Es reagieren auch nicht alle Tiere gleich auf Krankheitserreger. Manche sind anfälliger, andere stecken es einfach so weg.
Hängt vom Immunstatus eines jedes einzelnen Tieres ab.
Die Tiere des Züchters sind in der gewohnten Umgebung geblieben. Sie sind mit den dortigen Keimen aufgewachsen, ihr Immunsystem konnte sich darauf einstellen und entsprechend nach und nach reagieren.
Deine Tiere wurden in ein völlig neues Milieu gebracht. Bei Dir gibt es andere Erregertypen, an die Deine Hühner gewöhnt sind, die Neuen jedoch nicht.
Das hat überhaupt nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Den keimfreien Hühnerbestand gibt es nicht, nirgendwo und nie.
Wenn die ersten Tiere anfangen zu schwächeln, dann muss man sofort reagieren. Der Tierarzt wäre für mich da der erste Ansprechpartner. Kotproben untersuchen lassen, Abstriche machen und dann ggfs. mit den entsprechenden Medikamenten gegensteuern.
Ab und an fängt bei mir eines oder das andere Küken an zu schwächeln. Auslöser sind immer Kokzidien. Die gibt es in jedem Bestand in unterschiedlicher Konzentration. Die Küken wachsen damit auf. Trotzdem ist immer mal eines dabei, das stark reagiert und erkrankt.
Ich behandele dann und in 2-3 Tagen ist der Spuk vorbei, das Küken wieder fit.
Dass neue Tiere erkranken, obwohl sie beim Vorbesitzer gesund waren, kommt doch immer wieder vor/ist hier immer wieder ein Thema.
Völlig "normale" Geschichte. Da kann nur eine vernünftige Diagnostik/Behandlung helfen.
Lesezeichen