Meinen Hühnern gebe ich seit Jahren täglich ca. 5 % getrocknete Mehlwürmer in die Körnerfutter-Mischung dazu. Die Kombination aus pflanzlichem und einem kleinen Teil tierischem Eiweiß halte ich für Wertvoll.
![]() |
Meinen Hühnern gebe ich seit Jahren täglich ca. 5 % getrocknete Mehlwürmer in die Körnerfutter-Mischung dazu. Die Kombination aus pflanzlichem und einem kleinen Teil tierischem Eiweiß halte ich für Wertvoll.
Gruß Rainer
1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Danke!
Genauso war es bei meiner Schwalbe. Wir überbrühten die Mehwürmer und fingen auch an, Grillen zu füttern, und die Symptome verschwanden.Beobachtungen zeigen, dass lebende Mehlwürmer zu einigen gesundheitlichen Problemen führen können...„Eine übermäßige Fütterung mit Mehlwürmern führt bei Vögeln und Kleinsäugern in Einzelfällen zu klinischen Symptomen […]. Die Symptome treten nicht auf, wenn die Mehlwürmer vor dem Verfüttern überbrüht bzw. anderweitig hitzebehandelt werden.“
Dipl. vet. med. Carsten Schiller
Angenommen wird, dass es sich dabei um ein hitzeempfindliches Protein, Enzym oder Peptid handeln könnte, welches neuromuskuläre Störungen verursacht.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Mehlwürmer für Schwalben?? Hier werden hilfsbedürftige Schwalben ausschließlich mit entbeinten Heimchen gefüttert.
Na ja, Carsten Schiller ...![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Naja mensch das ist bald 40 Jahre her. Wir wußten uns nicht zu helfen und nahmen halt das, was wir im Tierfutterladen kriegen konnten/was uns da empfohlen wurde.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Na, dann is ja gut!Gibt ja auch ständig neue Erkenntnisse bezüglich Tiernahrung, Medikamente usw.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Ich verfüttere zusätzlich Bachflohkrebse im Weichfutter.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Genau!Wenn ich da an meinen ersten Igel denke!
Ein Wunder, dass der das alles überlebt hat.
Charles Bukowski
Vielen Dank für die Antworten.
Hat denn jemand eine ca. Mengenangabe die man im Winter und Sommer füttern sollte?
Also wie viel Gramm Mehlwürmer je legende Henne ( Mischlinge, keine Zwerge)
Auch eine Angabe für Hermetia würde mich freuen .
So kompliziert ist diese Zucht, zumindest im Sommer auch nicht.
Lesezeichen