Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: Hühnerhaus, Tipps für den Anfang

Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich würde so einen Stall niemals als Hauptstall kaufen!

Der Stall selbst hat ohne Legenester vermutlich eine Grundfläche von 1m2.
    Der dazugehörige "Auslauf" vielleicht 3-4m2.....

@grainne: Dein Stall ist halb so groß??��
    Und was meinst du mit: dann braucht man einen Auslauf?
    Den brauchst du sowieso?! Dafür gibt es ja Geflügel Zäune und zig andere Lösungen......oder sind deine Hühner permanent auf 2-3m2 eingepfercht?

Abgesehen davon bin nicht überzeugt, dass für so einen kleinen Geräteschuppen ein Fundament zwingend notwendig ist....
    Am Hang braucht man ein Fundament.

Wie groß der verlinkte Stall ist, weiß keiner genau? Über Vermutungen diskutiere ich hier nicht.

Natürlich braucht man einen Auslauf. Das war auch genau so gemeint.
    Das hatte ich aber auch schon an anderer Stelle beschrieben.

Ich verstehe nicht die Aufregung. Kannst du mir das bitte erklären. Danke.

Mein Haus ist größer als 2 Quadratmeter, auf zwei Ebenen und durchgängig wasserdicht (Teerpappe-Dach).

Dazu habe ich einen Auslauf aus anständigem Draht (kein Maschendraht, der ist nicht marderfest) gebaut, der auch noch mal ZUSÄTZLICH ein Dach hat.

All das hatte ich schon beschrieben. Ende im Gelände.

Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.huehner-info.de/forum/sh...Auf-und-Ausbau

Ist auch ein Haus von Hornbach, eine Nummer größer als das von Wolfswinkel, selbe Serie. Inzwischen wohnen 12 Hühner drin

Raubzeug gräbt sich auch gerne im Boden durch. Davon scheinen hier auch nicht viele User etwas zu wissen. Ein festes Fundament muß also sein. Sonst kippt die Hütte auch irgendwann mal um.

Ich habe meinen Freilauf durchgängig mit festem Volierendraht gesichtert, auch an den Böden den Draht umgelegt und mit eingegrabenen schweren Steinen gesichtert. Das Ganze war jede Menge Arbeit und ist es auch noch.

An den Frager: Dies hier ist mein Hühnerhaus. Es hat seine Schwächen, aber man kommt für den Anfang damit klar. Das ist NUR das Innenhaus, dazu kommt der eingezäunte überdachte AUSLAUF.

Auf weitere vorwurfsvolle Fragen antworte ich nicht mehr.

http://https://www.amazon.de/dp/B08V...t_b_asin_title

PLZ
    22
    Zitat Zitat von Georg.nuebold Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich werde den Hühner. Auf jeden Fall einen Auslauf mit Maschendraht dazu bauen, keine Sorge. Ich möchte einfach gerne ein Haus das ca. 2 Quadratmeter groß ist und wetterrobust. Ich bin am Überlegeb ob ich ein Spielhaus für Kinder oder einen kleinen Fahrradschuppen dafür einfach umbaue. Ich bin mir aber nicht sicher. Hätte jemand dazu ein Paar Tipps?

Den hier z.B. https://www.hornbach.de/p/fahrradgar...yABEgKzGfD_BwE

Wenn man da Sitzstangen+Legenster einbaut und ein Kotbrett ist man dich gut aufgestellt oder?

Nur wie Krieges so etwas Milben frei und möglichst wetterfest?

Danke ☺️
    Ich würde lieber sowas hier nehmen, guck mal, kostet nur 150 € mehr, ist bequem begehbar und bietet entspannt Platz für eine gute Inneneinrichtung und weitere Hühner in den kommenden Jahren:

https://www.hornbach.de/p/gartenhaus...natur/8108526/

Das ist wetterfest genug. In Hamburg wird es im Winter nicht kalt. Hühner haben hier kein Problem mit Kälte, sondern eher mit Hitze im Sommer. Deswegen wäre es gut, wenn du den Stall im Schatten eines Baumes aufstellen kannst.
    Milbenfrei bekommst du den Stall, indem du ihn mindestens einmal jährlich im mit einer Garten-Druckspritze (gut sind z.B. die von Gloria) und Microgur ausspritzt, das du so 1:8 bis 1:10 mit Wasser verdünnst.
    Außerdem kann man milbensichere Sitzstangen bauen, indem man so kleine Guglhupf-Silikonbackförmchen einbaut und mit Öl füllt. Ich kann morgen mal ein Foto machen. Wenn du magst, kannst du auch vorbeikommen, es dir anschauen und dir Inspirationen holen.
    Ich flämme gegen die Milben den Stall auch mit einem Unkrautbrenner mit Gasflasche dran aus. Ich habe allerdings einen Steinstall, keinen Holzstall. Wenn ich das ganz fix und ganz vorsichtig mache, kann ich auch die Holzeinbauten mit abflämmen, ich weiß aber nicht, ob das bei einem reinen Holzstall zu gefährlich ist. Da können dir aber sicher die Leute mit Holzstall raten.
    Geändert von Wilde Hummel (17.12.2024 um 19:08 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

Themenstarter
    Moin,
    Wir sind gerade die ganze Zeit damit Beschäftigt den richtigen Stall zu finden, wir suchen meistens nach Fahrradgaragen, da wir finden, dass diese eine gute Größe haben. Wir stoßen ab und zu über Metall-Fahraddställe, eignen die sich, wenn man sie natürlich umbaut auch für einen Hühnerstall?

Sowas z.B. (da würden wir dann noch für einen Vernünfitges Funderment sorgen.

https://www.amazon.de/SVITA-Ger%C3%A...1&gad_source=1

Liebe Grüße,
    Georg

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Hallo danke für die schnelle Antwort

Also nehme ich lieber einen größeren Stall ich glaube ein Kinderspielhaus ist gut geeignet zum umbauen, aber wie baue ich die Nistkästen ein? Es wir einen selbstgebauten Zaun aus Maschendraht mit einem Netzt gegen Raubvögel oben geben, welches ich abnehmen kann um den stall zu reinigen. Der Auslauf wird ca. 35-40 Quadratmeter. betragen+ sie können ab und zu, wenn wir da sind in unseren garten mit knapp 400 Quadratmetern Auslauf. Eine gute Legeleistung ist uns auch wichtig, ob die Hühner regelmäßig ausgetauscht werden sollen, bin ich mir noch nichts sicher. Wahrscheinlich um die gute Legeleistung von Anfang an zu behalten? Wie kann man den gegen Milben vorbeugen und den Stall möglichst hygienisch halten, gibt es da Tipps? Danke im Voraus
    Egal welche Stall Du nimmst, du wirst immer Vorsorge gegen die rote Vogelmilbetreffen müssen. Z.B. mit einem Wasser-Kieselgur-Gemisch mit eine Gartenspritze den Stall innen ausspritzen.

Zum den Hühnerstall schnell und gründlich ausmisten zu können, sollte die Türöffnung möglichst groß sein. Der verlinkte Hühnerstall oben hat das nicht.
    Dieses Kinderspielhaus finde ich akzeptabel, auch für 4 Hennen: https://www.amazon.de/TIMBELA-Kinder...14&sr=8-6&th=1
    Tür ist schön breit und hoch. Stelle es auf hohe Steine oder Beine, dann haben die Hühner noch einen schönen regengeschützen Bereich zum Staubbaden.

Legenest kann man fertig kaufen, oder ein Futtertrog aufhängen, oder eine Pflanzschale mit Heu hinstellen usw.

Schau hier: https://www.weidezaun.info/tierbedar...egenester.html
    https://www.weidezaun.info/futtertro...opfen-9-l.html
    Geändert von Bea65 (17.12.2024 um 22:42 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Hier noch ein Legenest:
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Hallo,

also ich werde den Hühner. Auf jeden Fall einen Auslauf mit Maschendraht dazu bauen, keine Sorge. Ich möchte einfach gerne ein Haus das ca. 2 Quadratmeter groß ist und wetterrobust. Ich bin am Überlegeb ob ich ein Spielhaus für Kinder oder einen kleinen Fahrradschuppen dafür einfach umbaue. Ich bin mir aber nicht sicher. Hätte jemand dazu ein Paar Tipps?

Den hier z.B. https://www.hornbach.de/p/fahrradgar...yABEgKzGfD_BwE

Wenn man da Sitzstangen+Legenster einbaut und ein Kotbrett ist man dich gut aufgestellt oder?

Nur wie Krieges so etwas Milben frei und möglichst wetterfest?

Danke ☺️
    Mit einem Wasser- Kieselgur-Gemisch welches du mit einer Gartenspritze innen an die Stallwände und Dach spritzt.
    Grüße Bea

@grainne: Der vorgestellte Stall hat mit Legenest auf jeder Seite eine Breite von 150cm.
    Wenn man davon ausgeht, dass ein Legenest 25cm breit ist, bleibt 1m Breite für den Stall.....Vermutungen hin oder her, der Stall bleibt nun einmal wirklich klein....

Du hast geschrieben, dein Stall ist halb so gross.......Deshalb auch meine Frage.....

Ausserdem hast du geschrieben, bei dem Geräteschuppen braucht man ein Fundament und ausserdem einen Auslauf.
    Demnach hätte man für den anderen Stall keinen zusätzlichen Auslauf gebraucht - so hab ich das verstanden......

Der Einzige der sich hier aufregt und furchtbar angegriffen fühlt, bist du!

Soviel zu: Ende im Gelände......

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte