Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Keimfutter

PLZ
    48...
    Land
    nrw

Keimfutter

Der Winter steht vor der Türe, oder hat schon Einzug gehalten.
    Die Brennesselbestände sind dann vernichtet, das Gras wächst nicht mehr. Grünfutter für unsere Tiere wird knapp.

Ich habe etwas Grünkohl für die Hühner angepflanzt. Auch Topinambur werde ich ihnen ausbuddeln und zubereiten.
    Zudem habe ich Weizen eingekauft und Keimgläser und wollte den Tieren jetzt Weizenkeime zukommen lassen.

Welche Mengen auf das Tier bezogen haltet ihr für sinnvoll?
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Heute gabs Keimfutter. 1,5 Liter Weizenkörner keimen lassen und 1:1 mit Möhrenraspel gemischt, plus Bierhefe,Oregano, Knochenmehl, Hühneröl. Für 50 Hühner, ist schnell weg.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Wo hast Du das Knochenmehl her? Und was ist Hühneröl?

1,5 Liter Weizen = 3,5 Liter Weizenkeime : 50 Hühner = 70 ml Weizenkeime je Huhn, + Möhren und die anderen Zutaten.

OK, daran werde ich mich mal orientieren.

Danke!!!
    Geändert von Bea65 (30.11.2024 um 23:19 Uhr)
    Grüße Bea

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Wie Du weißt nicht was Hühneröl ist, sowas. Öl mit Knobi, Chili, Meerrettich, Ingwer, Oregano. Die gemahlenen Pferdeknochen ( Aniforte ) hat eigentlich der Pudel-Toni geschenkt bekommen,er gibt den Hühnis aber gerne was ab.
    Das ist im Moment die Menge die komplett aufgegessen wird. Bischen mehr würden sie auch schaffen. Gibts 2x die Woche. 2x gibts Möhren mit milchsauren Körnern und Kartoffeln und 1x Möhren mit Altbrot.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Ja, solche bunten Mischungen mache ich meinen Hühnern auch.
    Grüße Bea

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Was heisst denn Topinabur zubereiten?
    Ich schmeiß die hin,so wies aus der Erde kommen und dann geht das große fressen los
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Auch wenn der Grasbewuchs im Auslauf nichts mehr für die Hühner hergibt, so brauch man es ihnen dennoch nicht daran mangeln lassen. Fast bei jedem dürfte wohl gleich umme Ecke eine Grasfläche vorhanden sein, wo das Gras so etwa noch handbreit in der Länge steht. Wenn man mit der Sense so einigermaßen umgehen kann, so hat man schnell mal einen Eimer oder Korb voll gemäht. Mit einer scharfen Sense kann man wesentlich tiefer mähen als man es mit einem Rasenmäher hinbekommt. Das Gras zwischen beiden Händen aus dem Behältnis herausnehmen und es wie eine Riesenfrikadelle zusammendrücken und -pressen. Anschließend wie eine Wurst auf einem Schneidbrett in dünne Scheiben schneiden. Besonders im Feuchtfutter kommt das bei den Hühnern gut an. Auf diese Weise hat man immer auf die Schnelle und fast jederzeit verfügbar kostenloses Grünfutter für die Schnabeltiere.

Im übrigen gibt es zu Keimfutter schon umfassende Threads wo man sich belesen kann.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Grasbewuchs im Auslauf nichts mehr für die Hühner hergibt, so brauch man es ihnen dennoch nicht daran mangeln lassen. Fast bei jedem dürfte wohl gleich umme Ecke eine Grasfläche vorhanden sein, wo das Gras so etwa noch handbreit in der Länge steht. Wenn man mit der Sense so einigermaßen umgehen kann, so hat man schnell mal einen Eimer oder Korb voll gemäht. Mit einer scharfen Sense kann man wesentlich tiefer mähen als man es mit einem Rasenmäher hinbekommt. Das Gras zwischen beiden Händen aus dem Behältnis herausnehmen und es wie eine Riesenfrikadelle zusammendrücken und -pressen. Anschließend wie eine Wurst auf einem Schneidbrett in dünne Scheiben schneiden. Besonders im Feuchtfutter kommt das bei den Hühnern gut an. Auf diese Weise hat man immer auf die Schnelle und fast jederzeit verfügbar kostenloses Grünfutter für die Schnabeltiere.
    Du wirst es nicht glauben, aber hier werden sämtliche Wegränder gemäht. Münsterländische Parklandschaft eben, die heißt nicht umsonst so.
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Was heisst denn Topinabur zubereiten?
    Ich schmeiß die hin,so wies aus der Erde kommen und dann geht das große fressen los
    Ich habe ein verwöhntes Hühnervolk, die fressen noch lange nicht alles. Brennesseln z.B. grundsätzlich nicht roh. Nur gekocht mit Hühnerfutter angedickt.

Aber, danke für den Hinweis. Vielleicht mögen meine Hühner Topinabur ja roh, ich werde es ausprobieren.
    Geändert von Bea65 (01.12.2024 um 18:40 Uhr)
    Grüße Bea

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte