Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Welche Hühnerrasse für den Anfang?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Wie krass krähen denn die Sandschak wirklich? Sind die Nachbarn noch „ok“ mit dem Gekrähe? Die Sandschak haben doch eine recht anständige Haube, ich hab gehört dass da gerne Federlinge einziehen? Ich hab die auch schon öfter gesehen, würde mich aber bisher nicht trauen, sie zu unserer bunten Truppe dazu zu nehmen…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Hm. Also ich finde das Krähen der Sandschaks hat so was von Gashupe.
    Es ist halt relativ dunkel und langgezogen. Bei uns ist es so man hört unsere Hähne nicht so weit wie die der Nachbarn und sie sind auch eher krähfaul (die meisten). Aber vielleicht sollte man sie nicht mitten im Ort halten, obwohl unser Züchter hat seinen Hof auch im Ort.
    Unser nächster Nachbar ist ein großer Pferdepensions-Betrieb und der Besitzer der Vorsitzende von einem Geflügelzuchtverein. Der meinte mal wir sind die mit dem "kaputten Hahn".
    Wir selbst finden mittlerweile den Sandschak-"Ton" viel angenehmer als andere Hähne, weil es nicht so schrill im Ohr klingelt.

Die Hauben, ich kontrolliere da halt immer mal, aber wir hatten da bisher noch nie Federlinge. Züchterisch sollte man einfach darauf achten, das die Hauben nicht zu groß werden.

Bei uns machen sie sich super in der Buntgemischten Truppe. Wir versuchen halt immer zu schaue das die Hühner so halbwegs größentechnisch und von der Agilität zueinander passen. Aber sie sind so von der Art ziemlich entspannte Hühner, die auch den Gartenzaun sehr gut akzeptieren. Also sie hauen nicht ab oder so.
    Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)

Themenstarter
    Moin, da wir ja nicht all zu viel Platz für unsere Hühner haben wollte ich fragen welche Hühner sich denn auch mit unserem Auslauf zufrieden geben können. Wir finden relativ viele Rassen interessant: Sussex, Sundheimer, Barnevelder, Bielefelder Kennhuhn, Plymouth Rock, Wyandotten, Amrock, Australops, new Hampshire. Welche brauchen weniger Platz als andere?

Georg

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ruhige Rassen und Zwerge brauchen etwas weniger Platz. Geh auf die Zwergvarianten der Rassen und achte auf das Eigewicht.

Zwerge mit gutem Eigewicht (50 g) sind z.B. z-Welsumer, Z-Sundheimer, Z-Bielefelder.

An sonsten ist m.M. nach wichtiger als die Größe des Auslaufs, die vielfältige Gestaltung, da Hühner von Natur aus Waldtiere sind.
    Meine Ausläufe sind nur 20 qm groß, für 7 - 8 Zwerge.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Okay könnte man dann sagen wenn man sich ca. 4 Sussex Hennen und 2 New Hampshire (Beide mit knapp 200 Eiern im Jahr) anschaffen wollte. Mit wievielen Zwergen kann man die Legeleistung + Gewicht ausgleichen?

Themenstarter
    Und kann man aber auch z.B. 2 große Sussex Hennen und mehrere Zwerge halten?

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Georg.nuebold Beitrag anzeigen
    Okay könnte man dann sagen wenn man sich ca. 4 Sussex Hennen und 2 New Hampshire (Beide mit knapp 200 Eiern im Jahr) anschaffen wollte. Mit wievielen Zwergen kann man die Legeleistung + Gewicht ausgleichen?
    Von den Z-Welsumer, Z-Sundheimer oder Z-Bielefelder 1-2 Tiere mehr. Die 3 Rassen gelten nicht als besonders brütig. Aber lese dich am besten selber ein. Individuelle Abweichungen kann es bei jedem Tier geben. Am besten legen übrigens Mixe der genannten Rassen. Sie sind in der Regel auch robuster als reinrassige Tiere.
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Hier ein schöner Film zu verschiedenen Hühnerrassen inkl. Zwergvarianten: https://www.youtube.com/watch?v=zG5qM_oDY-A
    Grüße Bea