Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Brot für Hühner

Wir backen unser Brot selber. Und wenn da mal was hart wird, hebe ich es auf und nutze es für Knödel. Oder ich lass kurz Wasser drüber laufen und packe es dann wenn ich Grad eh backe 10 Minuten mit in den Ofen. Schmeckt total lecker. Wie frisch. Nur muss man das dann wirklich sofort essen, sonst wird es wieder hart. Geht auch mit Brötchen. Das ist für mich nachhaltig genug. Unsere Hühner sind da auch nicht wirklich scharf drauf. Wenn wir draußen bei ihnen mampfen,dann kann es eher sein, dass sich mal jemand den Käse klauen will In unserem Brot ist kein Salz und jede Menge Körner. Auf jeden Fall denke ich, bei Hobbyhühnern die nicht für die Mast herangezogen werden, hat Brot in der Ernährung keinen Stellenwert zu haben. Ausnahmen okay, aber eben nicht um Futterkosten zu sparen. Auch dafür es dann bessere Alternativen, die sich die Hühner bei genügend Auslauf sogar selbst zusammensuchen
    Geändert von Puschelzwerg (10.01.2025 um 06:25 Uhr)
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von grainne Beitrag anzeigen
    Ich kenne hier ein paar Leute mit Hühnern, alle füttern Brot.
    Das Vollkornbrot hab ich noch auf Lager, das muß eh weg.
    Das mit dem Toasbrot war ein Versuch der zu Durchfall geführt hat und der ist damit eingestellt.

Fleisch kennen sie wohl so nicht, habe schon gutes Katzenfutter probiert. Reis gibt es regelmäßig, Haferflocken, ich mach auch mal Rührei, wenns was gutes sein soll, und halt Grünes dazu. Was es halt eben so gibt.

Das Brot stand und steht bei mir im Verdacht, eben diesen blöden Durchfall zu verursachen, blöd u.a. deshalb weil sich der Dreck dann schlecht reinigen läßt.
    Den Durchfall würde ich dann doch eher darauf zurückführen, dass der Vogeldarm zu viel Durcheinander nicht gut verträgt und auf Unbekanntes eben empfindlich reagiert. Was in menschlichen Augen "Abwechslung" ist, ist für die Darmflora des Huhns die reinste Katastrophe. Nicht umsonst sind Hühner bei unbekanntem Futter erstmal skeptisch und probieren vorsichtig, so dass der Mensch den Eindruck bekommt, dass sie das Futter nicht mögen. Stecke ich neue Hühner in die Gruppe, die bestimmte Sachen noch nie in ihrem Leben gesehen haben, müssen die sich auch erstmal von den Alten abschauen, dass das essbar ist. Danach stürzen sie sich genauso drauf. Die lernen auch unheimlich schnell, dass es was gibt, wenn die dicke Tante mit einem Eimer in der Hand kommt...
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Naja, das Eine schließt das Andere ja nicht aus .
    Mal ein wenig trockenes, übrig gebliebenes, einwandfreies Brot ist m.E. allemal besser im Hühnermagen aufgehoben als in der Restmülltonne.

Begriff Nachhaltigkeit schon mal gehört?

Ebenso wie Fleischabschnitte, z.B. von Innereien, die man selbst jetzt nicht essen mag.
    Oder paar Spaghetti, Reis, Kartoffeln, die zuviel gekocht wurden.
    Solange das alles noch gut ist degaradiere ich meine Huhns weder zum Müllschlucker noch geht es um Rentabilität.
    Solange das Maß stimmt !!! ist das für mich ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
    Wenn man sich darüber keine Gedanken macht und auch noch zu viel Geld hat kann man diese Lebensmittel natürlich auch in die Tonne kloppen.
    DANKE! Genau so isses nämlich!
    Liebe Grüße, Angela

Land
    Österreichs Süden
    Es kommt ja wohl auf die Menge an. Mal einen Rest Brot, Nudeln, Reis o. ä. zu verfüttern, ist doch völlig o.k. Das macht bestimmt (fast) jeder hier. Bevor man es wegwirft, bekommen es die Huhnis.
    Aber, extra Brot kaufen, um die Hühner (hauptsächlich?) damit zu ernähren??
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Aber, extra Brot kaufen, um die Hühner (hauptsächlich?) damit zu ernähren??
    Nein, das wäre ziemlicher Unsinn. Man sieht aber schon sehr häufig die Händler mit großen Raschelsäcken voll Backwaren auf den Börsen. Als Mastfutter sicher eine sinnvolle Verwertung. In unserer Überflussgesellschaft, die auch 5 Minuten vor Ladenschluss noch volle Regale verlangt, wohl das kleinere Übel, damit Tiere zu mästen. Wird aber leider wohl recht inflationär für alle Hühner verwendet.
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Begriff Nachhaltigkeit schon mal gehört?

