Vor 14 Tagen ist eine Henne operiert worden. Es gab Schmerzmittel und 1 Tag Antibiotika.
Die TÄ meinte 14 Tage keine Eier essen.
Seid ihr damit dacore?
![]() |
Vor 14 Tagen ist eine Henne operiert worden. Es gab Schmerzmittel und 1 Tag Antibiotika.
Die TÄ meinte 14 Tage keine Eier essen.
Seid ihr damit dacore?
Die Wartezeiten stehen in der Anwendungsanweisung der verwendeten Medikamente. Wenn der TA eine Wartezeit von 14 Tagen vorgibt, wird das seine Berechtigung haben.
Liebe Grüße, Angela
Warum verlässt du dich nicht auf die Einschätzung der Tierärztin?
Die allermeisten User hier werden - glücklicherweise !!! - keine Erfahrung mit Narkosen von legenden Hennen haben.
Und wenn werden sie wohl auch auf die Angaben des TA vertrauen.
Wenn dir die 14 Tage zu kurz vorkamen, hättest du das nochmal mit dem TA besprechen, bei ihr nachfragen können.
Es steht dir völlig frei bei Bedenken dazu, die Eier über die 14 Tage hinaus nicht zu verwerten.
Dazu brauch es unsere Meinung nicht.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Legt die Henne denn Eier?
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Deswegen kann ich doch trotzdem fragen, ob und wenn, wie ihr das so handhabt!?!?!
Ich glaube nicht, dass hier NIEMAND ist, der ein Huhn genau so wertschätzt und behandelt, wie er oder sie seinen Hund behandelt.
Sie legt jeden Tag ein Ei.
Wir können diese Frage schlichtweg nicht beantworten, da wir gar keine Liste der verabreichten Medikamente während der Narkose und der Behandlung vorliegen haben.
Ich denke, einem Tierarzt, der genug Sachkunde hat, ein Huhn erfolgreich zu operieren, dem kann man dann auch durchaus zutrauen, Wartezeiten korrekt anzugeben.
Wartezeiten handhabt man nicht nach Gusto oder Bauchgefühl, sondern ergeben sich aus der Pharmakokinetik der angewandten Medikamente.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Hunde legen recht wenig Eier und werden hierzulande selten verzehrt, somit erübrigt sich bei dieser Tierart die Angabe von Wartezeiten bei Medikamenten. Nicht vergleichbar. Ein Huhn ist ein lebensmittellieferndes Tier, ob du es als solches hältst oder nicht, und damit ist es völlig anderen Gesetzen unterworfen als ein reines Heimtier wie ein Hund. Die Wartezeiten sind angegeben, an die hat man sich zu halten, Ende der Diskussion. Ob du entscheidest, die Eier noch länger zu verwerfen, ist dir überlassen.
Nein, ich würde niemals ein Huhn operieren lassen. Was ich als THP nicht selbst machen kann, führt zu der Tätigkeit, DIE ich selbst machen kann![]()
Liebe Grüße, Angela
Ich kann die Frage schon ein wenig verstehen - mir ist es auch schwergefallen, Eier wegzuwerfen und ich hab damals auch hier im Forum nochmal gefragt.
Wenn Du Angst hast, dass es zu früh ist, warte halt noch ne Woche länger. Ich würde mich hier auch an die Aussage der/des TA halten bzw. nochmal nachfragen.
Lesezeichen