Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kamm dunkelblau

Kamm dunkelblau

Hallo, mir ist heute leider aufgefallen, dass sich der Kamm unseres Hahns dunkel verfärbt hat und er lustlos im Stall lag. Gestern ist mir bereits aufgefallen, dass er früh kein Interesse an Hennen/Futter hatte und nur wie eine Kugel zusammengezogen im Außenstall rumstand. Meiner Erinnerung nach war da der Kamm noch normal rot.
    Er ist noch kein Jahr alt und die Nacht über sind sie im isolierten Häuschen eingesperrt (dennoch ist es da drin nicht viel wärmer als außen). Die letzten Tage hatte es immer um die 0°C. Wir hatten vorher noch nie ein Problem mit Erfrierungen an Kamm/Lappen unserer Hühner. Den anderen Hühner geht es allen gut.
    Ich weiß leider nicht was es sein könnte und wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht hat jemand von euch sowas schonmal erlebt und weiß weiter.
    Ich finde, dass die tatsächlich Farbe des Kammes dunkler ist als es auf dem Bild scheint
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Schweden
    Ohje. Denke da tatsächlich an eine Erfrierung. So klar abgegrenzt kann ich mir das bei Herzproblemen o.ä. nicht vorstellen, und auch die Kehllappen sind ja betroffen. Das soll extrem schmerzhaft sein, hast Du Schmerzmittel da?
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Themenstarter
    Er ist heute Nacht leider eingeschlafen. Aber wie schnell das kam mit der Verfärbung... gestern noch normale Farbe und heute gleich so fortgeschritten. Wie wäre das denn weiter gegangen? Die Kammspitzen wären alle abgefallen? Entzündungen? Er hat von sich aus nichts gefressen von dem was ich ihm rein gestellt habe, vllt ist es besser so? :'( bin gerade sehr traurig und frage mich was ich hätte anders/besser machen sollen. Seine Schwester hat auch einen recht großen Kamm im Vergleich zu den anderen Hennen, aber da war noch alles normal und sie auch quietsch lebendig
    Geändert von Vxnessx.sr (16.12.2024 um 10:00 Uhr)

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Oh, das tut mir leid für dich.
    Ich glaube nicht, dass er Erfrierungen hatte bei 0° und auch im Stall dürfte das mM nach nicht passieren. Dafür müsste es kälter sein, denke, er hatte irgend eine Grunderkrankung, die so schnell zum Tod führte.
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Land
    Schweden
    Das ist traurig trostar.gif Vielleicht eine Kombination, Kamm schlecht durchblutet wegen irgendwas anderem, denn so kalt war es ja nun auch wieder nicht bei Dir. Schon komisch. Soweit ich weiß, werden die Spitzen weiß und können abfallen. Ja, vielleicht besser so, aber trotzdem traurig Hat er denn vorher normal gefressen? Abgemagert?
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Themenstarter
    Aber nur was er war immer putz munter, hat nie Anzeichen von Krankheit gezeigt. Es ging alles so schnell

Themenstarter
    Wir hatten das We Besuch, deswegen war ich nicht so viel bei meinen Hühner wie sonst. Ich glaube er hat seit Samstag nichts gegessen, da er früh kein Interesse an Futter gezeigt hat und gestern auch nichts angerührt von dem was ich ihm rein gestellt habe. Ob getrunken weiß ich leider auch nicht. Freitag hat er sich noch normal verhalten. Er war aber generell so, dass er seine Hennen immer zuerst fressen lassen hat bevor er angefangen hat. Abgemagert war er glaube ich auch nicht. Zumindest war sein Brustbein nicht auffällig knochig

Land
    Schweden
    Ohne Futter geht Unterkühlen leider sehr schnell. Den Grund für sein Unwohlsein wird man so nicht erraten können, Du könntest ihn höchstens einschicken, wenn Du Gewißheit haben willst. Man kann sich angewöhnen, die Kröpfe zu kontrollieren. Abends auf der Stange voll, morgens vorm Frühstück leer, dann ist erstmal alles soweit ok. Mache ich auch nicht regelmäßig, aber bei einzelnen auffälligen Hühnern oder bei großer Kälte mal bei allen. Abends im Winter ein leerer Kropf ist ein Alarmzeichen. Wenn das Huhn dann auch mit Taschenlampe keine Leckerli annimmt, reinholen, aufwärmen und aufpäppeln, je nachdem notfalls sogar Wärmelampe und zwangsfüttern.

Themenstarter
    Ein Bekannter meinte auch, dass es eine Kropf Verstopfung gewesen sein könnte. Aber ich finde zu Symptomen nur etwas mit blasen/hellen und trockenen Kämmen und nicht dunkel verfärbt. Mir ist aber auch ab und zu aufgefallen, dass er seinen Kopf wie eine Schlange nach links und rechts bewegt hat. Meine gelesen zu haben, das sie so versuchen ihren Kropf zu richten. Aber er hat das schon seit längerem ab und an gemacht. Nicht erst seit paar Tagen.
    Wie beerdigen ihn gleich, dann fühle ich nochmal nach seinem Kropf.
    Ich danke dir schonmal für deine Hilfe und Suche nach möglichen Ursachen

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    ......Ich glaube nicht, dass er Erfrierungen hatte bei 0° und auch im Stall dürfte das mM nach nicht passieren. Dafür müsste es kälter sein, denke, er hatte irgend eine Grunderkrankung, die so schnell zum Tod führte.
    Traurig, aber ich glaube auch nicht, dass er bei 0° Erfrierungen hatte.

Ich denke da eher, dass er Herz- Kreislaufprobleme und/oder Atemprobleme gehabt haben könnte.
    Gruß Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte