rohprotein (kurz RP) drin ist.
    Lass bitte die Brötchen und die Haferflocken weg, ist gut gemeint, aber bringt den Hühnern nichts.
    Wieviel Auslauf haben Sie denn?
    Wachsen da noch wilde Kräuter?
    Ich würde für Sie jetzt Vogelmiere und Brennnesseln sammeln und als Strauß aufhängen, damit Sie sich ab zupfen können was Sie wollen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Themenstarter
    Hallo, hab jetzt auswahlfutter in den auslauf. Die Dame ist unterwegs. Aber wackelig. Ich habe 3 chabo mädels. Sie haben den ganzen Garten aber haben seit es schneit keine lust mehr aus dem unterstand raus zu kommen. Wie gesagt, alle meine 4 sind im Mai geschlüpft. Eine schlupfschwester, die ist aber ganz anders. Moment ich guck nach futter.

Themenstarter
    Erstmal schon mal vielen lieben dank für eure lieben Antworten!
    Legefutter ist deuka legemehl und mifuma junghennenfutter premium geflügelfutter. 2:1
    rohprotein 19%
    Beim auswahlfutter haben sie jetzt ganz klar sonnenblumenkerne u würmchen bevorzugt.
    Heute lasse ich den auslauf absichtlich zu, damit wilma nicht mehr Energie verschwendet als nötig.
    meine schwarze setzt sich auch dauern dazu, die schaut fast aus als würde sie zu glucken anfangen.
    Bitte killt mich jetzt nicht wegen meinem mini auslauf, wie gesagt, eigentlich sind beide türen jeden tag offen u sie sind im ganzen garten unterwegs. das mit den Brennesseln werde ich heute noch machen. Mich wundert halt, dass die nur so schlecht zunehmen. Entwurmt sind sie u ich habe keine Milben. Also ich versuch es gerade mit foto u video, mein handy macht nicht mit. sorry. das ganze ist ca 2m auf 2m. zweiten stock ist dann der stall mit 1x1,4 und terasse.
    Geändert von lilli3 (06.01.2025 um 10:37 Uhr)

Themenstarter
    also ich werde morgen nochmal zu ärztin gehen. die soll auf marek testen. finde das sehr seltsam.

Land
    Österreichs Süden
    Mir geht es wie Sterni. Kannst du das Wort "tippeln" erklären?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte