An Dünger (Blaukorn) dachte ich auch. Aber wer bringt denn um diese Jahreszeit Dünger aus?
![]() |
An Dünger (Blaukorn) dachte ich auch. Aber wer bringt denn um diese Jahreszeit Dünger aus?
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Muß ja nicht ausgebracht worden sein, bei mir haben sie damals im Schuppen eine alte Tüte angefressen und dann im ganzen Schuppen verteilt, seit dem lagere ich alles, wirklich alles, was auch nur ansatzweise essbar sein könnte, in Eimern mit Deckel. Der Kram klebte damals fast überall und färbte alles blau.
Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger
Schneckenkorn hat auch so eine ähnliche Farbe, oder? Ist auch nicht die Jahreszeit für Schneckenkorn, aber wie Veni oben schreibt, das könnte auch verschleppt sein.
Kupfersulfat sieht genauso aus und ist bei mir auch fest und klumpig geworden.
Ist jetzt alles nicht gut veträglich...
Bei Schneckenkorn und Kupfersulfat hat keiner intresse mit umher zu zotteln, Rattengift hat allerdings Geruchsmoleküle von totem Fisch u Leberwurst, die es ja bei Ratten unwiederstehlich machen soll .
Ich habe mit Sekundärvergiftungen, bis jetzt, nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Kater fängt und frisst Ratten, merkt aber sofort wenn Gift im Spiel ist und beißt sie dann nur tot und mein Hund killt sie grundsätzlich nur und lässt sie sofort fallen.
Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)
Ich gebe mal ein Update: Meine Hühner sind alle weiterhin fit. Ich hatte ja am gleichen Tag des Fundes Kohletabletten gegeben und am nächsten Tag 0,5 ml Konakion pro Huhn, vorsorglich.
Ich vermute, dass sie tatsächlich nichts von dem Zeug gefressen haben.
Um was es sich genau handelt, weiß ich immer noch nicht. Habe zwar im Netz eine Möglichkeit gefunden, wo man es einschicken hätte können, hätte aber um die 200 € gekostet und hätte 2-3 Wochen gedauert (um die Weihnachtszeit sicher noch länger aufgrund der Feiertage). Wir gehen aber tatsächlich davon aus, dass es ein Giftköder ist. Vermutlich eingeschleppt über ein Tier. Der Köder lag nur ein paar cm entfernt von einem Baumstamm. Der Stamm ist weiter oben teilweise hohl und es lagen in den letzten Monaten immer wieder Holzspäne herum. Also irgendein Tier wohnte vermutlich da drin. Ich tippe mal auf Siebenschläfer, da die ja auch kleine Vorräte anlegen.
Schneckenkorn oder Blaukorn schließe ich aus. Die sind ja in Form von Pellets und kleiner Kügelchen und selbst, wenn das nass wird und verklumpt, müsste die Ausgangsstruktur ja noch minimal erkennbar sein. Das war nicht der Fall, es war ein sehr homogener Klumpen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Hühner da nicht dran gegangen sind oder wenn nur minimal. Eigentlich sind sie nämlich sehr verfressen. Ich schaue auf jeden Fall aufmerksam im Auslauf und auch außerhalb, wegen unserem Hund.
Lesezeichen