Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stress wegen Legenester

PLZ
    95
    Land
    Deutschland

Stress wegen Legenester

Hallo Zusammen,

wieder einmal eine Frage von mir.

Zur aktuellen Situation:

Ich halte 14 Zwerghennen (3 Zwerg-Barnevelder 2023, 1 Zwerg-Wyandotte 2023, 5 Zwerg-New Hampshire 2023, 1 Zwerg-Amrock 2024, 1 Zwerg-Bielefelder 2024, 3 Zwerg-New Hampshire 2024) zusammen auf 12qm Stallfläche mit 4 verschiedenen Legenestern. Die Legenester sind mit Hanfeinstreu, Dinkelspelzen und Kieselgur ausgestreut und werden regelmäßig gereinigt.
    Ich habe einen Futtertog an der Wand auf etwa 80cm Höhe montiert (das letztjährige Lieblingsnest), daneben ein Legenest auch an der Wand montiert mit Vorhang (das aktuelle Lieblingsnest), zwei Abroll-Legenester mit Vorhang stehend auf etwa 30cm hohen Kübeln (eines davon wird ab und zu benutzt, das andere aus Metall ist dauerhaft leer). Die zwei stehen sicher und kippeln nicht.

Seit die jüngere Generation das brüten angefangen hat, ist der Futtertrog als Nest dauerhaft leer, sowie das zweite (stehend auf Kübel und aus Metall, war schon immer ungeliebt) auch.
    Das dritte Nest ist zumeist auch leer. Nur eine Henne, die jetzt das Legen begonnen hat, bevorzugt dies.
    Das neue Liebligsnest ist dauerbelegt und die Hennen haben regelmäßig richtig Stress.

Was könnte der Grund sein, dass das letztjährige Lieblingsnest nicht mehr angenommen wird? Es wurde rein gar nichts verändert an Einstreu und Reinigung?
    Es zieht nicht, sie stehen in den beiden ruhigen Ecken und die unterschiedlichen Höhen wollte ich unbedingt beibehalten, da die Zwerg-Wyandotte nicht so die beste Fliegerin ist.
    Wie kann ich die Nester alle attraktiver machen?
    Aktuell legen maximal 6 Hennen am Tag, dabei 5 Hennen in das Lieblingsnest. Sobald es aber mehr werden, wird mir das zu stressig für die Hennen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße

Caro

Es sind halt Hühner. Die legen dahin wo schon Eier liegen. Das wird als "sicher" empfunden.
    Ich würde "gleichartige" Nester auf einer Höhe anbieten.
    Damit sie nicht zu sehr verwirrt sind wenn du was änderst, nutze Kunsteier.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke wie immer für deine Antwort
    Ich hatte mich nur gewundert, warum plötzlich alle das eine Nest so sehr meiden, wo es doch vorher so beliebt war
    Ich hatte zuerst auf Schädlinge getippt und deshalb alles auf den Kopf gestellt. Mittlerweile lag jetzt auch schon ein oder zweimal ein Ei mitten im Stall vor dem Nest, weil das Lieblingsnest wieder einmal belegt ist.
    Gleichartig sind sie deshalb nicht, weil ich mit Zwerghühnern angefangen hatte, zwischenzeitig aber auch mal Große Mechelner hatte, die aber beim besten Willen nicht in die kleineren Legenester gepasst hatten
    Na ja, ich werde jetzt aber erstmal deinem Rat folgen und die Kunsteier wieder in die anderen Nester reinlegen. Vielleicht hilft das ja.
    Falls es so gar nicht besser werden will, muss ich wohl doch noch ein zweites zum Hängen für die Wand kaufen.

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Was auch helfen soll, ist etwas Anis ins Nest zu streuen. Das soll sie anziehen. Als letzten Sommer das Lieblingsnest bei mir eine Zeit belegt war von einer Glucke, habe ich etwas Anis in die anderen Nester gestreut, das hat subjektiv geholfen, das die anderen Nester eher akzeptiert wurden. Und ich habe die Nester etwas umgestellt und damit die Gewohnheit, immer ins selbe Nest zu gehen, unterbrochen.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von CaroLin1 Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte mich nur gewundert, warum plötzlich alle das eine Nest so sehr meiden, wo es doch vorher so beliebt war
    Ich hatte zuerst auf Schädlinge getippt und deshalb alles auf den Kopf gestellt. Mittlerweile lag jetzt auch schon ein oder zweimal ein Ei mitten im Stall vor dem Nest, weil das Lieblingsnest wieder einmal belegt ist....
    Da passt doch das Cartoon (Carthuhn ) aus diesem Faden:

https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2050019
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Ungarn
    Meine Hühner bevorzugen Nester, die etwas höher hängen, so mindestens 60-80cm über dem Boden. Aber auch da gibt es immer ein Lieblingsnest, wo sie Schlange stehen, auch mal zu zweit oder dritt aufeinander sitzen... Das absolut gleiche Nest daneben ist leer. Aber es wechselt auch mal, plötzlich bleibt das Lieblingsnest leer und alle drängeln sich vor einem anderen.

Nesteier helfen nicht immer, aber oft. Es sollten aber schon 2-3 sein, nicht nur eins in einem Nest.

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit Anis. Hab ich daheim und werde nächste Woche mal ausprobieren, ob's was hilft.

Der Cartoon ist super

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Meine Hühner bevorzugen Nester, die etwas höher hängen, so mindestens 60-80cm über dem Boden. Aber auch da gibt es immer ein Lieblingsnest, wo sie Schlange stehen, auch mal zu zweit oder dritt aufeinander sitzen... Das absolut gleiche Nest daneben ist leer. Aber es wechselt auch mal, plötzlich bleibt das Lieblingsnest leer und alle drängeln sich vor einem anderen.

Nesteier helfen nicht immer, aber oft. Es sollten aber schon 2-3 sein, nicht nur eins in einem Nest.
    Ist bei mir auch so. Das Lieblingsnest von gestern kann morgen schon wieder „out“ sein. Kunsteier helfen bei mir auch, dann gehen sie etwas lieber in die anderen Nester.