Wir haben ja jetzt im zweiten Jahr Küken aus Naturbrut in unserer gemischten Herde laufen.
Nun kommen auch die diesjährigen Küken in die "Pubertät" und wie auch im letzten Jahr: die Nachwuchshähne bekommen dann von allen Hennen gehörig den Marsch geblasen.
Die Damen sind da nicht zimperlich und wenn sie schlecht gelaunt sind darf so ein Hähnchen nicht mal ihre Luft wegatmen.
Schon im letzte Jahr ist mir das aufgefallen und ich wollte wissen ist das nur eine Macke unserer einen Henne, oder ein übliches Verhalten.
Unsere Herdenchefin, Sandschak Henne Doro (aus 2022) ist eingentlich eine total suveräne und sehr gechillte Henne. Aber die Junghähne werden in deren Pubertät stark reklementiert, soweit alles ok.
Aber Doro hat bisher allen Junghähnen die beiden Hauptsichelfedern rausgerissen. Im letzten Jahr den 3 Hähnen, sie haben innerhalb von ein paar Tagen dann alle keine Hauptsicheln mehr gehabt. Ich habe sie dabei sogar gesehen wie sie sich in der Sichel des Hahnes vebissen hat und dieser laut schreiend durch den Garten gerannt ist, bis Doro ihm die Federn ausgerissen hatte.
Später, wenn die Hähne älter sind, auch Pinsel den wir damals behalten haben, macht sie es dann nicht mehr. Pinsel hat seither keine Federn mehr einbüßen müssen.
Jetzt ist sein Sohn, Obelix, in dem Nachwuchshahn-Alter und was fällt mir auch. Die Sicheln fehlen ihm auch wieder:
![]()
Lesezeichen