Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Hühnerhaus, Tipps für den Anfang

Achtung Hühnerhaus, Tipps für den Anfang

Hallo,

wir sind eine Familie aus Hamburg und wollen uns gerne im Frühjahr Hühner zulegen. Wir sind gerade dabei die passende Rasse zu finden. Was uns aber auch den Kopf zerbricht ist das Hühnerhaus. Ich komme vor allem an einer Stelle nicht weiter: Holz oder Kunststoff? Zuerst haben wir nur nach Holzhäusern gesucht, aber haben dann erfahren, dass das Holz die rote Vogelmilbe deutlich anzieht. Wir sind uns extrem unsicher, was jetzt besser ist.
    Wie groß soll das Haus sein? Ich habe gelesen das eine Fläche von 1 Quadratmeter gut für 4 Hühner geeignet ist. Stimmt das? Außerdem sind wir nicht die Handwerklichste Familie und würden ein Aufbau-Set bevorzugen (das Haus soll auch Wetterrobust sein). Wir haben an sowas gedacht:

- https://www.amazon.de/IDMarket-Hühne...1&gad_source=1

-https://www.amazon.de/Miweba-Hühnerstall-animal-MH-11-Kiefernholz/dp/B08YDBNMF2/ref=mp_s_a_1_6?crid=17NAKXEAG561B&dib=eyJ2IjoiMSJ9 ._yfSEFcH3Jll6uL1qorkQE77Y7CrlTOSL6S83RUJLB1DKy4Hy mDEHP5OG8PZ8g5Novl5p0EfJSkzXj1al9nMtyD2n6LbQO5LNWK e9JUqFMIw6wk9keDYYAduAr6gnGw3mRsQEDL5ZeM2KRSiZB_yb seh6xHvQ4hCEL3tTLtqCzSf-PAYd7kzCExRbMGdoCQY7BdbH6N65Cb52Av0QNau-g.6ndULGh2s7qmHBVElJPfh8J7GN43XjESicZLJvEGpY8&dib_ tag=se&keywords=hühnerhaus&nsdOptOutParam=true&qid =1732296123&sprefix=hühnerhaus%252Caps%252C348&sr= 8-6

-https://www.amazon.de/Kerbl-81731-ECO-Hühnerstall-Schiebefenster/dp/B07D97XTKY/ref=asc_df_B07D97XTKY?mcid=533651af7e543aac80905a5 13e088806&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696320211065&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=9281910856986560103&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043428&hvt argid=pla-701418962116&psc=1&gad_source=1

Ist das gut? Wir sind uns nämlich nicht wirklich sicher ob diese wirklich taugen. Es wäre toll wenn man jetzt kein Vermögen für das Haus an sich ausgeben muss also bis z.B. 350 Euro. Wenn jemand aber eine einfache Idee hat wie man sich selber einen schicken und guten Stall bauen kann, dann nehmen wir die Hilfe dafür auch gerne an

Danke Vielmahls!

Hallo Georg!

Ich würde auf keinen Fall einen 1m2 Stall als Hauptstall empfehlen.
    Zum einen möchtest du ja flugfaule Rassen, die sind meist eher schwer und groß.
    Zum anderen wirst du bestimmt im Laufe der Zeit aufstocken und mehr Hennen dazu holen.
    1m2 Grundfläche ist meines Erachtens auch mit Voliere und grossem Auslauf hart an der Grenze für 4 große Hennen.
    Die wollen oder müssen (je nach Region, Witterung, Vogelgrippe) auch mal eine Zeit lang in Stall/Voliere bleiben.
    Da sollen sie sich ja noch bewegen können......

Mein Stall hat etwas mehr als 2m2 in einer 4 bis 5m2 Voliere.
    Bis jetzt waren es 6 große Hennen.
    Nun wird der Schlafstall erweitert, da mehr Hühner einziehen sollen......
    Ich bin mit meinem Holzstall zufrieden, man muß halt mit der Hygiene dahinter sein und auf Milben achten bzw. vorbeugen.
    Daran wird das Material aber vermutlich nicht viel ändern.....

Ich würde den Stall (wenn nicht begehbar) auf jeden Fall erhöht stellen. Das erleichtert die tägliche Reinigung enorm.
    Vielleicht ein größeres Kinder Spielhaus oder einen Geräteschuppen entsprechen umbauen?

