Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kunstbrutküken und Glucke

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei so viel Küken und kleiner Glucke sind nur unnötige Ausfälle vorprogrammiert.
    Kannst ihr ja paar Eier schenken und die da schlüpfenden Küken aufziehen lassen ,besser wäre komplette Unterbringung /Aufzucht mit Platte oder Rotlicht.

Land
    SH
    Ich finde es schwer, hier etwas konkret zu raten. Außer, man neigt zur totalen Sicherheit; dann kommt eigentlich nur die ursprünglich geplante Kunstbrut und -aufzucht in Frage.

Allerdings gibt es einige Punkte, die mich in dieser Situation beeinflussen könnten, sofern sich die Glucke überhaupt zu einer "Blitzbrut" überreden ließe:

Fran, wie erfahren bist du in der Hühnerhaltung, speziell der Aufzucht? Gerade am Anfang einer Hühnerlaufbahn kann man schwerwiegende Fehlentscheidungen treffen.

Wieviele Küken werden es tatsächlich? Je weniger, umso eher wäre der Einsatz der Glucke sinnvoll, gerade was auch den frühzeitigen Auslauf im Freien betrifft. Nur Wohnhaus- und Garagenaufzucht über einige Wochen ist auch nicht so optimal.

Was sind es für Zwerghuhneier? Stammen sie von zierlichen Urzwergen oder von robusten verzwergten Rassen? Grundsätzlich gehöre ich in der Hühnerhaltung nicht zu den ängstlichen Typen, aber bei Großhuhnglucke und Zwerghuhnküken ist vermehrte Vorsicht geboten, zumindest in den ersten Tagen ist erhöhte Unfallgefahr nicht auszuschließen.
    Geändert von Krawatte (13.12.2024 um 07:31 Uhr)

Themenstarter
    Guten Morgen und danke für die Antworten.
    Meine Seidenenne ist sehr erfahren, die ist 5 Jahre alt und brütet 1-2x pro Jahr. Allerdings hat sie bis jetzt ihre Küken immer selbst ausgebrütet bzw. oft gemeinsam mit einer anderen Henne und zu zweit haben die schon viele Küken aufgezogen. Ich bin auch halbwegs erfahren, habe eine Tierpflegerausbildung im Zoo abgeschlossen und dort viel und gerne im Brutraum gearbeitet und ich habe fast mein ganzes Leben eigene Hühner.
    Die Eier in der Brutmaschine sind Seidenhühner und Zwerg-Sulmtaler.
    Ich habe die Henne gestern abend in einen seperaten Stall gesetzt, und ihr 6 Eier aus der Brutmaschine untergeschoben.
    Wie viele Küken kann sie gut aufziehen?
    Ich würde ihr dann die maximale Menge an Küken geben, und den Rest im Haus aufziehen. Ich denke alle Küken zu ihr wäre zu viel und ich will im Stall auch keine Ferkellampe oder Wärmeplatte anbringen, wegen Feuergefahr.

Hallo,

ich denke der Henne nur eine begrenzte Menge geben und die Restlichen als Kunstbrut aufziehen ist eine gute Idee.
    Eine normale Menge an Küken sind meines Wissens für Seidenhennen so 7-10 Stück. Allerdings ist der Januar der kälteste Monat im Jahr, daher würde ich eher zu 6 tendieren, damit sie auch alle gut Platz unter der Henne haben. Also je nachdem wieviele Küken aus den 6 untergelegten Bruteier schlüpfen noch ein paar wenige dazu.

Vllt findest du zum Thema unterschieben auch diesen Faden interessant: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ne-f%C3%BChren