Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Lebende Mehlwürmer

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Meinen Hühnern gebe ich seit Jahren täglich ca. 5 % getrocknete Mehlwürmer in die Körnerfutter-Mischung dazu. Die Kombination aus pflanzlichem und einem kleinen Teil tierischem Eiweiß halte ich für Wertvoll.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Land
    Schweden
    Danke!

Beobachtungen zeigen, dass lebende Mehlwürmer zu einigen gesundheitlichen Problemen führen können...
    „Eine übermäßige Fütterung mit Mehlwürmern führt bei Vögeln und Kleinsäugern in Einzelfällen zu klinischen Symptomen […]. Die Symptome treten nicht auf, wenn die Mehlwürmer vor dem Verfüttern überbrüht bzw. anderweitig hitzebehandelt werden.“

Dipl. vet. med. Carsten Schiller

Angenommen wird, dass es sich dabei um ein hitzeempfindliches Protein, Enzym oder Peptid handeln könnte, welches neuromuskuläre Störungen verursacht.
    Genauso war es bei meiner Schwalbe. Wir überbrühten die Mehwürmer und fingen auch an, Grillen zu füttern, und die Symptome verschwanden.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

Land
    Österreichs Süden
    Mehlwürmer für Schwalben?? Hier werden hilfsbedürftige Schwalben ausschließlich mit entbeinten Heimchen gefüttert.
    Na ja, Carsten Schiller ...
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Schweden
    Naja mensch das ist bald 40 Jahre her. Wir wußten uns nicht zu helfen und nahmen halt das, was wir im Tierfutterladen kriegen konnten/was uns da empfohlen wurde.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

Land
    Österreichs Süden
    Na, dann is ja gut! Gibt ja auch ständig neue Erkenntnisse bezüglich Tiernahrung, Medikamente usw.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich verfüttere zusätzlich Bachflohkrebse im Weichfutter.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Na, dann is ja gut! Gibt ja auch ständig neue Erkenntnisse bezüglich Tiernahrung, Medikamente usw.
    Eben. Als Kind wußtest Du wahrscheinlich auch noch nicht so viel über Igel wie jetzt. Es gab kein Internet, ich hatte nicht die ganze Literatur, die ich heute habe, und in der Stadt konnten wir einfach nicht mehr genug Insekten fangen wie zuerst hier noch.

Land
    Österreichs Süden
    Genau! Wenn ich da an meinen ersten Igel denke! Ein Wunder, dass der das alles überlebt hat.
    Charles Bukowski

Land
    Lettland
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.
    Hat denn jemand eine ca. Mengenangabe die man im Winter und Sommer füttern sollte?
    Also wie viel Gramm Mehlwürmer je legende Henne ( Mischlinge, keine Zwerge)
    Auch eine Angabe für Hermetia würde mich freuen ��.
    So kompliziert ist diese Zucht, zumindest im Sommer auch nicht.��

Seite 2 von 2 ErsteErste 12