Seite 33 von 63 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 623

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2025

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Vielleicht ist das dieses Jahr so, ich hatte ja auch schon eins an Tag 19. Weiterhin gut Schlupf.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Nun sind es 10 Kükis geworden bisher. Ich lasse die anderen 4 Eier aber noch drin. Ist ja schließlich erst Tag 20....
    (Es steht noch eine 1 im Display. Am Einlegetag 21, also sind 20 Tage ümme.)
    Grüße Tina

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Eben mal geschiert. Morgen gehen 8 auf die Schlupfhorde, 4x Kraienkopp, 1x Ilsebil und 3 von der kleinen Ilma. Die anderen auch schnell mal durchleuchtet, obwohl erst Tag 3. Von 4 Eiern von meiner Inge sind 3 sicher befruchtet. Bei den 18 Tauscheiern von Sandchak haben 11 deutliche Blutgefäße. Aussortiert wird erst an Tag 10, da kann noch einiges kommen.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Na, da drücke ich die Daumen.

Ich hab eben mal geschaut, alle 10 leben noch, auch der Nachzügler dem ich letztendlich ein bisschen geholfen habe. Er hatte das Köpfchen irgendwie falsch positioniert um das Ei weiter öffnen zu können. Ich hab nur die Schale ein bisschen weiter angebrochen und dann ist es geschlüpft.

Fazit, 21 eingelegt, 7 unbefruchtet = 14; davon 4 nicht geschlüpft

Das ist keine so gute Schlupfquote.

Das Schlimmste…keine Ahnung welche jetzt welche sind.

Es müssten 5 Marans/Bielefelder und 5 CL sein. Ich sehe nur 3 Ma/Bi und 6 CL, wenn denn dann die Streifenhörnchen alle CL sind.

Es ist nur ein helles CL dabei. Ich zeig mal ein besseres Bild nachher, vielleicht kann man mir helfen was was ist. Der Nachzügler ist in jedem Fall ein Ma/bi und fehlt unten noch. Es ist schwarz, aber etwas heller als die Geschwister.

Geändert von Tibi (26.03.2025 um 04:12 Uhr)
    Grüße Tina

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Die Schwarzen sind auf alle Fälle die Marans Mixe.
    Welcher Elternteil war denn der Cream Lagbar? Wenn die Henne die Cream Legbar war dann sind deren Männliche Nachkommen in Kennfarbig.Dann müsste das Männliche Cl von ohr sein.Gibts da keine Federfüsigen? Hat der Marans oder die Marans Federfüßchen?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Es gibt reine CL und die Mixe aus Marans/Bielefelder. Die dunklen sind die Ma/Bi...müssen die alle so sein, oder kann da auch ein Streifenhönchen bei rauskommen, so nach Bielefelder. Ich denke auf jeden Fall, dass die mit dem Kennfleck dann Hähne sind, weil die Bielefleder Mutti ja die Sperberung nur an die Hähne weitergibt. Die ohne Fleck müssten die Hennchen sein. Dann hätte ich 2/2.

Die CL sind dann wohl die Streifenhörnchen. Da gibt es auch eins mit einem deutlichen Fleck. Es gibt auch noch ganz leicht angedeutet eins und dann das Helle CL, wo ich auch angedeutet den Fleck sehe. War das nicht so, das wenn der Fleck nur ganz leicht zu sehen ist, es nicht zwingend ein Hahn werden muss?

Hier mal das Bild von dem hellen CL was glaube ich dann mehr Opal Legbar ist? Was sagst du dazu 2Rosen?

Und hier das CL mit dem echt deutlichen Fleck, leider nicht gut beleuchtet.

Geändert von Tibi (26.03.2025 um 07:41 Uhr)
    Grüße Tina

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Die Schwarzen sind auf alle Fälle die Marans Mixe.
    Welcher Elternteil war denn der Cream Lagbar? Wenn die Henne die Cream Legbar war dann sind deren Männliche Nachkommen in Kennfarbig.Dann müsste das Männliche Cl von ohr sein.Gibts da keine Federfüsigen? Hat der Marans oder die Marans Federfüßchen?
    Also bei den Mixen ist der Marans der Vater und Bielefelder die Mutter und ich konnte noch keine Federn sehen.

Bei den CL können glaube ich auch OL fallen, wenn ich nicht irre.

Was mich halt wundert warum es 4 Marans Mixe und 6 CL sind…. Es müssten eigentlich 5 von jedem sein. Wo ich da schon wieder falsch abgebogen bin weiß ich auch nicht.

Ich täte ja beten, dass das Helle eine Henne ist.....bitte, bitte, bitte!
    Geändert von Tibi (26.03.2025 um 07:43 Uhr)
    Grüße Tina

Glückwunsch zum Schlupf und viel Spaß beim Raten

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    also wenn die Mutter die Bielefelderin ist,dann kommen die Hähne nach der Mutter.Dann ist eins der gestreiften ein Hähnchen ,warscheinlich das auf deinem Bild .Dann sind die 3 schwarzen Hennen.Was mit dem Cream Legbar ist hab ich keine Ahnung.
    Ich hoff jetzt das ich wegen der Vererbung nicht auch irgendwo falsch abgebogen bin

Ich habe meine Küken vor 2 tagen umgesetzt in den Hühnerstall,im extra Abteil.Hab dann gezält und eine Strichliste geführt mit ersten Geschlechterprognosen.Ein kleiner Teil ist noch im Kükenstall mit Lampe.Die bissl kleineren...Am Schlupftag hab ich ca 65 Küken gezählt.Die 2 sind eingegangen und laut meiner Neuen Inventur komm ich jetzt auf 72 Küken...also ich bin schon mehrmals falsch abgebogen und zu blöd ein paar Küken zu zählen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Na da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht! Obwohl, bei der hohen Anzahl kann man eher mal durcheinander kommen. Ich schaffe das auch bei einer übersichtlicheren Zahl.

Aber woher kommt dann bei den zwei von vier Schwarzen der Sperberfleck? Und warum ist bei den Gestreiften nur eins mit deutlichem Sperberfleck? Ich bin echt verwirrt.

Ich hätte jetzt so gedacht, dass ich mich verzählt habe und es sind nur 4 Ma/Bi und 6 CL und die zwei schwarzen mit Sperberfleck die Herren und die anderen zwei ohne Sperberfleck die Damen.

Und bei den gestreiften sind alles CL bzw. OL und da ist nur eins mit Sperberfleck dabei und darum sind der Rest Hennen...was ich natürlich selber irgendwie nicht glauben kann.

Dann wären es genau wie letztes Jahr 7 Hennen und drei Hähne....was toll wäre, aber unwahrscheinlich.
    Geändert von Tibi (26.03.2025 um 08:41 Uhr)
    Grüße Tina

Seite 33 von 63 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte