Seit gestern Mittag ist jetzt alles ok.
Ich persönlich habe bedenken zu schnell zum "erlösen" zu tendieren.
Bei einer meinen ersten Bruten, hat mir jemand gesagt "erlösen - macht keinen Sinn". Ein paar Wochen später habe ich hier im Forum viel Hilfe bekommen. Glaube bis heute, dass das kleine ggf. doch eine Chance gehabt hätte.
Hallo
Danke & dir auch eine gute Brut
Ja für Kinder ist das immer ganz besonders toll
Wir haben den Brutautomat gestern mit 53 Eiern (22Maran - schwarz-kupfer, 20Wyandotten silber schwarz gesäumt & 11 Bresse (eigene BE)) gestartet.
Die Brut machen wir bei unseren Sohn in der Kita in der großen (5+6J) Gruppe.
Wir können täglich auch am Wochenende und Feiertage in die Kita, der Brutautomat steht gut und sicher & wir haben durch das Brinseas connect System alles unter Kontrolle.
Beim Brutautomat aufstellen, desinfizieren, Probelauf, Eiereinlegen etc. waren die Kinder schon sehr fasziniert. Das Schieren der Eier vorm Einlegen war besonders spannend
Mussten dann aber auch 2 Eier wegen Risse und kaputter/loser Luftblase aussortieren.
Bei den nächsten Schiervorgängen können dann auch immer ein paar Kinder leise und ruhig zuschauen. Dazu erkläre ich gerne die Entwicklung und wie es weiter geht. Ein paar Küken 3-5 dürfen schlussendlich in der Kita verbleiben. Es ist nun alles genehmigt, dass die Tiere da (unter meiner Verantwortung) aufwachsen und leben dürfen. Die Kita ist insgesamt sehr naturverbunden und ländlich, hat ca. 2000m² Wald & wiese für 22Kinder da passen ein paar Hühner gut rein.![]()
Lesezeichen