Wird es denn eine Voliere geben?
    Wie groß soll denn der Auslauf sein?
    Wieviele Eier/Woche werden gebraucht?
    Sollen die Hühner regelmäßig ausgetauscht werden?
    Geändert von Tiroler Hendl (16.12.2024 um 20:01 Uhr)

Themenstarter
    Hallo danke für die schnelle Antwort

Also nehme ich lieber einen größeren Stall ich glaube ein Kinderspielhaus ist gut geeignet zum umbauen, aber wie baue ich die Nistkästen ein? Es wir einen selbstgebauten Zaun aus Maschendraht mit einem Netzt gegen Raubvögel oben geben, welches ich abnehmen kann um den stall zu reinigen. Der Auslauf wird ca. 35-40 Quadratmeter. betragen+ sie können ab und zu, wenn wir da sind in unseren garten mit knapp 400 Quadratmetern Auslauf. Eine gute Legeleistung ist uns auch wichtig, ob die Hühner regelmäßig ausgetauscht werden sollen, bin ich mir noch nichts sicher. Wahrscheinlich um die gute Legeleistung von Anfang an zu behalten? Wie kann man den gegen Milben vorbeugen und den Stall möglichst hygienisch halten, gibt es da Tipps? Danke im Voraus

Ich würde den Stall so aufstellen, dass du zu Ei Entnahme und Reinigung täglich einfachen Zutritt hast. Und auch alle Ecken erreichbar sind.
    (Ist die Übernetzung dringend notwendig? Greifvögel?

Den Stall in angenehmer Arbeitshöhe aufbauen. (dann hast du unter dem Stall auch gleich einen trockenen Unterstand für Sandbad, Futter, Wasser.....Wenn irgendwie möglich, sollte er nicht ganztags in der prallen Sonne stehen.
    Ein Kot Brett unter der Sitzstange fängt das Meiste an Mist auf und erleichtert das Sauberhalten/machen.

Wichtig sind Licht und gute Belüftung!

Als Nistkasten kannst du alles Mögliche nehmen. Z.B. ein Katzenklo. Es gibt auch Plastik Hühner Legenester. Plastik und herausnehmbar machen die Reinigung natürlich leichter......

Vor dem Einzug der Hühner kannst du den Stall Kalken oder mit Kieselgur ausspritzen. Ich entmiste den Stall und die Voliere täglich.
    Alle paar Wochen wird die Einstreu komplett erneuert und Kieselgur ausgebracht..... (Vorbeugung Milben)

Hühner Austausch: ja, wegen der Legeleistung. Die nimmt bei den meisten Hühnern im oder nach dem 2. Legejahr (bei manchen etwas später) stark ab..... Dann musst du Junghennen zukaufen oder durch Junghennen ersetzten.....

Wenn du Hybriden möchtest, würde ich mit 3 Hennen starten. Das wären grob geschätzt und je nach Typ ca 15 bis 20 Eier/Woche.
    Nach 2 Jahren weitere 2 Hennen dazu.

Bei 40m2 Auslauf kannst du dich gedanklich schon mal von deinem Rasen verabschieden.....
    Wenn euer Garten so groß ist, würde ich ihnen mehr Platz einräumen......

Es gibt schon viele Threads zum Thema Hühnerstall bauen.
    Es kommen aber bestimmt noch einige nützliche Tipps.

Hallo,

ich habe auch solch einen fertigen Hühnerstall von a... gekauft, ca 250 Euro. Angeblich für 7 Hühner, meiner Meinung nach passen aber nur vier rein. Die vier habe ich auch jetzt.
    Mein Stall sieht ungefähr so aus:

https://www.amazon.de/Melko%C2%AE-H%C3%BChnerstall-H%C3%BChnerhaus-Freilaufgehege-Nestboxen/dp/B00ZP5DI9U/ref=pb_allspark_dp_sims_pao_desktop_session_based_ d_sccl_3_11/257-9194797-3193954?pd_rd_w=cZGbS&content-id=amzn1.sym.cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&pf_rd_p=cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&pf_rd_r=KEVQFC7C5EC9FY1CVQDQ&pd_rd_wg =2w6LV&pd_rd_r=b81fdb9a-c6e0-44bc-a748-bb063c190a21&pd_rd_i=B00ZP5DI9U&psc=1

Nachteile:
    Obwohl das Haus, in das die abends reingehen sollen (über Leiter, Treppe) hoch liegt, gehen die Hühner da nicht rein. Gut manchmal sitzt der Hahn oben und Kräht aber die Hennen gehen da nicht rein. Das Ding, was als Nistkasten vorgesehen ist, hängt aber oben dran, wie auf dem Foto erkennbar. Das wird deshalb auch nicht benutzt. Ich überlege ob ich das Ding abbaue.

