Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Motorbrüter bauen

Original von Brahmazüchter
    Hier findet ihr auch genügend Bilder von selbstgebauten Brüter.

Fast am ende vom Thema findet ihr ein paar Anregungen.

Mein selbstgebauter Motorbrüter
    Mittlerweile läuft die 4. Brut erfolgreich in meiner " Motorglucke" - die Horden habe ich alle selbstgebaut - war billiger und auch sehr einfach -

Eine Doppelglasscheibe muß ich dringend empfehlen !!!

Ich kann übrigens problemlos 90 Seidenhuhneier ausbrüten oder 60 große Hybrideier - leider nur 2 Straußeneier :P

Danke an alle die mir beim Bau die Tipps gaben , Brahmazüchter, Jersey,u.s.w

Joachim
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

Sie spinnen !!

Mein Hühnerleben

Themenstarter
    Hallo,
    ... und danke! Hab ich mir schon alles durchgelesen. Sehr hilfreich!
    Aber mal was anderes........hast du denn schonmal Strausseneier ausgebrütet?
    Wenn ja, was hast du dann mit den Tieren gemacht?
    Werden ja riesen groß ;-)
    Gruß,
    Geli

Hallo Geli,

Ja , ich habe die Strausseneier bei 75 Grad 20 Minuten ausgebrütet - allerdings das einzige was riesengroß wurde war mein Magen

Spaßamrande

Gruß
    Joachim
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

Sie spinnen !!

Mein Hühnerleben

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von Mieler
    Danke an alle die mir beim Bau die Tipps gaben , Brahmazüchter, Jersey,u.s.w

Joachim
    Hi Joachim,

bei zumindest könntest du dich jetzt gleich nochmal revanchieren. Die hast doch die groben Seiten der Siebdruckplatten gestrichen. Du hast mir schon mal geschrieben mit was, aber ich find leider nicht mehr, wo ich´s mir aufgeschrieben habe....

Ich trag nämlich allmählich die ganzen Sachen für meinen nächsten Eigenbau zusammen, der dann im Herbst/Winter in Angriff genommen wird.

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    25348

Den kenn ich doch....

Hallo Matthias,

nachdem ich auf den Seiten von Hühner-Info.de gelandet bin, weil ich mit meiner jetzigen Situation mit meinem Flächenbrüter nicht zufrieden bin, fand ich hier u.a. einen Matthias aus Itzehoe, der auch noch Zwerg-Lachse mit Standort Krempe verkauft. Da dachte ich mir, diese Konstellation wird es wohl nicht allzu oft geben. Also schreibst du mal eine mail.

Wollte ich dich sowieso schon kontakten, da du dir ja schon mal einen Brüter selbstgebaut hast. Ich bin zur Zeit noch am Ringen, ob sich der Aufwand für mich lohnt eine selber zu bauen oder ob ich mir eine gebrauchte aus dem Internet besorgen soll und ggfs. eine automatische Wendung nachrüste. Jens-Peter erzählte mir vorletzte Woche, du hättest dir mittlerweile eine zweite, größere Maschine gebaut. Nachdem ich seine Schrankbrüter dort gesehen habe und nach meinem schlechten Schlupf am vergangenen Wochenende will ich mir nun doch einen Schrankbrüter zulegen. Da eine wesentliche Grund neben der noch nicht perfekten Vitalität meines Stammes, glaub ich die doch sehr ungleichmäßige Temperaturverteilung im Flächenbrüter. Würde mir am liebsten sofort einen Motorbrüter zulegen, um wenigstens bei den neu eingelegten Eiern einen guten Schlupf zu haben. Diesmal hab ich mit knapp 80% eine für meine Verhältnisse sehr gute Befruchtung. Fürchte aber, dass der Schlupf wieder bei unter 50% liegen wird.

Die neuen Eier haben bereits nach 5 Tagen Brutzeit Entwicklungsunterschiede von mind. einem Tag, die nicht am Alter der Eier festzumachen sind.

Hast du dir deine Brutmaschine nach dem Modell dessen Link du hier eingestellt hast gebaut ? Und beim zweiten Mal nur ensprechend größere Seitenplatten genommen ? Und wo hast du dir die Wände und die Tür besorgt ?

Weitere Frage wäre, nutzt du deine erste, selbstgebaute Brutmaschine noch oder beabsichtigst du die zu verkaufen, wenn du jetzt eine größere hast? Dann hätte ich Interesse, sofern die Größe passt.

So, in der Hoffnung, dass du dies hier liest, da ich erst beim Schreiben gesehen habe, dass du hier gar keine e-mail hinterlegt hast und ich dir somit keine direkte mail schreiben kann.

Gruß Heiko

[EMAIL=howie-kristina'at'gmx.de]

Moin Heiko!
    Habe Dir eine PN geschickt.
    Gruß Matthias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12