Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Gemauertes Häuschen für Zwerghühner

Themenstarter
    Mir gefällt Variante 1 auch besser. Aber die Nester stehen da leider heller als in Variante 2. vielleicht fällt mir dafür noch eine Lösung ein.

Hier mal eine Skizze der gesamten Anlage. Da hat sich dank eurer Hinweise im Vergleich zur Ursprungsplanung schon einiges verändert.

Unten der Stall. Links nach vorne der Auslauf. Rechts neben dem Stall (Südseite) die Voliere. Die meisten eingezeichneten Bäume und Sträucher existieren schon. Nur die kleinen Büsche links neben dem Stall rund um das runde Element (alter Treckerreifen, den ich mit Sand befüllen will) muss ich noch pflanzen.

Im vorderen Bereich wachsen im Moment die Bodendecker. Hier soll nach und nach mehr Grasfläche entstehen.

Das Pflaster an der linken Seite vom Stall ist überdacht.

Land
    SH
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Hühner legen gerne in dunkle Winkel.
    Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Das könnte schwierig werden.
    Juni, du solltest Beas Tipp vielleicht ein wenig ernster nehmen! Es soll den Hühnern nicht nur besser gefallen, sondern es gibt auch eine Reihe von sinnvollen Gründen. Ganz wichtig finde ich z. B., dass in dunklen Nestern eventuelle Brucheier nicht zum Eierfressen animieren, bei offenen hellen Eiablagestellen kann das sogar auch bei völlig intakten Eiern gefördert werden.

Themenstarter
    Ich nehme den Tipp ernst. Deshalb habe ich ja oben die zweite Skizze mit einer anderen Aufteilung eingestellt (Nester an der Südwand, Öffnung vom Fenster weg). Eine dunklere Ecke gibt es nicht. Für mich stellte sich bei dieser Variante nur die Frage nach einem eventuellen Zugluft-Problem.

Mir ist klar, dass der Stall in erster Linie den Bedürfnissen der Hühner entsprechen muss. Dann kommt die Praxistauglichkeit und erst danach die Optik.

Themenstarter
    Sie sind da!!!

In zwei Etappen haben je zwei schwarze Zwerg-Orpis und zwei perlweiße Zwerg-Cochin mein ehemaliges Gartenhaus bezogen. Bei der Einrichtung habe ich mich schlussendlich erstmal für eine improvisierte Mogelpackung entschieden. Einen Stall im Stall sozusagen. Der raubtiersichere Ausbau entpuppte sich nämlich als deutlich zeitintensiver als ursprünglich geplant.

Um trotzdem noch in diesem Sommer starten zu können, steht nun ein (gebraucht gekaufter) Cube als Schlafstall im eigentlichen Stall. Den wiederum habe ich erst einmal nur improvisiert eingerichtet. So kann ich einfacher nachbessern und mich dabei am Verhalten der Tiere orientieren.

Der Plan ist, das Gartenhaus jetzt in Ruhe fertig zu machen und den Cube danach nur noch als Notunterkunft zu nutzen.
    Er gefällt den Hühnern aber offenbar sehr gut. Sie haben ihn sofort angenommen und auch gleich das Legenest genutzt.

Themenstarter
    Ein paar Eindrücke:

Themenstarter
    Seit gestern ist die Luke zum Auslauf offen. Alle haben schonmal den Schnabel rausgestreckt bzw. eine kleine Runde gemacht, ein Bad genommen und den einen oder anderen fetten Regenwurm erlegt. Eine der weißen Hennen macht den Aufpasser - und warnt die anderen energisch vor (bis jetzt zum Glück nur) Krähen und Elstern. Die ist auch sofort sehr selbstbewusst durch den gesamten Auslauf spaziert

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Das mit dem "Stall im Stall" finde ich total okay. Is' vielleicht zum Saubermachen bisschen aufwändiger, aber bei 4 Zwergen dürfte das überschaubar sein.

Danke für die schönen Fotos!
    Da sind doch bestimmt auch Bilder für den Hüfokalender dabei.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Da sind doch bestimmt auch Bilder für den Hüfokalender dabei.
    Den kenne ich noch gar nicht! In welchem Unterforum versteckt er sich denn?

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Themenstarter
    Danke!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte