Das sieht aber sehr gemütlich aus 😍
Glückwunsch !
![]() |
Das sieht aber sehr gemütlich aus 😍
Glückwunsch !
Na klar.Der Vater (siehe mein Avatarbild) war ja auch sehr stark betroffen. Und mütterlicherseits (Brahma) ist die Gefiederbremse ja auch im genetischen Gepäck.
Ich finde ja auch, dass die sehr langsam befiedern.
Bilder hätte ich sicher nur von Solita und den 3 Brahmies. Die hatte ich ja sehr häufig und detailliert fotografiert. Da müsste ich mal nachschauen.
Sowohl die Brut 2023 (15 Küken) als auch Blacky und Yello waren Naturbrut. Einzig Solita und die Brahmies waren Handaufzucht.
Ich füttere genau das Kükenfutter (18% RP) das ich immer füttere. Ein anderes akzeptables bekomme ich hier gar nicht. Auf alle Fälle bekommt die Bande jetzt erstmal jeden Tag 'ne Extraration Weichfutter mit lecker Rührei, SBK (geschält), Kräutern, bisschen Bierhefe und was mir sonst noch an Leckerem in die Hände fällt.
Dienstag Abend (mit genau 5 Wochen) müssen dann alle wieder auf die Waage.
Ich lasse mich mal überraschen.
Geändert von chtjonas (21.04.2025 um 04:03 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Hier nochmal ein Video von heute:
Die sind wirklich sowas von aktiv und quietschfidel. Ich wüsste nicht, was denen fehlen sollte - außer bisschen Speck auf den Rippen.![]()
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Passend zu Ostern habe ich jetzt auch zwei Glucken herumlaufen. Und dabei soll es bleiben, zu viele Hühner sind ja auch nix. Seufz.. dabei habe ich noch mindestens 3 brutentschlossene Damen sitzen, der Brutwahnsinn ist hier voll ausgebrochen. Ich werde mich nicht davon anstecken lassen!
Aktuelle habe ich wieder einen Rhodeländer - Hahn mitlaufen.
Diese hier waren die ersten:
Glucke 1 mit 6 Küken: Kurz nach dem Schlupf:
Sie wachsen so schnell..jetzt sind sie schon über eine Woche alt.
Glucke 2 mit 10 Küken:
Diese Truppe hier hat gestern ihren ersten Ausflug gemacht:
Ich habe diesmal nur eigene Eier untergelegt, es bleiben bunte Mixe und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Wenn ich deine Küken mit meinen gleichaltrigen Küken (Zwerg-Mixe) vergleiche, würde ich auch sagen, sie sehen etwas unterentwickelt aus.
Ich bin Vollzeit berufstätig. Ich kümmere mich vor und nach meiner Arbeit um die Tiere. Tagsüber schaut mein Mann mehrfach nach den Küken, gibt frisches Wasser, füllt Futter auf usw.
Diesen Zeitaufwand von einem Hühnersitter zu erwarten, der in der Nachbarschaft wohnt, ist unrealistisch.
Wenn ich mir deine 2. Video von den Küken anschaue, so stelle ich fest, das sie unter deiner Pflege eine großen Entwicklungsschritt gemacht haben. Sie holen also auf.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Nach meiner Erfahrung sind von einer Glucke geführte Küken nicht schlechter entwickelt, als ohne Glucke.
Es gibt Züchter, welche ganz bewusst immer wenn möglich eine Glucke einzusetzen, weil das für die Küken vorteilhaft ist.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Meine sind grad auch knapp 3,5 Wochen alt und größtenteils etwas weiter mit der Befiederung. Dafür mein eines gefiedergebremstes Deinem deutlich hinterher. Gewicht habe ich allerdings nicht ermittelt, hatte nur heute das allerdickste mal in der Hand, das ist ein echter Klopper. Das Kleinste, das mit der Gefiederbremse, sieht aus wie grad mal die Hälfte vom Klopper.
Aber Deine sehen wirklich quietschfidel aus, vielleicht trainieren die sich den Speck einfach laufend wieder ab
-- Nachtrag: Ich sehe grad, Deine sind jetzt schon fast 5 Wochen, ich hatte das erst falsch gelesen. Dann sind die wirklich hinterher. Aber die holen jetzt sicher in Windeseile auf!
Geändert von fernweh (21.04.2025 um 15:43 Uhr)
2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 0.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!
Lesezeichen