![]() |
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Die Ungarn haben ja auch die Reste zusammen "gekehrt" um z.B. die rebhuhnfarbigen ungarischen Hühner zu erhalten.
![]()
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Boah *umfall* Der Hahn ist ja ne Wucht! So schööööön!
1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer
Ja, das sind wunderschöne Hähne. Ich hatte 11 und konnte fast alle gut unterbringen/verkaufen. Ich hatte schon einen Schlachttermin und sie dann doch mal bei den Kleinanzeigen inseriert. Innerhalb 2 Tagen waren 5 verkauft und das immer zu Hennen.
Der Hahn auf dem Bild ist damals zu Sanne hier aus dem Hüfo umgezogen.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Ach! Wußte ich auch nicht. Dann waren die recht einheitlich? Jedenfalls schon mal der gleiche Farbschlag. Ich denke halt immer an die schwedischen Landrassen und stelle mir vor, man hätte, um die fast ausgestorbenen Schwarzhühner zu retten, beispielsweise Öländische Zwerghühner eingekreuzt. Dann wäre ja nicht viel von den typischen Eigenschaften übrig geblieben.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Hier https://www.ferto-hansag.hu/de/ungar...nerrassen.html nur mal ein kurzer Link.
Das wird in Ungarn von staatlichen Stellen gemacht. Die haben da Zuchstätten für Geflügel, Rinder, Schafe usw. in denen diese alten Rassen gezüchtet werden.
Magduci hat damals diese Hühner mitgebracht. Als "nicht Ungar" hat man zu der Zeit gar keine bei den Zuchtstätten bekommen.
Von ihr hab ich 2016 beim Osterwichteln von den rebhuhnfarbigen 30 BE geschenkt bekommen und trotz widriger Umstände, Aufstallpflicht bei ihr, Postversand etc. sind 21 Küken geschlüpft.
Es gibt aber auch gelbe und Sperber. Stanzi hatte (glaub ich) auch gelbe Ungarn.
Danke für den Link! Bißchen spärlich; falls ich mal Zeit habe, würde ich da mehr drüber lesen wollen
Lesezeichen