Seite 61 von 81 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 801

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2025

So, ich glaube, die zweite Brut ist durch - Brüter läuft noch bis abends zur Sicherheit, aber da regt sich nichts mehr.

40 von 70 sind geschlüpft. Die Bruteier vom Osterwichteln waren die kräftigsten, die sind zuerst, am schnellsten und mit einer Quote von 15 von 18 geschlüpft.
    Von den 10 Appenzeller Spitzhauben sind 6 geschlüpft, das ist auch prima. Von den Marans ebenfalls 6 von 10. Bei beiden Versendern würde ich wieder was nehmen.
    Die Versenderin der anderen Eier - das waren 10 Mechelner in seltener Farbe und 20 olivgrüne bis marans-braune Eier - die muss ich allerdings nochmals kontaktieren. Die Marans und Grünleger sind okay geschlüpft, wobei bei den Grünlegern eine Reihe von sehr kleinen Eiern dabei waren, aus denen natürlich nichts entstanden ist. Da sind 12/20 geschlüpft, das ist in Ordnung. Die Mechelner Eier waren allerdings allesamt unbefruchtet. Oder zumindest ist daraus nichts entstanden, sind alles "Glühbirnen" beim Schieren. Das sollte die Versenderin wissen, vielleicht ist der Hahn nicht fruchtbar oder was auch immer. Kaputte Nabelschnüre durch Postversand oder ähnlich schließe ich aus, die anderen Eier sind ja was geworden.
    Ein eigenes ist noch geschlüpft - das habe ich morgens unter der Glucke gefunden, nachdem ich abends davor den Brüter angeschaltet hatte. Da ich täglich unter die Glucke schaue, konnte das nur gleich alt sein wie die Eier im Brüter. Und bei meinem Hennen- und Hähne-Bingo war ich wirklich gespannt, was rauskommt - und da das Küken quietschegelb ist und ohne Flausen an den Beinen, glaube ich, dass es nur eine mögliche Kombination gibt: Es muss ein reinrassiges Bresse sein.

Und ich korrigiere mich kurz: Bin grad am Brüter vorbeigegangen und habe was piepsen gehört. Nein, wir sind noch nicht durch... eins kommt noch. Ein kleines grünes Ei.

Olga und Maja werden heute Nacht Küken bekommen
    Geändert von fernweh (20.04.2025 um 09:58 Uhr)
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Heute Morgen lagen 3 tote Küken im Käfig. Nebeneinander wie hingerichtet. Das aus dem Ei gepuhlte, das winzge Schwarze von Inge mit Spreizbeinen und ein Gelbes von Sandschak. Gestern Abend waren sie alle noch topfit, schade.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Die rasselbande:

Dienstag mache ich bestimmt nochmal bessere…
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Heute Morgen lagen 3 tote Küken im Käfig. Nebeneinander wie hingerichtet. Das aus dem Ei gepuhlte, das winzge Schwarze von Inge mit Spreizbeinen und ein Gelbes von Sandschak. Gestern Abend waren sie alle noch topfit, schade.
    Das ist wirklich sehr schade und tut mir leid für dich! So möchte man nicht in den Morgen starten! Was da wohl passiert ist?

Allen Anderen:Glückwunsch zum Schlupf! Meine Eier werden morgen umgelegt. Ich bin sehr gespannt, wieviele sich von den 29 befruchteten auch entwickelt haben......

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Wie schade, das tut mir leid für dich. Ich bin zum Glück von so etwas verschont geblieben. Ich drücke die Daumen, dass alle anderen Küken gesund groß werden.

Allen anderen sind weiterhin ebenfalls die Daumen gedrückt für einen guten Schlupf.
    0,8 Zwerg New Hampshire; 0,3 Zwerg Barnevelder; 0,1 Zwerg Bielefelder; 0,1 Zwerg Amrock; 0,1 Zwerg Wyandotte

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Themenstarter
    Ja, sowas ist immer blöd.
    Schade.
    Manchmal steckt man einfach nicht drinnen.
    Das passiert aber auch bei Glucken manchmal.

Ach nein, wie schade! Bei mir ist gestern auch eins gestorben. Das hatte so laut gepiepst, ich hatte es in der Hand und dachte, Du siehst schwach aus. Habs zurückgelegt, um Vitamintablette, Mörser und Pipette zu suchen. Noch bevor ich das alles zusammen hatte, war es leider schon tot
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

Sehr knuffig! Ich dachte erst, was macht denn da ein Spielzeugherd im Käfig?

Und weil nicht alle im Wichtelküken-Staun-Faden mitlesen:

Letzte Nacht habe ich meine 40 Küken unter zwei Glucken verteilt. Nachts bekam jede 6 mit ins Nest (Katzenklos, bei denen ich für diesen Zweck jeweils die Klappe anbaue). Morgens beim Umsetzen in den jeweiligen Gluckenstall bekamen sie die restlichen untergeschoben,

Maja bekam insgesamt 15. Sie macht sich sooooo breit, man sieht nichts von den Küken (und nein, es ist wirklich nicht sehr viel an ihr dran, auch wenn sie wegen dem vielen Flausch so aussehen mag).
    Sie ist die entspannteste Erstlingsglucke im Umgang mit mir, die ich je hatte.

Und Olga, meine erfahrenste (3x geführt bisher) hat die übrigen 25 bekommen. Nachdem sie mich gestern Nacht noch gehackt hat, war sie heute wieder recht umgänglich. Sie ist sehr tiefenentspannt im Umgang mit den Küken.

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Das erste Ei (von 4, und ein weißes ist doch auch noch im Rennen) von Gladys ist angepickt! (20 1/2 Tage) Da bekomme ich hoffentlich doch noch Küken von ihr
    Fernweh, ist noch ein Küken gekommen und hat das Unterschieben bei den Glucken geklappt?

Hat sich gerade überschnitten!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 61 von 81 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte