Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: In weniger als 24h von den ersten Anzeichen bis Tod

Land
    SH
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ...fast jeder der länger Hühner hält und sie alt werden läßt, erlebt das mal.
    Auch ich hatte schon solche Verläufe. Hühner leiden anfangs leider oft still und halten die Fassade nach außen aufrecht. Trotzdem tobt mitunter schon im Innern der Kampf ums Überleben. Leider kann eine Sepsis oder ein Infekt so schnell verlaufen, dass man morgens denkt.. super alle Hühner fit... und abends ist eins tot.
    Nach über 50 Jahren Hühnerhaltung halte ich diesen Verlauf (vom Hackebeil einmal abgesehen) für den "typischsten" Tod unserer Hühner. So sterben ganz häufig die älteren Tiere, aber keine Altersgruppe ist davon ausgeschlossen, selbst einzelne Küken verliert man auf solche Weise.

Die Kürze der Zeit lässt keine Maßnahmen zu (wenn man überhaupt Anzeichen bemerken sollte) und Ursachenforschung bringt einen aufgrund der wohl zahlreich vorliegenden medizinischen Möglichkeiten auch nicht wirklich weiter, so lange es sich jedenfalls um Einzelfälle handelt.

So ist auch die schulterzuckende oder resignierende Einsicht vieler erfahrener Halter zu erklären: das ist eben so, ab und zu fällt ein Huhn "einfach tot von der Stange". Man nimmt es hin.

PLZ
    48291
    Ich habe das heute auch erlebt. Gestern bemerkt, dass Arabella Lila aufgeplustert und eher aufgerichtet im Legenest saß (evtl saß sie die Tage vorher auch schon länger drin, aber ich habe 11 weiße Hühner, da schaut man nicht sofort auf den bunten Beinring). Habe sie untersucht, der Kropf war halb voll, keine Ablagerungen im Schnabel, die Kloake verklebt und das Tierchen selbst (Legehybride) recht mager. (Sind die aber alle.). Keine Legenot, habe ihr vorsichtshalber Flunixin gegeben und sie vor die Tränke gesetzt, in die ich Dostosan und Magen-Darm-Tee gefüllt hatte.
    Heute nachmittag saß sie auf dem Boden, wo es windgeschützt ist, der Kamm fing an, an den Spitzen blau zu werden. Ich habe sie mit reingenommen und vorsichtig mit Traubenzuckerlösung gefüttert. Auf einmal fing sie an zu krampfen, zu röcheln und ist in meinen Händen gestorben. Nun ja, da werde ich wohl nicht herausfinden, was da los war.
    Geändert von zweithuhn (09.12.2024 um 17:00 Uhr)

Themenstarter
    Als ich von Lila gelesen habe, war mir das leider sehr bekannt.....Aber es ist wohl so wie Krawatte geschrieben hat....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123