Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lebende Mehlwürmer

Land
    Lettland

Lebende Mehlwürmer

Hallo an Alle hier.
    Ich war vor viiielen Jahren schon mal in diesem Forum, hatte dann aber einige Jahre keine Hühner mehr.
    Bin froh wieder hier zu sein, wo man das Wort Auswahlfütterung verwenden darf. ( habe in einer FB Gruppe direkt ne Ermahnung dafür bekommen )
    Nächstes Jahr im Sommer soll es wieder Hühner auf dem Hof geben und ich möchte gerne die Auswahlfütterung versuchen.
    Weizen, Mais, SBK, evtl Erbsen und Hirse ( muss schauen, was ich hier in Lettland bekommen kann) Grit etc. aus Futterspendern und anstatt getrockneter Hermetia würde ich gerne lebende Mehlwürmer füttern. ( ich starte gerade die Zucht )
    Das geht natürlich nicht über Auswahl, sondern ich muss die portionieren.
    Kann mir jemand etwas zu sinnvollen Tagesmengen pro Huhn sagen?
    Es werden wohl 6-8 Mixhühner werden ( keine Zwerge), großer Freilauf steht immer zur Verfügung.
    Hier gibt es allerdings schneereiche kalte Winter, da sollen die Hühner zwar auch ins Gewächshaus gehen können, aber Krabbeltiere finden sie ja dann nicht mehr.
    Wie viele frische Mehlwürmer sollte ich im Sommer und Winter geben ?
    Freue mich auf Eure Antworten
    Gruß Londo

Land
    Schweden
    DIe Haut von lebenden Mehlwürmern enthält ein Gift. Wenn man sie überbrüht, verschwindet das, und es scheint, als ob die getrockneten auch ok sind. Nun gibt es viele, die trotzdem Mehlwürmer füttern, scheint Hühnern und sogar Küken tatsächlich nicht weiter zu schaden. Ich habe auch gelesen, daß es einen großen Unterschied ausmcht, womit die Mehlwürmer gefüttert werden, wie ungesund sie dann selber sind. Ich hatte mal eine Zucht, die haben hauptsächlich Haferflocken bekommen, auch Gurken und so, trotzdem bekam meine Rauchschwalbe Vergiftungserscheinungen (von der Vogeltierärztin erfuhr ich das erst mit dem Gift und dem Überbrühen). Bei Hühnern sollen sich Mehlwürmer auch negativ auf den Calciumhaushalt auswirken. Also ich finde, mal ein paar als Leckerli ist schon ok, aber täglich größere Mengen würde ich mich nicht trauen. Du hättest nicht die Möglichkeit, lieber Hermetias zu züchten?

Zu den übrigen Komponenten, ich kenne mich mit Auswahlfütterung nicht aus, aber Erbsen? Die sollen doch gar nicht für Hühner geeignet sein dachte ich?
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

Erbsen sind sogar richtig gut für Hühner. Die haben Protein. Mein Mifuma Körnerfutter hat auch Erbsen mit dabei.
    LG
    Astrid

Land
    Schweden
    Dann ist ja gut, dann hatte ich was falsches in Erinnerung. Ich hatte es früher mal versucht, meine wollten sowieso keine Erbsen.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Welches Gift ist das denn?
    Liebe Grüße, Angela

Land
    Schweden
    Ich weiß nicht. Hier steht auch nur "schädigende Substanzen".

Der Einsatz des Mehlwurms ist nicht unproblematisch, da im Zusammenhang mit seiner Verfütterung Fußerkrankungen beschrieben werden, die nach dem Absetzen dieses Futters ohne medikamentellen Einfluß heilen.
    Darüber hinaus wird dem Mehlwurm angelastet, Vitamin A-, B-Mangelzustände, Mauserschäden und Legenot auszulösen. Diese Erkrankungen werden wohl durch ein ungenügendes Nährstoffangebot bei der Verfütterung von Mehlwürmern, durch deren geringen Gehalt an Calcium und Phosphor sowie den Vitaminen A und D und schädigende Substanzen in ihrer Chitinhaut verursacht.
    „Die Ernährung des Vogels“, Wolfgang Aeckerlein

Land
    Österreich
    Hier gibt es einen richtig tollen Faden zum Thema Auswahlfutter. Lies den mal, der beantwortet dir sicher schon die meisten Fragen. Das Erbsen nicht so gut sein sollen habe ich auch schon öfter gelesen. Oder dass die Hühner das enthaltene Protein schwer aufschlüsseln können? Irgendwas war da... Mehlwürmer zu portionieren...hm, würde ich nicht machen. Sobald du portionierst werden sie sich darauf stürzen und dann funktioniert das Prinzip Auswahlfutter nicht mehr richtig, denke ich.

Land
    Lettland
    Themenstarter
    Ja, das denke ich auch. Deshalb könnte ich da echt nur die relativ optimale Menge füttern und die Auswahlfütterung auf die pflanzlichen und mineralischen Komponenten beschränken.
    Beim Thema Auswahlfütterung geht es bei dem was ich bislang gefunden habe immer um getrocknete Mehlwürmer u d dazu hatte ich auch schon gelesen, dass das problematisch sein kann.
    Dort wo man das im www findet steht dann immer lebendig sei besser und wertvoller, wenn die Larven entsprechend füttert

Land
    Lettland
    Themenstarter
    @Bohus-Dal
    Sehr interessant ��
    Ich hatte das genau andersrum gelesen…getrocknet problematisch, frisch gut…
    Ich werde danach nochmal stöbern…
    Vielleicht kommen hier ja noch weitere Infos zusammen und der Nebel um die Mehlwürmer lichtet sich.
    Die Zucht von Hermetia ist ziemlich aufwändig, da sie eine großen Raum für die Paarung benötigen

Land
    Österreichs Süden
    Hier ist ein - wie ich finde - sehr interessanter Artikel über Mehlwürmer, der mit einigen Mythen aufräumt (z. Bsp., dass sie Vitamin-B-Räuber wären). Es geht zwar um Igel, aber die Inhaltsstoffe der Mehlwürmer verändern sich ja nicht.
    https://www.naturetec-live.de/darf-m...mern-fuettern/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte