Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Mauser

Keine Mauser

Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich habe 3 Hennen, die 2 Jahre alt sind. Eine Maran (Bruteier laut Züchter größtenteils aus Frankreich, er war total stolz auf seine daraus entstanden Marans), einer Grünlegerin mit großem Cream Legbar Anteil und einer Sussex.
    Die wohnen seit dem Frühjahr 2023 bei uns.

Als sie den ersten Winter durchgelegt haben, war ich nicht so verwundert und habe auf eine längere Legepause dieses Jahr gehofft. Bei der Grünlegerin wurden die Eierschalen im Spätsommer schlecht (zu dünn, Kalkablagerungen an einem Ende, 2x nicht ganz rundes Ei). Außerdem waren die Federn nicht mehr so schön.

Die Grünlegerin macht seit circa 2 Monaten eine Legepause und hat sehr langsam aber gründlich durchgemausert. Dachte erst, sie macht nur eine Halsmauser. Der Rest kam dann aber noch hinterher.
    Die beiden anderen Hennen haben nur "leicht" gemausert. Deutlich weniger Federn von ihnen im Stall und vor allem weniger Eier aber keine mehrwöchige Legepause. (Wir haben kein Lichtprogramm)

Natürlich sind alle Hühner unterschiedlich und es gibt auch viele Leute, die sagen eine Legepause sei keine Entspannung für Hennen. Dennoch finde ich es hart, dass unsere Hennen jetzt seit 1 1/2 Jahren fast täglich ein Ei legen!! Ich frage mich, ob wir Hybriden bekommen haben (laut dem Züchter ist nur in dem Cream Legbar Mix hybrid mit drin aber wer weiß) oder ob ich sie falsch füttere und damit zum legen animiere.

Wir füttern GoldDott Vital korn zur freien Verfügung (Pellets mit Legefutter) und täglich 2 Hände GoldDott Körner. Im Sommer entsprach das fast dem vorgegebenen Verhältnis von 2:1. Außerdem fressen die Hühner erstaunlich viel Gras und im Sommer alles, was sonst noch so im Garten unterwegs ist oder wächst. (Haben viel Freilauf auf größerem Grundstück. Deshalb habe ich im Sommer auch etwas weniger Körner gefüttert, die Hühner fressen draußen schon so viel Grünzeug)

Als Leckerchen gibt es mal Sonnenblumenkerne, ganze Maiskolben, Erdnüsse oder Mehlwürmer. Sie versuchen gerne unsere Katze ihre Futterreste zu klauen, was ich aber in der Regel verhindern kann. Gemüse wird komplett ignoriert und auch aus sämtlichen Mischungen rausortiert. Keine Chance für Möhre, Zwiebel, Knoblauch etc. Andere Sachen wie Garnelenreste mögen sie.
    Als die Schalen der Grünlegerin zu schlecht wurden, habe ich teilweise Calcium+ Vitamin D sowie mehr Schnittlauch gegeben. (Hat nicht geholfen.) Jetzt zur Mauser habe ich Margarine, Bierhefe und Nösseberger Mineralfutter Huhn besorgt. Aber jeweils natürlich nur sehr wenig davon gegeben.

Bis auf die Sussex sind die anderen beiden Hennen (zu) dünn, deshalb auch Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. Entwurmt wurden sie im Herbst.

Sooo lange Rede, kurzer Sinn: kann es sein, dass ich zu viel Legepellets im Verhältnis zu den Körnern füttere und damit die Legepause unterdrücke bzw verkürze?
    Kann jetzt noch eine Legepause kommen? Kann ich sie - ohne Zangamaßnahmen wie krasse Einschränkung des Futters- noch irgendwie fördern?

Füttert ihr im Winter mehr Körner als Legemehl/- pellets?

Die 2 Hennen die jetzt noch legen haben eine tolle Eierschalenqualität aber dennoch würde ich ihnen eine Pause wünschen!!

Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten

Täglich zwei Hände voll Körner finde ich jetzt bei 3 Hennen nicht gerade wenig als Beifütterung zu Legepellets + noch deine Leckerlie.
    Hier wird trotz Legepellets und Legemehl plus wenigen Zusatzkörnern gemausert, aber eben sehr individuell.
    Wieg doch mal dein Futter genauer ab, vor allem das Gefressene.
    Was heißt zu dünn? Ist das geschätzt oder gewogen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich würde mir über "keine Mauser" keine Sorgen machen!!!

Die 2 sind doch gesund und munter, mehr kann man nicht wollen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Land
    EGU
    Bei mir hat sich eine Henne erst letzte Woche in die Lege-/Mauserpause verabschiedet, während die ersten bereits seit Ende September/Anfang Oktober nicht mehr legen und schon bsld wieder damit anfangen. Ist also sehr unterschiedlich. Und eine Blumenhenne scheint dieses Jahr keine Pause zu brauchen. Die hat aber auch gebrütet, lange geführt und zwei weitere Male gegluckt.
    Nur selber denken macht schlau.

Du schreibst, die Federn waren nicht mehr schön, sie haben leicht gemausert und trotzdem durchgelegt?

Kann es sein, daß es keine leichte Mauser sondern ein Befall mit Federlingen ist/war?

Wie Dorintia schon schreibt, würde ich die Hennen mal wiegen um einen Vergleich zu bekommen.
    Ausserdem kannst du das Brustbein fühlen. Wenn es relativ weit und spitz hervorsteht, sind die Hennen zu dünn. (vielleicht ist aber auch die Sussex zu dick?)

Die Hühner sind also vom Herbst/Winter 22 und du hast sie vermutlich legereif im Frühjahr 23 gekauft?

Wenn sie seit eineinhalb Jahren fast täglich ein Ei gelegt haben (bei 5 Eiern/Woche wären das 250 Eier/Jahr) spricht die Legeleistung nicht unbedingt für Rassehennen......

Es wird bestimmt auch Ausnahmen geben......
    Geändert von Tiroler Hendl (09.12.2024 um 07:54 Uhr)

PLZ
    22
    Hallo Pocki, deine 3 großen Hühner brauchen bei dem kalten Wetter mindestens 130 g Futter am Tag (vermutlich eher um die 150 g, zumal sie ja auch noch legen). Deine Pellets sind ein Ergänzer und sollen im Verhältnis 2:1 mit Körnern gefüttert werden. Bei 130 g Futterverbrauch pro Tag wären das 43 g Körner pro Huhn und Tag (bei 3 Hühnern 129 g). Du schreibst, du gibst nur 2 Hände Körner pro Tag (wenn ich es richtig verstanden habe, für alle Hennen zusammen). Ich habe das gerade mal mit meinen Händen ausprobiert: Bei meinen Händen wiegen 2 Hände voll Körner zusammen nur 50 g. Das sind dann tatsächlich deutlich zu wenig Körner im Verhältnis zu den Pellets. Da deine Pellets nur einen ME von 10,0 haben, könnte es daran liegen, dass zwei deiner Hennen so dünn sind. Sie bekommen so vermutlich zu wenig Kalorien.
    Zudem brauchen die Hühner im Winter mehr Fett und mehr Kohlenhydrate, um sich warm zu halten, aber nicht mehr Eiweiß.
    Ob eine vorschriftsmäßige Gabe von mehr Körnern dazu führen würde, dass sie eine Legepause machen, kannst du nur ausprobieren. Ich habe mal im hüfo gelesen, dass Leute, die ausgestallte Legehybriden bei sich aufnehmen, es durch allmählich gesteigerte Körnergaben geschafft haben, erfolgreich eine Legepause einzuleiten.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken