🐣 Auf geht es in die neue Brutsaison 🐣
![]() |
🐣 Auf geht es in die neue Brutsaison 🐣
Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
LG Lucille
Prima,sag das mal meinen Hennen.Da kommt die Eierproduktion grad sehr schwer in die Gänge![]()
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Eigentlich wollte ich ja nicht so früh brütenAber ich habe zum Geburtstag 11 BE von bunten GaHmong bekommen. Hab den Brüter dann mit eigenen Eiern aufgefüllt. Auf die Schlupfhorde kamen : 10x GaHmong, 5x Meierijs von Irma, 6x Olive von Silvia und 2x Hellolive von Madeleine. Beide Isbar/Marans Mutter und Tochter.
Tag 19 war noch keine 3 Stunden alt da war das erste Meierijs Küken schon geschlüpft. Tag 21 beginnt gleich um 21 Uhr. Alle 5 Meiers sind schon da und 3 Oliven von Silvia, 1. Blaues und 2 Schwarze.
Fotos sind nicht toll geworden. Schwarze Küken vor schwarzem Plastik. Blitzen wollte ich sie noch nicht.
P1050633.jpg
Aber schon brav in Zweierreihen aufgestellt. Alle Achtung!![]()
Nur selber denken macht schlau.
Jaja Ordnung muss sein. Wenn ich schon nicht so bin dann wenigstens die Kükis
Auf Deine bunten Ga H´mong bin ich schon gespannt.
Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)
Hurra, ich freue mich auf die Brutsaison 2025. Bei mir läuft auch schon der Brüter. Habe heute vormittag 10 Bruteier von schwedischen Blumenhühnern eingelegt. Dies ist meine 3. Kunstbrut und ich bin wieder seehr gespannt.
Kann ich euch direkt eine Frage stellen? Bei diesem Mal habe ich wieder beobachtet, dass die Temperatur an der Eioberkante gemessen nach dem Einlegen der Eier zunächst absinkt und dann langsam über ein paar Stunden ansteigt. Das ist für mich auch nachvollziehbar, weil die Eier ja kälter sind und sich erst erwärmen. Nach ca. 10 Stunden stieg die Temperatur dann aber auf 39 Grad, statt der eingestellten 38,3. Zum Glück kontrollirere ich jede Stunde. Ich hab das Gerät nun wieder etwas runtergergelt und nun hält es diese wieder konstant. aber etwas seltsam finde ich es trotzdem. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich habe den Brüter mehr als 24h vorher eingeschaltet und die Temperatur im Leerlauf eingestellt. Ich verwendete ein digitales Brutthermometer, welches auf Höhe der Eioberkante hängt. Die Temperatur in dem Raum, wo das Gerät steht, ist relativ konstant bei ca. 21 Grad. Ich nutze einen Flächenbrüter von Covatutto. Ich freue mich auf eure Meinungen.
Viele Grüße Evi
Ich lese ja schon lange (unangemeldet als Gast) mit... so zwei oder vier Jahre oder so...
...und da bei mir auch bald die erste Kunstbrut für dieses Jahr startet, hab ich mich angemeldet, damit ich dieses Mal mitmischen kann und ENDLICH die süßen Fotos sehen kann, die man ja nur angemeldet sieht![]()
Am 13.1.25 gehen meine bestellten Kalkmurmeln mit dem gelben Auto auf ihre Reise zu mir... ich bin jetzt schon ganz zappelig und freu mich, wie ein Kind an Weihnachten![]()
Hallo HexAlex, herzlich Willkommen hier und viel Spaß beim Mithibbeln, Freuen und Staunen.
Viele Grüße Evi
Gestern hatten 13 BE den 13.BT...alle waren befruchtet und entwickeln sich weiter.
Am 13.1. beginnt Schlupftag ( gerade eben aufgefallen )
Hoffe die ganzen 13 sind ein gutes Ohmen .
Lesezeichen