Nah, dann bin ich gespannt, wie lange die Glucke noch führt.
Danke Dir Chtjonas
![]() |
Nah, dann bin ich gespannt, wie lange die Glucke noch führt.
Danke Dir Chtjonas
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich denke, das wird nicht mehr allzulange dauern.
Unser Dickerle (insgesamt 15 Kükies) hatte 3-4 Tage nachdem das erste Ei kam (nach ca. 7 Wochen) angefangen die 10 "Großen" wegzupicken. Netterweise hatte sie die 5 kleinen Seidies noch eine Woche länger "geduldet".![]()
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Meine Glucke bekommt wieder einen roten Kamm. Die Kleinen sind 3 1/2 Wochen. Ist das auch ein Zeichen, dass sie bald aufhört zu führen?
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
In den allermeisten Fällen legen Glucken ihr erstes Ei im Zeitraum von 4-8 Wochen nach dem Schlupf, fast immer einhergehend mit dem Ende des Führens.
@Bea
Kann beides sein, unsere 1. Glucke hat 2wochen nach dem 1. Ei noch geführt, die jetzige (lischen) hat sich direkt danach ganz verabschiedet und 2-5tage vorher schon nachgelassen.
Aber die meisten machen wohl eher die jetzige Erfahrung…
(Die Küken sind jetzt 4wochen alt und lischen hat 3 - 3,5 Wochen geführt.)
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Bestand: 1.6
Unsere Millie führt jetzt ihre 7 Zwerge in der neunten Woche. Es zeichnet sich auch noch kein Ende ab.
Ist allerdings auch 'ne Herbstbrut. Da führen die Damen ja gerne mal bisschen länger - eine zweite Brut wäre ja wohl sowieso nicht drin.
Unsere Cenicienta hatte ihre zweite Brut (1,3 Herbstschlupf) mal durch den gesamten Winter "geführt". Die Mädels waren dann teils größer als sie.Die sind einfach als eigenes Grüppchen innerhalb der Truppe beieinandergeblieben.
Geändert von chtjonas (18.05.2025 um 17:29 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Unser Bartzwerg hat heute ihre 4 Marokko-Küken abgenabelt… Hat wie letztes Jahr knapp 5 Wochen geführt. Ich glaube, wenn sie merkt dass die Küken fast so groß sind wie sie selbst und die Hähnchen ständig mit Gezanke nerven, dann ist für sie genug, dann kommen die ja wohl alleine klar……
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)
Heute Abend saßen die 7 Wochen alten Küken zum ersten mal nicht mehr unter den Flügeln der Glucke. Diese hatte jetzt ihr 4tes Ei gelegt.
Morgen Abend setze ich sie zurück in den Auslauf zu den erwachsenen Tieren.
Grüße Bea
Meine Sandschak Glucke hat gestern beschlossen ihre Küken "abzunabeln" und sich entschieden das die mit 5 Wochen alt genug sind. Sie sitzt jetzt Nachts wieder auf der Stange und die kleinen sind nicht mitgekommen.
Gegen Abend sind sie dann mit Nala-Se und ihren Küken in deren Box gegangen und Nala-Se hat nun kommentarlos 10 weitere Küken sitzen gehabt. Naja.
@RasPeterson Deine Küken haben sich also ganz spontan ne neue Mutti ausgesucht.
Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)
Kommando zurück. Heute Abend saßen alle Küken wieder neben der Glucke. Also bleibt die Glucke noch bei den Küken.
Und ein weiteres Ei hat sie heute auch gelegt.
Grüße Bea
Lesezeichen