Hallo liebe Hühnerfreunde,
ich habe 3 Hennen, die 2 Jahre alt sind. Eine Maran (Bruteier laut Züchter größtenteils aus Frankreich, er war total stolz auf seine daraus entstanden Marans), einer Grünlegerin mit großem Cream Legbar Anteil und einer Sussex.
Die wohnen seit dem Frühjahr 2023 bei uns.
Als sie den ersten Winter durchgelegt haben, war ich nicht so verwundert und habe auf eine längere Legepause dieses Jahr gehofft. Bei der Grünlegerin wurden die Eierschalen im Spätsommer schlecht (zu dünn, Kalkablagerungen an einem Ende, 2x nicht ganz rundes Ei). Außerdem waren die Federn nicht mehr so schön.
Die Grünlegerin macht seit circa 2 Monaten eine Legepause und hat sehr langsam aber gründlich durchgemausert. Dachte erst, sie macht nur eine Halsmauser. Der Rest kam dann aber noch hinterher.
Die beiden anderen Hennen haben nur "leicht" gemausert. Deutlich weniger Federn von ihnen im Stall und vor allem weniger Eier aber keine mehrwöchige Legepause. (Wir haben kein Lichtprogramm)
Natürlich sind alle Hühner unterschiedlich und es gibt auch viele Leute, die sagen eine Legepause sei keine Entspannung für Hennen. Dennoch finde ich es hart, dass unsere Hennen jetzt seit 1 1/2 Jahren fast täglich ein Ei legen!! Ich frage mich, ob wir Hybriden bekommen haben (laut dem Züchter ist nur in dem Cream Legbar Mix hybrid mit drin aber wer weiß) oder ob ich sie falsch füttere und damit zum legen animiere.
Wir füttern GoldDott Vital korn zur freien Verfügung (Pellets mit Legefutter) und täglich 2 Hände GoldDott Körner. Im Sommer entsprach das fast dem vorgegebenen Verhältnis von 2:1. Außerdem fressen die Hühner erstaunlich viel Gras und im Sommer alles, was sonst noch so im Garten unterwegs ist oder wächst. (Haben viel Freilauf auf größerem Grundstück. Deshalb habe ich im Sommer auch etwas weniger Körner gefüttert, die Hühner fressen draußen schon so viel Grünzeug)
Als Leckerchen gibt es mal Sonnenblumenkerne, ganze Maiskolben, Erdnüsse oder Mehlwürmer. Sie versuchen gerne unsere Katze ihre Futterreste zu klauen, was ich aber in der Regel verhindern kann. Gemüse wird komplett ignoriert und auch aus sämtlichen Mischungen rausortiert. Keine Chance für Möhre, Zwiebel, Knoblauch etc. Andere Sachen wie Garnelenreste mögen sie.
Als die Schalen der Grünlegerin zu schlecht wurden, habe ich teilweise Calcium+ Vitamin D sowie mehr Schnittlauch gegeben. (Hat nicht geholfen.) Jetzt zur Mauser habe ich Margarine, Bierhefe und Nösseberger Mineralfutter Huhn besorgt. Aber jeweils natürlich nur sehr wenig davon gegeben.
Bis auf die Sussex sind die anderen beiden Hennen (zu) dünn, deshalb auch Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. Entwurmt wurden sie im Herbst.
Sooo lange Rede, kurzer Sinn: kann es sein, dass ich zu viel Legepellets im Verhältnis zu den Körnern füttere und damit die Legepause unterdrücke bzw verkürze?
Kann jetzt noch eine Legepause kommen? Kann ich sie - ohne Zangamaßnahmen wie krasse Einschränkung des Futters- noch irgendwie fördern?
Füttert ihr im Winter mehr Körner als Legemehl/- pellets?
Die 2 Hennen die jetzt noch legen haben eine tolle Eierschalenqualität aber dennoch würde ich ihnen eine Pause wünschen!!
Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten
Lesezeichen