Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Anfängerfrage: Wie macht man´s mit dem Hühnerkauf?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Anfängerfrage: Wie macht man´s mit dem Hühnerkauf?

Mal wieder absolute Anfängerfragen: Ich möchte im nächsten Frühjahr (April, Mai) mit der Hühnerhaltung beginnen. Wie geht man am besten vor, wenn man Tiere einer bestimmten Rasse und eventuell sogar bestimmte Farbschläge haben möchte?

Konkret hätte ich gerne Zwerg-Orpingtons, Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-Plymouth-Rocks. Wie finde ich heraus, wo sich in meiner Nähe ein entsprechender Züchter befindet? Wann nimmt man Kontakt auf (gibt es sowas wie "Hühner-Vorbestellungen" ) ? Wie geht es danach weiter? Was benötigt man für den Transport?

Google ist nicht besonders hilfreich, habe ich festgestellt. Irgendwie finde ich nicht einmal einen Geflügelzüchter-Verein in meiner Nähe (PLZ 31785), bei dem ich Mitglied werden könnte. Gibt es da eine Art Dachverband?

PLZ
    88
    Ich kenne mich bei euch geografisch nicht aus, wohne im Süden Deutschlands, aber schau mal, ob du hier fündig wirst:

https://www.lvh-rassegefluegel.de/kr...e-ortsvereine/
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

Themenstarter
    Danke! Da ist leider nichts dabei. Aber ich werde nicht aufgeben, irgendwas muss es doch geben

Frohe Weihnachten!

PLZ
    88
    Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Danke! Da ist leider nichts dabei. Aber ich werde nicht aufgeben, irgendwas muss es doch geben

Frohe Weihnachten!
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nur mal ein paar wenige Geflügelzuchtvereine rausgesucht. Da sind mindestens 5 Vereine dabei, die 10-35 km von Hameln entfernt sind (lt Routenplaner). Du musst schon, wenn dir gewisse Rassen wichtig sind, bereit sein, ein paar km zu fahren.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

Themenstarter
    Du hast recht! Ich habe mich beim ersten Mal verguckt bzw. nicht weit genug gescrollt. Danke für den Hinweis, dann werde ich dort mal anklopfen

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Geh auf die jeweilige Seite vom Sonderverein der Rassen und schreib dort ins Kontaktformular. Die Rassen sind nicht selten und sollten einen aktiven Sonderverein haben. Der wird dir Züchterkontakte nennen. Ansonsten bist du leider zu spät dran um auf Ausstellungen zu gehen, Wyandotten sind an ziemlich jeder Ausstellung und dort ist auch immer eine Züchter-Schar anzutreffen, von denen jemand weiß wer denn in der Nähe eine der Rassen züchtet. Aber die sind halt von ca Oktober bis Dezember und ziemlich alle rum.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Auf jeden Fall über den Sonderverein Kontakt zu Züchtern suchen. Eventuell hättest du jetzt noch eine Chance aussortiere Tiere die es nicht in die Zucht geschafft haben, zu ergattern. Im Frühjahr gibt es ehr Küken oder Bruteier. Dann hast du aber das Problem, dass du Hähne mitbekommst, höchstens die Tiere sind schon alt genug dass man es erkennt. Du müsstest dann auch lange überbrücken bis du Eier hast. Und die Küken müssten erst mit Küken und Jungtierfutter ernährt werden.
    LG
    Astrid

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Schonmal in die Kleinanzeigen geguckt? Wer da inseriert, hat gewöhnlich eine Zucht. Selbst wenn da im Moment nur Hähne drin stehen, hast du dann erstmal einen Ansatzpunkt zum Fragen.
    Liebe Grüße, Angela

Themenstarter
    Jetzt kann ich leider noch nicht nicht loslegen. Stall, Voliere und Auslauf werden erst im Frühjahr fertig. Falls ich dann nicht fündig werde: Könnte ich auch mit zwei älteren Tieren starten und im Herbst noch zwei jüngere dazunehmen?

Themenstarter
    Ah ok, ich konnte mit dem Begriff „Sonderverein“ bis jetzt nichts anfangen. Klang irgendwie zu exklusiv für eine blutige Anfängerin wie mich. Aber jetzt bin ich schlauer und werde mein Glück versuchen, wenn ich startklar bin. Danke für die Aufklärung!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte