Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kükenauslauf Größe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    95
    Land
    Deutschland

Kükenauslauf Größe

Hallo Zusammen,

meine Suchfunktion hat gerade keine Suchergebnisse für mich ausgespuckt.

Wie groß würdet ihr einen Kükenauslauf (Metallgitter) mindestens machen, wenn dort

- Küken im Alter von ca. 4 bis maximal 10 Wochen (abhängig von deren Entwicklung und dem Verhalten der anderen Hühner)
    - Zwergrasse (Zwerg-Bielefelder o.ä.)
    - ca. 10 Stück (je nach Schlupferfolg) aus Kunstbrut
    - mit extra Schlafstall

untergebracht werden sollen?
    Welche Höhe würdet ihr bevorzugen, damit sich die Küken wohlfühlen?

Der Kükenauslauf würde danach wieder abgebaut werden, womit Höhe zwecks Reinigung etc. für mich nicht wichtig ist, da es ja nur vorübergehend etwas umständlicher wäre.
    Platz ist genug vorhanden, aber da der Auslauf eben wieder abgebaut werden soll, sollte sich der Aufwand in vernünftigen Maßen halten.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und allen bereits einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Caro

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Die Größe würde ich definitiv abhängig von der tatsächlichen Stückzahl und dem Wetter machen. Ich gehe jetzt von einem Außenauslauf aus. Bei den aktuellen Minusgraden würde ich Küken mit 4 Wochen noch gar nicht rauslassen. Grundsätzlich für den Anfang lieber kleiner als zu groß, bis du sicher beobachtest, dass sie sich zurechtfinden und ins Warme gehen, wenn ihnen kalt wird. Ist der Auslauf zu groß, können sie sich leichter "verlaufen" und auskühlen. Da lieber nach und nach vergrößern.
    In der Höhe würde ich es mindestens so hoch machen, dass ein ausgewachsenes Tier der Rasse sich groß aufrichten und bequem mit den Flügeln schlagen kann. Für Hühnerküken willst du auch zeitnah Dinge zum Klettern und Aufbaumen reinstellen, dafür also auch genug Höhe einplanen.
    Liebe Grüße, Angela

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Es ist auch die Frage, was Du möchtest. Ich z.B. setze mich gerne mal mit nem Tee zu den Küken. Deshalb hatte ich früher (bevor ich einen entsprechenden Stall mit engmaschigem Kükenzaun innerhalb des übersetzten Geheges hatte) folgende Lösung:

ich habe einen Welpengitterauslauf, Seitenteile 80cm hoch, die einzelnen Elemente mit Kaninchendraht kükensicher gemacht, im Rund aufgebaut. Durchmesser ca 3m. Da rein habe ich zwei Bodenhülsen in die Wiese geschlagen und 2m Pfosten reingestellt. Da ein Netz drüber und fertig ist der Kükenauslauf. Ich habe am Anfang auch im Auslauf eine Kiste mit Rotlichtlampe drüber, damit die Küken sich schnell aufwärmen können. Nach ca 6-8 Wochen sind die Küken so groß gewesen, dass sie nicht mehr durch die Maschen des Geflügelzauns passen, dann sind sie in den Hauptstall umgezogen.

Nach dieser Zeit ist vom Gras auf der Fläche nicht mehr viel übrig.

Mir ist es wichtig, jeden cm des Geheges gut erreichen zu können. Mal findet ein Küken abends nicht in den Stall, oder eins schwächelt und man muss es herausholen. In diesen Fällen möchte ich nicht auf allen Vieren in den Auslauf kriechen müssen.

Meine diesjährigen Winterküken bekommen am Wochenende (da sind sie 2-3 Wochen alt) ein Foliengewächshaus für tagsüber. Da ist es trocken und windstill. Das hat nur gut 3qm für 13 Küken, das wird reichen, bis sie nicht mehr durch die Maschen des Geflügelzauns passen und wir die Hähne geschlachtet haben, so dass der Stall wieder frei ist.
    Geändert von cairdean (31.12.2024 um 11:37 Uhr)
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @Angora-Angy: Aktuell ist alles nur in der Planung. Küken plane ich erst ab dem Frühjahr, womit zumindest die größte Kältephase rum sein sollte. Allerdings werde ich je nach Wetterlage die Küken früher/später nach draußen setzen. Das mit dem Verlaufen hatte ich schon wieder gar nicht mehr auf dem Plan. Wegen dem Klettern und Fliegen wollte ich eben auch nicht die geringste Höhe nehmen, die Kleinen sollen sich ja auch wohlfühlen und gut entwickeln.

@cairdean: Die große Voliere wäre zwar eigentlich Kükensicher, aber da müsste bis zur Vergesellschaftung eine größere Abtrennung gemacht werden. Bei der Naturbrut mit der Glucke war da nur eine geringe Abtrennung notwendig, da diese ja doch dann zügig in die Gruppe integriert werden konnten. Da waren es aber auch nur 4 Küken. Da ich also so oder so bauen/umbauen muss, wollte ich den Küken mehr Platz und Abwechslung zukommen lassen. Das mit dem Netz und den Pfosten ist eine gute Idee. Da kann ich eventuell das ganze so platzieren, dass ich diese dauerhaft im Obstgarten lasse. An ein Welpengitter o.ä. mit engmaschigem Draht hatte ich jetzt auch gedacht. Folie wird aber auch rumkommen, da nur eine Seite dort windgeschützt ist.

Danke euch zwei schon mal

PLZ
    22
    Ich würde die Küken aber nicht länger als 2 Wochen im Haus behalten, da der Staub stark die Atemwege reizt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Zum einen reizt er die Atemwege, zum anderen legt sich der schmierigen, weiße Staub wirklich überall drauf...
    Liebe Grüße

Jassi