Der Platz ist klein. Da die ja oben das nicht nutzen (selber schuld). Du mußt möglicherweise nachbessern, wenn die Leiter nicht paßt, zum Beispiel, oder die Sitzstange. Gibt immer einen Grund, warum die Tiere das nicht nutzen.

Vorteile: der Stall ist ganz geschlossen, unten Freifläche, an den Seiten relativ gut aussehender Draht und ein regendichtes Dach. Im Grunde genommen sollte das reichen.
    Ich habe aber darum noch einen Freilauf, ganz mit Draht eingezäunt (viel Raubzeugs hier, nicht nur aus der Luft) gebaut. Weil mir der Stall auch für vier Tiere zu klein war.
    Erweitern kann man immer noch.

Vom Gras kann man sich dann irgendwann verabschieden.
    Saubermachen ist sehr mühselig da die Tiere eben NICHT da nächtigen, wo sie es sollten und wo auch die Kotschublade ist.

Winterfest - meist muß man auch nachbessern.

Das ganze ist auf jeden Fall billiger als ein Gartenhaus (ist auch teuer, inkl. Fundament) und einen Auslauf. Wo können schon Hühner noch freilaufen, ich glaube das ist eher selten. Ich schätze ich habe insgesamt ca 1000 Euro ausgegeben, wenn überhaupt, mit Holz für die Konstruktion, Dach und Draht.

Gruß Grainne

Themenstarter
    Hallo,

danke für die Antwort und die Beschreibung leider funktioniert bei mir der Link nicht, deswegen kann ich die Beschreibung nicht nachvollziehen. Ist es der Melko Stall: https://www.kaufland.de/product/3752...iABEgIsxvD_BwE

PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Ich hab das Häuschen aus nachfolgendem Link.
    Wir haben eine Loch für die Hühnerklappe und eins fürs Fenster rein gesägt, ein alter Metaltisch dient als Kotbrett, es steht auf Steinen und die Hühner haben sich darunter ein Staubbad angelegt.

https://www.hornbach.de/p/geraetehau...hoCow8QAvD_BwE
    Geändert von wolfswinkel7 (17.12.2024 um 10:12 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

hallo,

nein, der Melko-Stall ist es nicht, der ist ja richtig groß.
    Mein Stall ist halb so groß und ganz überdacht, ein Nistkasten.

Der Rest ist gleich. Der Stall sieht aber gut aus. Würde ich auch kaufen.

So ein Häuschen ist auch gut. Allerdings braucht das ein Fundament, das ist nicht im Preis inbegriffen und einen Auslauf für die Hühner. Wenn man seine Hühner frei rumlaufen lassen kann, ist das ja gut, wenn nicht, hat man ein Problem.

Ich würde so einen Stall niemals als Hauptstall kaufen!

Der Stall selbst hat ohne Legenester vermutlich eine Grundfläche von 1m2.
    Der dazugehörige "Auslauf" vielleicht 3-4m2.....

@grainne: Dein Stall ist halb so groß??😳
    Und was meinst du mit: dann braucht man einen Auslauf?
    Den brauchst du sowieso?! Dafür gibt es ja Geflügel Zäune und zig andere Lösungen......oder sind deine Hühner permanent auf 2-3m2 eingepfercht?

Abgesehen davon bin nicht überzeugt, dass für so einen kleinen Geräteschuppen ein Fundament zwingend notwendig ist....

Themenstarter
    Hallo,

also ich werde den Hühner. Auf jeden Fall einen Auslauf mit Maschendraht dazu bauen, keine Sorge. Ich möchte einfach gerne ein Haus das ca. 2 Quadratmeter groß ist und wetterrobust. Ich bin am Überlegeb ob ich ein Spielhaus für Kinder oder einen kleinen Fahrradschuppen dafür einfach umbaue. Ich bin mir aber nicht sicher. Hätte jemand dazu ein Paar Tipps?

Den hier z.B. https://www.hornbach.de/p/fahrradgar...yABEgKzGfD_BwE

Wenn man da Sitzstangen+Legenster einbaut und ein Kotbrett ist man dich gut aufgestellt oder?

Nur wie Krieges so etwas Milben frei und möglichst wetterfest?

Danke ☺️

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte