Seite 23 von 27 ErsteErste ... 13192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 262

Thema: 🐣 Naturbrut 2025

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Hast du es denn schon mit einem Käfig mit Drahtboden draußen unter freiem Himmel versucht? Auf Steinen, so dass Luft von unten an den Bauch kommt? In die Mitte Klemme ich ein Brett, so dass sie nicht auf dem Draht sitzen müssen. Futter und Wasser gibt's auch und von oben auch nur Draht. Dann stelle ich sie mitten zwischen die anderen Hühner, die dann gern Gesellschaft leisten. Ein paarmal am Tag nehme ich sie heraus zum Beine vertreten und setze sie zurück, sobald sie wieder in den Stall aufs Nest gehen. So war hier noch jede Glucke zu entglucken, weil der Bauch schön kühl wird, trotz des schmalen Bretts.
    Das mache ich seit Jahren so…
    Ich habe zwei Einkaufswagen für diesen Zweck 😜

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Hast du es denn schon mit einem Käfig mit Drahtboden draußen unter freiem Himmel versucht? Auf Steinen, so dass Luft von unten an den Bauch kommt? In die Mitte Klemme ich ein Brett, so dass sie nicht auf dem Draht sitzen müssen. Futter und Wasser gibt's auch und von oben auch nur Draht. Dann stelle ich sie mitten zwischen die anderen Hühner, die dann gern Gesellschaft leisten. Ein paarmal am Tag nehme ich sie heraus zum Beine vertreten und setze sie zurück, sobald sie wieder in den Stall aufs Nest gehen. So war hier noch jede Glucke zu entglucken, weil der Bauch schön kühl wird, trotz des schmalen Bretts.
    Meine habe kein Brett, sie sitzen hier nur auf dem Gitter. Spätestens nach 4 Tage ist hier jede Glucke entgluckt, auch die Seiden-Mixe.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Land
    Österreich
    Bei mir heute Tag 18 (seit 1h). Alle Eier sind noch im Rennen, und aus den Tuzos piepst es schon wie wild!

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    ...Alle Eier sind noch im Rennen, und aus den Tuzos piepst es schon wie wild!
    Ich drücke ganz doll die Daumen - und freue mich jetzt schon auf Bilder .
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    EGU
    Habe gerade meine Kamera ausgelesen, die die letzten Tage im Hauptstall auf die Legenester ausgerichtet war. Im Hauptstall brütet gerade Eva, die ich schon mal umgesetzt hatte, um am nächsten Morgen festzustellen, dass sie die ihr anvertrauten Eier aufgefressen hatte. Nachdem sie einen ganzen Tag draußen rumgelaufen war, setzte sie sich wieder auf das Nest im Hauptstall, wo sie vorher schon gesessen hatte. Dort saß sie weitere 2 Tage auf Holzeiern. Dann gab ich ihr testhalber 2 echte Eier und noch 2 Tage spätere weitere 4 und nahm die Holzeier weg. Es ist keins mehr verschwunden. Aber ich traue mich auch nicht so recht sie nochmal umzusetzen......

Kamera sagt nun also, dass sie sich vorbildlich um die Eier kümmert. Sie wendet die Eier, keine andere Henne legt in ihr Nest, sie macht einmal am Tag Pause und kommt aufs Nest zurück. Nur einmal ist es ihr passiert, dass sie nach ihrem Ausgang auf ein anderes Nest gegangen ist. Nach einer guten Stunde bemerkte sie ihren Irrtum. Oder sie hörte endlich auf ihre Mithennen, denn die ganze Stunde über stand immer eine neben ihr, die ihr unaufhörlich sagte, dass sie auf dem falschen Nest säße. Das war echt witzig zu sehen. Sie wechselte sich ab, schauten besorgt immer wieder nach den Eiern, setzten sich aber nicht drauf und schwatzten unentwegt auf die Glucke ein.
    Auf die Mädels ist Verlass!
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    22
    Eine Henne, die einmal alle BE aufgefressen hat, würde ich nicht erneut brüten lassen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

Land
    EGU
    Ich hatte ihr auch zunächst Holzeier gegeben und war sehr skeptisch. Sie hat sich aber nichts mehr zuschulden kommen lassen.
    Tag 16.

PLZ
    70
    Land
    D
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Tag 16.
    Hast du nicht von einem 2-Tageabstand geschrieben? Wäre dann Tag 16 bzw 14? Finde ich krass und ich drücke dir die Daumen, dass die Henne bis zum Schluss sitzen bleibt. Bei Frühstartern mit Spätzündern bin ich skeptisch, würde ich selber so nicht machen und allen anderen davon abraten.

Huhu, ich reihe mich hier mal ein.
    Oder besser gesagt Puschel.
    Sie brütet seit Sonntag und ich freu mich wie Bolle auf hoffentlich gesunde vitale Piepsies!

@Nina weisst du noch woher du die Holzeier hast?
    Meine Nesteier sind aus Gips, ganz schön schmoddrig inzwischen und nicht gut zu reinigen.
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix

Land
    EGU
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Hast du nicht von einem 2-Tageabstand geschrieben? Wäre dann Tag 16 bzw 14? Finde ich krass und ich drücke dir die Daumen, dass die Henne bis zum Schluss sitzen bleibt. Bei Frühstartern mit Spätzündern bin ich skeptisch, würde ich selber so nicht machen und allen anderen davon abraten.
    Die Eier lagen vorher schon ein paar Tage im Brüter und sind alle gleich alt.

Seite 23 von 27 ErsteErste ... 13192021222324252627 LetzteLetzte