Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Henne säuft extrem viel / Blut um Kloake

Land
    Schweden
    Möglich wäre es, das kannst Du an den Legebeinen ertasten.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp!!! Das wusste ich nicht. Gut zu wissen.

Vicky ist wieder bei der Gruppe und manchmal kann ich die beiden Lachse schon nicht wieder unterscheiden Manchmal merkt man noch, wer das kranke Hühnchen war, wenn man genau schaut. Ich bin natürlich wachsam und der Käfig bleibt erst mal für den Notfall stehen. Metacam setzte ich heute ab, AB bekommt sie heute noch.

Ich hab einen kleinen Verdacht: Es legen momentan die neuen Olivlegerinnen und die Maransmixhenne - olive und dunkelbraune Eier. Neulich war ein hellbeiges dabei und ich dachte, die Blumihenne legt jetzt auch. Seitdem kam aber nicht s beiges mehr nach!!! Mein Verdacht ist, dass Vicky, völlig außer der Reihe das Ei gelegt hat und das den ganzen Mist nachsich gezogen hat? Wäre das möglich? Das Ei sieht aber völlig normal aus, kein Blut oder so dran.
    War denn an diesem hellbeigen etwas Blut?
    Ich habe ehrlich gesagt für mich schon gedacht das die Henne vielleicht ein Ei gelegt haben könnte. Aber dann kamen ja direkt andere Mutmaßungen über die Gründe auf den Tisch.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Nein, das Ei war völlig makellos ohne Blut. Ich muss zugeben, dass ich es zu dem Zeitpunkt auch vehement ausgeschlossen hatte - schließlich legen die Biester seit Oktober nicht. Die Möglichkeit ist mir erst in den Sinn gekommen, als kein weiteres Ei mehr folgte - sorry.

Also das mit dem Legebein hab ich versucht zu verstehen - keine Ahnung wie das gehen soll

Jetzt aber die Frage - wie kommt es dazu, das völlig aus der Zeit ein Ei gelegt wird mit der Folge, dass Gewebe ausgestoßen wird und die Dame völlig apathisch ist? Sind das Hormonstörungen?

Land
    Schweden
    Wenn Du den Bauch befühlst, am Brustbein entlang nach unten. Dann hört das Brustbein auf, da ist es weich. Danach kommen zwei feine spitze Knöchelchen rechts und links von der Kloake. Bei Hahn/Junghuhn/länger nicht legender Henne laufen sie spitz aufeinander zu und berühren sich am Ende scheinbar fast. Bei legenden Hennen laufen sie weit auseinander, so daß ca. zwei Fingerbreit dazwischen sind. Da muß halt ein Ei durchpassen. Ist eigentlich ganz einfach wenn man es kann, Du mußt halt erstmal geduldig die richtige Stelle ertasten
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Themenstarter
    So - ich hoffe zum Abschluss - die beiden Lachsdamen sind wieder Zwillinge und kaum zu unterscheiden. Vicky bekommt seit Donnerstag kein Baytril und kein Metacam und verhält sich unauffällig. Den Popotest (Legebein) muss ich noch üben! Ein beiges Ei ist nicht mehr aufgetaucht.

Ich hoffe das war es jetz auch Danke Euch!

PLZ
    22
    Freut mich sehr, dass es Vicky wieder gut geht!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Seite 3 von 3 ErsteErste 123