Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zur Gänsehaltung (Pommerngänse)

PLZ
    37

Fragen zur Gänsehaltung (Pommerngänse)

Hallo,

Hühner habe ich schon ewig, aber ich überlege schon länger, ob ich mir Gänse zulege. Bisher habe ich mich nur ein wenig dazu eingelese, da ich es noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen habe.

Heute bekam ich nun einen Anruf, ein bekannter Züchter hat gesundheitliche Probleme und fragt, ob ich 1,2 Pommerngänse aufnehmen kann. Puh, Sollte ich mich dafür entscheiden, werde ich ihn sicher alles fragen können. Aber ich benötige vorher noch ein paar tipps.

Wir haben hinter dem Haus eine große Wiese dort könnte ich die Gänse halten.
    1. Überläßt man den Tieren den gesamten Bereich das ganze Jahr? oder Steckt man teile ab?
    2. Wie sollte der Zaun beschaffen sein? Rund um die Wiese ist ein Bach, dort sind immer viele Enten, die könnten auch auf die Wiese, muss ich etwas dagegen tun (Krankheiten?)
    3. in einem Gespräch, war mal die Rede von irgendeiner Krankheit bei den Gösseln, gegen die man immer was tun muss (Weiß nicht mehr, habe wage Würmer im Kopf) Ist das immer so, oder hole ich mir was ins Haus, was man lieber meiden sollte?
    4. Wie groß sollte der Stall für 1,2 Tiere + spätere Gössel sein?
    5. Ab wann muss ich die Gössel von den Alttieren trennen? brauche ich dann einen weiteren Stall?
    6. Wasser würde ich nur in Strandmuscheln oder Bottichen auf dauer anbieten, reicht dass? Was ich bisher gelesenhabe, sind es Weidetiere, also müssen sie keinen Teich haben oder?
    7. Wie schnell wird der Bereich um das Wasser zur Schlammkule und muss ich da etwas gegen tun, oder ist das einfach so (besonders in Bezug auf Krankeheiten).
    8. Wie oft in Etwa muss der Stall komplett gereinigt werden oder was schätzt ihr ein, wie viel Zeit man tägl./wöchtl. für einen Stamm etwa braucht.

ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich hatte nicht geplant das jetzt so schnell entscheiden zu müssen. Will es aber auch nicht in ein paar Wochen bereuuen.

vielen Dank
    2,11,46 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

PLZ
    37
    Themenstarter
    Kann ich meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten?

Ich habe gerade so viel gelesen wie ich in der Zeit konnte und habe mich entschieden, aktuell noch keine Gänse anzuschaffen. Ich möchte mehr vorlauf um mich richtig vorbereiten zu können. Ich benötige daher aktuell keine Antworten.

vielen Dank
    2,11,46 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Deinen Beitrag kannst du nur innerhalb von 15 min bearbeiten

Vielleicht kommen trotz deiner Entscheidung noch paar Antworten, die hilfreich sind
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U