So süß, deine Kleinen. Das macht Lust auf Frühling.
![]() |
So süß, deine Kleinen. Das macht Lust auf Frühling.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Die sind alle sehr putzig.Und einige wirklich schwarz wie die Nacht.
Viele Grüße Evi
Wundervoll! Sind die Meierijs alle von Cattuso? Das wäre ja auch eine Mischung, die mir gefallen könnte. Bekommen die alles einen Schopf?
Liebe Grüße
Jassi
Möglich oder einer von den anderen. Ein Küken aus blauem Ei sieht aus wie dunkel-wildfarben. Da wäre Gattuso wohl der Papa. Ich werde versuchen die drei Kraienkopp Ladies mit Meierijs Hähnen zu kreuzen und Gattuso mit Irma und Nachwuchs. Kraienköppe mit schwarzen oder dunkel- mulberry Kopfpunkten sieht bestimmt Klasse aus.
Oh ja, kann ich mir gut vorstellen, dass die toll werden.
Grüße Tina
Ach Schopf. Kann man noch nicht wirklich erkennen. Bei den Meiers hat das aber auch lange gedauert, die haben ja auch nur ein Schöpfchen.
es geht loooooohoooooos
WhatsApp Image 2025-01-18 at 07.07.57.jpeg
Hallo,
Nach langer Kunstbrut-Abstinenz bin ich dieses Jahr mal wieder mit dabei. 2024 musste ich einfach mal Pause machen, zum einen hatte ich mir im März den Fuß gebrochen und zum anderen gab es 2023 viele negative Erlebnisse mit dem Hühnernachwuchs (schlechte Bruteierfahrungen; viele Kükenverluste im Urlaub; aggressive Junghähne; und einiges mehr)... ich hatte es einfach übertrieben.
Somit gab es 2024 nur eine winzige Naturbrut (zum Missgefallen meiner vielen Glucken) mit nur 7 Küken, wovon natürlich nur 2 Hennen geworden sind.
Da es auch einige Sterbefälle im Altbestand gab war jetzt der beste Zeitpunkt für mich mal wieder meinen Borotto rauszuholen.
Meine bestellten Schwalmtaler Schneeflocken kamen gestern an, leider mit Transportschaden. Somit konnten nur 8 Eier in den Brüter davon wandern. Ich hoffe da entwickelt sich trotzdem etwas. Aber soweit ich die dicke türkise Schale durchleuchten konnte sahen zumindestens 6 davon gut aus. Also mit intakter Hagelschnur und "fester" Luftblase.
Desweiteren habe ich noch eigene Eier eingelegt: 3 Marans, 2 Marans-Mixe, 4 Grünleger (reinrassige Silverudds B. und -mixe), 2 Ayam Cemani, 3 Vorwerk und 2 Leghorn/-mixe.
Meine Hähne sind beide reinrassig, einmal der Althahn ein Silverudds B. Splash und der letzte verbleibende Sperberjunghahn von 2024 der aber zum Verkauf steht. Ich hoffe von ihm noch 1-2 Hennen ziehen zu können.
Also ich hoffe auf eine bunte Kükenschar und dann auf noch mehr farbige Eier im Herbst.![]()
1.19.19 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten
Heute ist bei uns Tag 14. Nachdem ich letzte Woche beim Schieren festgestellt habe, dass nur 6 von den 13 Bruteiern befruchtet waren, habe ich in meiner Verzweiflung 3 Eier meiner eigenen Hennen eingelegt. Denn ich habe gesehen, dass der Junghahn Harry angefangen hatte die Hennen zu treten.
Eben habe ich alle nochmal geschiert. Irgendwie hatte ich mich letzte Woche wohl verguckt und von den anfangs eingelegten Eiern sind doch 7 befruchtet und hampeln lustig im Ei herum. Die 3 nachgelegten sind auch befruchtet, aber nun 7 Tage hinterher.
Ich habe noch einen 2. Brutautomaten hier. Dort werde ich die Nachzügler ab Tag 18 dann legen, damit die ihre Ruhe haben, wenn die anderen schlüpfen. Oh mann, was hab ich da nur gemacht...Die Küken nachher zu vergesellschaften mit 1 Woche unterschied ist wahrscheinlich nicht so leicht...
Viele Grüße Evi
Lesezeichen