Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: In weniger als 24h von den ersten Anzeichen bis Tod

In weniger als 24h von den ersten Anzeichen bis Tod

Hallo zusammen!

Ich bin noch etwas durch den Wind, meine allerliebste Trixie ist in der Nacht verstorben.....
    Sie war das Beste Huhn, daß man sich wünschen kann!
    Eine Araucana (Hybride). Sie wäre im Frühjahr 5 Jahre alt geworden und war bis gestern nicht ein einziges Mal krank.
    Sie war eine vorbildliche Glucke, eine sehr umgängliche Chefin und hat bis zu ihrem Ende fleißig gelegt.
    Machs gut, liebe Trixie!

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Bis vorgestern war sie noch im Freien mit der Gruppe unterwegs.
    Kam sofort wenn ich lockte, war eine der ersten beim Futter, schlief auf der Stange..... Ich hätte keine Auffälligkeiten ausmachen können.....im Sommer habe ich zum ersten Mal Federlinge festgestellt und den Stall gründlich gesäubert und alle Hühner behandelt.
    Das letzte Ei hat sie vor etwa 6 Wochen gelegt, mit der Mauser war sie fast komplett durch.
    Gestern war sie bei der Fütterung nicht da. Ich hab sie dann im Legenest gefunden und war schon etwas verwundert. Für den Legestart wäre es doch noch zu früh gewesen......einige Stunden später stand sie immer noch aufgeplustert im Nest.
    Also hab ich sie ins Haus geholt und ihr ein Päppelfutter hingestellt. Gefressen hat sie nicht.
    Der Kropf war ziemlich leer, sie hatte dunkelgrünen Kot (sehr wenig) und stand aufgeplustert da. Sie hat auch nicht genießt, oder auffällig geathmet. Sie wirkte auch nicht entkräftet.

Heute morgen war sie tot. Ich habe sie mir dann etwas genauer angeschaut. (allerdings war sie schon steif)

Die Augen waren klar, Federlinge oder andere Parasiten konnte ich keine finden.

Ich hab sie auch gewogen. (verändert sich das Gewicht bei einem Toten Tier?) Sie war immer auf der schweren Seite.....

Vermutlich ist es normal, daß der Kropf aufgebläht ist?

Sie hatte noch etwas Kot abgesetzt, Gefieder war aber komplett sauber.

Was mich gewundert hat - die Federn sind quasi von alleine ausgefallen. Ich konnte sie einfach rausziehen. Ist das normal? (hab noch nie ein Hühnchen gerupft)

Haut war gelblich.

Es ist zwar ein großer Trost für mich, dass sie schnell und vermutlich ohne großes Leiden gegangen ist, dennoch würde ich gerne wissen ob ich etwas hätte tun können.
    Hab ich was übersehen? (um diese Jahreszeit verbringt man ja deutlich weniger Zeit mit den Hühnchen)

Ich weiß: für eine sichere Diagnose müsste ich obduzieren lassen..... (nicht einmal dann, weil kein Geflügel Kundiger TA)

Vielleicht könnt ihr aus dem Beschreibungen was erkennen..... Aber vielleicht wars auch einfach an der Zeit......

Land
    Österreich
    Wie traurig, daß tut mir sehr leid für deine Trixie, und vor allem für dich. Ich glaube nicht dass du etwas übersehen hast. Wenn es sooo schnell ging, und vorgestern noch alles in Ordnung war, warum und wie hättest du da handeln sollen? Manchmal sind sie ja auch einfach einen Tag unpässlich und am nächsten wieder gesund. Also mach dir keine Vorwürfe. Den Grund wird man ohne Obduktion wohl nicht heraus finden können. Das kann ja alles sein von geplatztem Tumor, etwas giftiges gefressen, bis hin zu es war einfach soweit. Kopf hoch! Wenigstens blieb ihr langes Leid erspart. Vielleicht tröstet dich das.

Themenstarter
    Danke Alpenhuehnchen! Ja, dass es so schnell ging tröstet mich tatsächlich.

Hühner können ja gut "verstecken", leider.
    Aber deswegen kann man auch nicht 100%ig sagen das war was, was innerhalb von 24h zum Tod führte.
    Das ist ja nur der Zeitraum ab dem du was "gesehen" hast.

Was war denn jetzt mit dem Gewicht?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Das stimmt. Deshalb schrieb ich ja von den ersten (für mich wahrnehmbaren) Anzeichen.
    Vorgestern wirkte sie wirklich noch völlig normal und fit.

Gewicht war etwas über 2kg. Nicht ihr "Normal Gewicht" (das war sowieso immer eher zu hoch) aber während der Mauser völlig in Ordnung, würde ich sagen......

PLZ
    88
    Das tut mir sehr leid, Tiroler Hendl. Es ist immer schwer, ein Tier gehen lassen zu müssen, aber ganz besonders, wenn man es so eine besondere Henne war.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

Land
    Österreich
    Tut mir leid für deine liebe Maus.
    Geblähten Kropf wäre mir bei totem Huhn nie aufgefallen. - Vielleicht gabs tatsächlich ein Passagehindernis, was manchmal zuviel für einen Hühnerkreislauf ist ? Kann man nur mutmaßen ....

Bei meiner 9jährigen Araucanerin meine ich auch jeden Herbst, jetzt gehts dem Ende zu. Die nimmt die Mauser immer sehr mit. - Aber sie hat sich bis jetzt dann doch immer wieder erfangen. Manche scheinen schon ärger belastet zu sein in dieser Zeit. Da haben sie dann vielleicht nicht mehr genug Kraft, weitere Unpässlichkeiten zu überwinden.

LG Sterni

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Fühl dich gedrückt, das ist furchtbar.
    Geblähter Kropf wäre mir auch neu, das hatte von den 4 Abgängen bei uns in den letzten 2 Jahren keine.
    Eins meiner Hennchen ist vermutlich an einer Vergiftung gestorben, da ging das auch ähnlich schnell.
    Dunkelgrünen Kot hatten wir immer kurz vor Schluss, wenn sie gar nichts mehr fressen. 3x war es Bauchwassersucht/Legeapparat, einmal die Vergiftung.

Ich weiß dass man besonders bei seinen Lieblingen Antworten möchte, aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen

Hänge dich an den Gedanken, dass sie nicht gelitten hat
    LG Pflaume

0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel); 0,1 Zwergpaduaner; 0,1 Blumenhuhn

Themenstarter
    Ich danke euch sehr!

In erster Linie wüsste ich halt gerne ob und wie ich entgegen wirken hätte können.....

Der Kropf fühlte sich etwas aufgebläht an. Da der Schnabel völlig geschlossen war, vermute ich Gasentwicklung?

Das die Federn praktisch von alleine abfallen kam mir auch seltsam vor.....
    (War aber das erste tote Tier, dass ich mir genauer angeschaut habe.....bei den anderen war die Todesursache relativ klar.)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Das tut mir wirklich leid. Ja, leider trifft es oft die Lieblinge.

Aber wie Du ja schon selbst sagst, sie wird nicht gelitten haben - und sie hatte 5 schöne Jahre bei Dir.

Fühle Dich ganz doll gedrückt aus der Ferne.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte