Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuling hat Fragen zum Brüten

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    33

    Neuling hat Fragen zum Brüten

    Neuling hat Fragen zum Brüten

    Hallo, ich bin absoluter Neuling, habe seit einem Jahr einen Hahn und sechs Hennen. Sie leben in einem grossen Stall, und werden morgen rausgelassen. Da gehört ihnen der ganze Garten.
    Seit vier Tagen, sitzt nun unsere graue Henne auf einem Ei, bzw. sind es jetzt drei.
    Die anderen Hennen legen seitdem keine Eier mehr, jedenfalls haben wir nirgends was gefunden.
    Ist dies normal?

    Die nächste Frage, mein Mann baute einen neuen Stall, der Ausbruchsicherer sein soll. Da besonders ein Huhn ständig aus dem Garten ausbüxt und im Ort spazieren geht.

    Kann man das jetzt tun, solange die eine noch brütet, oder sollte man warten bis sie fertig ist.
    Oder sollte man hergehen, wenn sie mal weg ist, ihr Nest in den neuen Stall bringen.

    Ich werde bestimmt noch mit mehr Fragen haben.

    Gibt es hier einen Vorstellungsthread?

    Vielen Dank schon im Voraus
    Tine
    Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Frau (fast ) Nachbarin!

    Erstmal im Forum!

    Einen Vorstellungsthread gibts unter: Porträts von Menschen

    Zur Frage Aufhören mit Eierlegen: ist es möglich, das sie jetzt anfangen mit der Mauser? Liegen vermehrt Federn im Stall? Dann wäre es normal, wenn sie nicht mehr legen. Ansonsten lassen die anderen sich von einer brütenden Henne nicht beeinflussen und es gibt andere Gründe, warum sie nicht mehr legen.

    Wenn ihr die Henne brüten lassen wollt, könnt ihr versuchen, sie nachts um zu setzen. Am Tag wird sie nicht im neuen Stall/Nest bleiben, sondern ins alte zurück wollen. Man kann sie auch im alten Nest brüten lassen und sie, wenn alle geschlüpft sind, mitsamt Küken umsetzen. Das geht gut.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    @Vogthahn, du hast den Traumhahn meiner Kindheit, so einen schönen wollte ich auch:-( Unsrer war am Anfang sehr kümmerlich. Vor allem, weil er erst zwei Tage nach den Hennen kam. Und die das Regiment übernommen hatten. Er rannte in die äusserste Ecke vom Garten und gab Laute von sich, wie die einer rostigen Gießkanne.
    Zudem wurden ihm als erstes seine Schwanzfedern geraubt, so das er eher Mitleid erweckte, statt Stolz ausstrahlte. Zum Glück änderte sich dies im Laufe eines Vierteljahres .

    Vielen Dank für deine prombte und schnelle Antwort, war uns eine grosse Hilfe. Wir versuchen mit Futter, den anderen schon den neuen Stall schmackhaft zu machen. Vor allem, das Aussengehege, erstickt in Unkraut, es sind noch jede Menge Holz usw. vorhanden, so das es der reinste Vergnügungspark für unsere Zweibeiner wird.

    Stimmt es liegen seit einer halben Woche sehr viele Federn im Garten. Da werde ich mich gleich auf die Suche nach Mausern begeben. Vor allem sieht eine Henne richtig böse aus und ich weiß nicht, ob das Mausern so krass ist, vielleicht gibt es ja Bilder.

    Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem Vorstellen, dann werde ich dies gleich in Angriff nehmen.

    schönen Abend noch
    Tine
    Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall

  4. #4
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Hallo gogolores,
    Die Mauser ist keine Krankheit oder Parasiiten, es gibt zwar Waffen mit dem Herstellernamen Mauser aber die werden deine Huehner nicht haben . Nein, die Mauser ist etwas ganz natuerliches, naemlich der Federwechsel bei Voegeln.
    Wollte ich nur kurz anmerken nicht das du umsonst auf die Suche gehst. Bitte jetzt nicht werden.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo!

    Die Damen während der Mauser sind leider keine Schönheiten.
    Da passiert es auch schon mal, dass gewisse Körperteile auf einmal etwas entblößt dastehen.

    Zum Beispiel hat das hier Dehöhner im Bild festgehalten: Scharfes Luder
    Die Bilder werden deutlicher, wenn man draufklickt.

    Und hier alles rund um die Mauser: Wie lange ist mein Huhn noch nackisch?

  6. #6

    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    @Helmut, das war mir klar, dass es sich um was Natürliches handelte, was ich nicht wusste, dass Waffen gibt, von Mauser oder die so heissen. Da ich deinen Beitrag nicht gelesen habe, bin ich im Internet auf Bildersuche und gab Mauser ein. Meinen Gesichtsausdruck hättest du sehen sollen

    @Black Giants danke für den infomativen Link, na an Äpfel sparen sie ja nicht, die Dinger sind noch hart und sie Damen sitzen auf den Apfelbäumen und fressen die Äpfel weg:-(. Ade Apfelkuchen und Apfelsaft, der Rest der runterfällt, fressen die Ziegen, sollte dies nicht umgekehrt sein?

    ABer ich bin ehrlich froh, dass ich hier gelandet bin.

    schönen Sonntag noch
    Tine
    Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall

Ähnliche Themen

  1. Als Neuling direkt Eier brüten?
    Von Poldi91 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2018, 01:48
  2. Neuling- Fragen:
    Von Murmel51 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:05
  3. Fragen vom Neuling
    Von dreo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:21
  4. Neuling braucht Hilfe - Henne will brüten
    Von inis mor im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 13:08
  5. Neuling mit Fragen
    Von dooley im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •