Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drei Königs Markt in Ried oder Ganglmarkt in Wels?

Drei Königs Markt in Ried oder Ganglmarkt in Wels?

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen zu den jeweiligen Kleintier Märkten?

Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Hühner Rassen (bestimmter Farbschläge), die man leider nicht leicht bekommt.

Auch der Kauf von Bruteiern stellt sich teilweise als schier unmöglich heraus.
    Da ich ja noch dazu mehrere verschiedene Rassen möchte und leider keinen unbegrenzten Platz habe, gestaltet sich das selbst brüten auch als sehr schwierig......

Bestimmt haben viele von euch schon den einen oder beide Märkte besucht. Ich hätte gerne gewusst, ob sich die über 2 stündige Fahrt lohnt.....

Wie groß ist die Auswahl an Hühnern? (bei den letzten Märkten waren etwa 80% Hasen und Tauben.....)

Wie ist der allgemeine Eindruck /Zustand auf den Märkten?

Findet man auch eher seltenere Rassen?

Oder gibt es einen anderen Markt, den man unbedingt besuchen sollte?

(die damit einher gehenden Gefahren, sich Tiere aus verschiedenen Beständen zu holen, sind mir bewusst....)

Ich danke euch sehr, für eure Erfahrungswerte!

Land
    Österreich
    Vor 10 Jahren war ich auf beiden dieser Märkte. Sonst noch nie auf einen. Somit habe ich keinen Vergleich.
    Es gab damals sehr viele Hühnerrassen. Es war dichtes Gedränge.

Würde jedenfalls Schuhe desinfizieren und Kleidung gleich waschen. Hühner haben dann bei mir kolloidales Silber ins Trinkwasser bekommen, auch meine.

Heute würde ich das nicht mehr machen. Lieber weiter suchen in Annoncen. Oder erhältliche Rasse wählen.
    Obwohl damals alles gut gegangen ist. Und ich auch einen Hahn dort verkauft habe.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Den genannten Markt kenne ich nicht.
    Aber den Düstermühlenmarkt, wahrscheinlich ähnlich, kenne ich sehr gut. Bin jedes Jahr dort. Es gibt reichlich Geflügel bei in etwas einem halben Dutzend Händlern. Auch Rassegeflügel und viele weiter Tierarten.
    Die Tiere werden Tage vorher von den Händlern zusammengekauft von etlichen Züchtern und Höfen. In jedem Stall gibt es andere Erreger. Die Tiere stehen auf Grund der Enge und ungewohnten Situation, wenig Wasser/Futter unter enormen Stress. Beste Vorraussetzungen sich mit diesen Tieren Krankheiten in den Bestand zu holen.

Das selbe gilt für Rassegefügelausstellungen. Auch dort habe ich Hühner gesehen welche nach Luft schnappten.

Ich habe 2022 auf dem gesagten Markt Hühner gekauft und Wochen später auf der besagten Rassegefügelausstellung. Beides Tiere, die Tages darauf schwer erkrankten. Ich werde nie wieder Tiere vom Gefügelhändler oder auf Ausstellungen kaufen, nur noch von Privat.
    Geändert von Bea65 (12.12.2024 um 19:35 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ich war vor paar Jahren in Ried und war völlig entsetzt was da abging.
    Küken , die noch recht klein waren ohne Wärme, verdreckte Käfige und teils Tiere in nicht so tollem Zustand.
    Einmal und nie wieder.
    Was besonderes gab es da nicht.
    Hygiene , ungenügend. In Zeiten von VG würde da schon gar nicht besuchen.

Themenstarter
    Danke für die bisherigen Antworten!

Hatte da vermutlich eine blauäugige Vorstellung von den Märkten.

Ich war ja bislang nur auf auf einem kleinen Markt, da wurden im kleinen Rahmen Tiere von Hobby Haltern verkauft..... Da ging es sehr gesittet zu. Die Tiere und Käfige waren sauber. Alle hatten Platz, Futter und Wasser......
    Auf den Ausstellungen das Selbe.

Deshalb interessiert mich ja, wie es auf so Grossmärkten zugeht.....