Möglich wäre es, das kannst Du an den Legebeinen ertasten.
![]() |
Möglich wäre es, das kannst Du an den Legebeinen ertasten.
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Nein, das Ei war völlig makellos ohne Blut. Ich muss zugeben, dass ich es zu dem Zeitpunkt auch vehement ausgeschlossen hatte - schließlich legen die Biester seit Oktober nicht. Die Möglichkeit ist mir erst in den Sinn gekommen, als kein weiteres Ei mehr folgte - sorry.
Also das mit dem Legebein hab ich versucht zu verstehen - keine Ahnung wie das gehen soll
Jetzt aber die Frage - wie kommt es dazu, das völlig aus der Zeit ein Ei gelegt wird mit der Folge, dass Gewebe ausgestoßen wird und die Dame völlig apathisch ist? Sind das Hormonstörungen?
Wenn Du den Bauch befühlst, am Brustbein entlang nach unten. Dann hört das Brustbein auf, da ist es weich. Danach kommen zwei feine spitze Knöchelchen rechts und links von der Kloake. Bei Hahn/Junghuhn/länger nicht legender Henne laufen sie spitz aufeinander zu und berühren sich am Ende scheinbar fast. Bei legenden Hennen laufen sie weit auseinander, so daß ca. zwei Fingerbreit dazwischen sind. Da muß halt ein Ei durchpassen. Ist eigentlich ganz einfach wenn man es kann, Du mußt halt erstmal geduldig die richtige Stelle ertasten
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
So - ich hoffe zum Abschluss - die beiden Lachsdamen sind wieder Zwillinge und kaum zu unterscheiden. Vicky bekommt seit Donnerstag kein Baytril und kein Metacam und verhält sich unauffällig. Den Popotest (Legebein) muss ich noch üben! Ein beiges Ei ist nicht mehr aufgetaucht.
Ich hoffe das war es jetz auchDanke Euch!
Freut mich sehr, dass es Vicky wieder gut geht!
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Lesezeichen