![]() |
Bei mir heute Tag 18 (seit 1h). Alle Eier sind noch im Rennen, und aus den Tuzos piepst es schon wie wild!
Habe gerade meine Kamera ausgelesen, die die letzten Tage im Hauptstall auf die Legenester ausgerichtet war. Im Hauptstall brütet gerade Eva, die ich schon mal umgesetzt hatte, um am nächsten Morgen festzustellen, dass sie die ihr anvertrauten Eier aufgefressen hatte. Nachdem sie einen ganzen Tag draußen rumgelaufen war, setzte sie sich wieder auf das Nest im Hauptstall, wo sie vorher schon gesessen hatte. Dort saß sie weitere 2 Tage auf Holzeiern. Dann gab ich ihr testhalber 2 echte Eier und noch 2 Tage spätere weitere 4 und nahm die Holzeier weg. Es ist keins mehr verschwunden. Aber ich traue mich auch nicht so recht sie nochmal umzusetzen......
Kamera sagt nun also, dass sie sich vorbildlich um die Eier kümmert. Sie wendet die Eier, keine andere Henne legt in ihr Nest, sie macht einmal am Tag Pause und kommt aufs Nest zurück. Nur einmal ist es ihr passiert, dass sie nach ihrem Ausgang auf ein anderes Nest gegangen ist. Nach einer guten Stunde bemerkte sie ihren Irrtum. Oder sie hörte endlich auf ihre Mithennen, denn die ganze Stunde über stand immer eine neben ihr, die ihr unaufhörlich sagte, dass sie auf dem falschen Nest säße. Das war echt witzig zu sehen. Sie wechselte sich ab, schauten besorgt immer wieder nach den Eiern, setzten sich aber nicht drauf und schwatzten unentwegt auf die Glucke ein.
Auf die Mädels ist Verlass!![]()
Nur selber denken macht schlau.
Eine Henne, die einmal alle BE aufgefressen hat, würde ich nicht erneut brüten lassen.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe
Ich hatte ihr auch zunächst Holzeier gegeben und war sehr skeptisch. Sie hat sich aber nichts mehr zuschulden kommen lassen.
Tag 16.
Nur selber denken macht schlau.
Hast du nicht von einem 2-Tageabstand geschrieben? Wäre dann Tag 16 bzw 14? Finde ich krass und ich drücke dir die Daumen, dass die Henne bis zum Schluss sitzen bleibt. Bei Frühstartern mit Spätzündern bin ich skeptisch, würde ich selber so nicht machen und allen anderen davon abraten.
Huhu, ich reihe mich hier mal ein.
Oder besser gesagt Puschel.
Sie brütet seit Sonntag und ich freu mich wie Bolle auf hoffentlich gesunde vitale Piepsies!
@Nina weisst du noch woher du die Holzeier hast?
Meine Nesteier sind aus Gips, ganz schön schmoddrig inzwischen und nicht gut zu reinigen.
Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix
Lesezeichen