Ebenso wie ein paar Spaghetti, Reis, Kartoffeln, die zuviel gekocht wurden. Wenn man sich darüber keine Gedanken macht und auch noch zu viel Geld hat kann man diese Lebensmittel natürlich auch in die Tonne kloppen.
    Man kann viele dieser Reste bis zu einigen Tagen später durchaus noch selbst essen. Eventuell in veränderter Form, so geben z.B. übrig gebliebenen Salzkartoffeln hervorragende Bratkartoffeln o.ä.

Da muss man wirklich fast nichts in die Tonne kloppen.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Jetzt mal eine ganz verwegene und absurde Idee: wie wäre es, den Hühnern Hühnerfutter zu geben?
    Wie kommst du auf die Idee, daß das bei mir nicht geschieht?

Also ich weiß nicht, ich empfinde das Klima hier im Forum als äußerst UNFREUNDLICH.
    Es wird einem direkt irgendwas Bösartiges unterstellt. Das ist mir ja schon mal passiert.
    Da wurde mir unterstellt ich würde die Hühner auf 4 Quadratmeter auf Dauer zusammen pferchen.Anstatt erstmal zu lesen, was ich als ersten Beitrag hier im Forum geschrieben hatte, in diesem Beitrag hatte ich genau beschrieben, wie meine vier Hühner leben. Anfangs waren es sogar nur 2.
    Nun gut, egal.

Man könnte ja auch einfach mal nachfragen,was Sache ist. Aber nein, es wird sofort das und das unterstellt.

Also ich muß wirklich sagen auf solch eine Art der negativen Kommunikation habe ich keinen Bock. Ich brauche hier keinen. Lesen kann ich auch (auch woanders), wenn ich nicht angemeldet bin.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Jetzt mal eine ganz verwegene und absurde Idee: wie wäre es, den Hühnern Hühnerfutter zu geben?
    Ich empfinde diesen Text als Ironie und kann sehr gut darüber lachen.

Wo da ein Angriff auf jemanden sein soll, kann ich nicht sehen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    grainne...keep cool...

Du bist noch nicht so lange dabei; es gibt hier einige User, die ihren eigenen Stil haben, es aber durchaus nicht böse meinen...und mitunter kommt hier und da ein wenig Sarkasmus vorbei...

Das Brot-Thema wurde bisher doch von einigen Seiten betrachtet und keiner unterstellt dir, dass du nicht richtig fütterst!
    Bleib mal bei uns, dann wächst dir ein etwas dickeres Fell und du wirst sehen: so schlimm sind die gar nicht! (Ich kenne Katzen- oder Elternforen..DA geht die Post ab....
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    [[/QUOTE
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Zu DDR Zeiten kauften wir jeden Tag 5 Brote, Pferde, Rinder, Schweine, Hühner, Enten wurden damit gefüttert. Brot wird aus Getreide hergestellt. was soll daran schädlich sein?
    Vermutlich der Sauerteig ist nicht so toll ?-
    zur DDR-Zeit war Getreide/Weizen- im Verhältnis zum kleinen Lohn -sehr teuer .aber Brot war billig ,weil subventioniert und kostete 1500g nur 0,78 Mark .Manch Bäcker hat hier jede Woche einen Schuss Brot verbrennen lassen um damit billig seine Schweine zu füttern -
    Mit freundlichen Grüssen Ria

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Man kann viele dieser Reste bis zu einigen Tagen später durchaus noch selbst essen. Eventuell in veränderter Form, so geben z.B. übrig gebliebenen Salzkartoffeln hervorragende Bratkartoffeln o.ä.

Da muss man wirklich fast nichts in die Tonne kloppen.
    Danke für den Hinweis @hirsch.

Die Reste, die ich ansprach/meinte, sind eher zu gering, um eine neue Mahlzeit daraus zu zubereiten .

Auch bei der Brotfrage dachte ich an bissi was, keine LKW-Ladungen, die das Hühnerfutter ersetzen sollen.
    Sonst hätte ich nicht so bissig auf Silmariens Post reagiert.

Denke, da sind sich hier die Meisten einig, dass Brot als Ersatz für Hühnerfutter ungeeignet ist. (Billiger ist es vermutlich auch nicht).
    Ich hatte den Eingangspost so verstanden, ob Brot denn überhaupt geht.

Und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass paar Krumen gekauftes Brot, Reste einer guten, selbst gekochten Küche (zur Not abgewaschen) durchaus Eingang in den Hühnermagen finden sollten, bevor es sinnlos entsorgt wird.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte