Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Hahn im Stall

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Hähne, die regelmäßig Hennen abfangen, werden bei mir nicht alt. .......
    Sehe ich genauso - hatte ich vor ein paar Jahren auch - da hilft nur Schwedenstahl!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Ist doch aber ein Hahn auf 7 (2 neue, 5 älter) Hennen. Das sollte doch ausreichen.

Ich beobachte bei mir ähnliches, obwohl mein Hahn nicht vor der Tür steht. Aber zwei - drei der älteren Hennen sind jetzt auch öfter im Stall. Ich deute das auch auf "kein Bock" auf Hahn oder das Wetter! Wenn sie dann aber rausgehen verhalten sie sich normal und der Hahn zeigt auch ein übergroßes Interesse an den Damen. Wobei er sie am Anfang vermehrt getreten hat. JETZT tritt er aber auch teilweise die Hennen aus seinem "Wurf" (Brut?).

Vielleicht wird das bei Dir besser, wenn die beiden jungen Hennen auch geschlechtsreif werden?

Außer natürlich, er lauert wirklich mit der Absicht, sie sofort zu treten?

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Infos...
    Rein objektiv lese ich aus dem Eingangstext nicht! heraus, dass der Hahn grob zu den Hennen ist, auch nicht, dass er sie jagt, gegen ihren Willen tritt etc. Da steht "nur", dass der Hahn vor der Tür sitzt, und die Hennen (vielleicht deswegen) den Stall nicht mehr verlassen.
    Hähne, die Hennen vor dem Stall auflauern, sind bei mir bis jetzt ausschließlich und typischerweise Junghähne gewesen, die anderenfalls keine Chance hätten, sich fortzupflanzen -weil der Althahn sie nicht lässt und weil die Hennen sie nicht wollen.
    Ein Verhältnis von 1,7 finde ich an und für sich nicht problematisch.

Genau, es benötigt noch mehr Informationen. Vor allem die Beschreibung über den Umgang der Tiere miteinander über einen längeren Zeitraum.
    Das hier interpretierte kann ich auch nicht rauslesen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Zitat Zitat von Fratzmo Beitrag anzeigen
    Seitdem er Geschlechtsreif ist tritt er die anderen 5 Ladys des öfteren. Sie kommen jetzt nur noch selten aus dem Stall weil er immer vorm Eingang hockt.
    Ich finde diese Information schon ziemlich eindeutig.
    "Wir sind mehr!"

Was heißt denn des "öfteren"? Sollte er sie gar nicht treten?
    Mehr, aussagekräftige Informationen wären hilfreich.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Es ist so das mein Hahn Morgens als erstes rauskommt und sobald eine von den Hennen sich zeigt rennt er seitlich hin und treibt sie wieder rein. Sobald es eine schafft rauszukommen versucht er sofort sie zu treten. Dann rennen sie wieder rein. Im Stall selbst lässt er sie größtenteils in Ruhe.
    Ich habe im Stall mehrere Leitern und Sitzstangen.
    Gestern hab ich das erste mal mitbekommen das mein Hahn über den Zaun in den Garten geht, von dort aber nicht zurückkommt weil er wohl nicht weiß wie er wieder zurückhüpfen kann. Ich weiß auch nicht...
    Ein echter Rudi eben
    Nachdem er dann "weg" war sind die Hennen raus ins Gehege.
    Ich hab ihn dann im Garten gelassen damit die Damen sich entspannen können.
    Später musste ich ihm dann den weg zeigen

Bevor ich den Hahn hatte sind meine Ladys immer aus dem Stall raus. Ganz egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein. Auch in der Mauser.
    Sie haben vorher auch regelmäßig Eier gelegt. Pro Huhn 5 - 6 Eier in der Woche. Jetzt habe ich 1 - 2 Eier am Tag. Ab und zu auch keins. Aber sie sind eben in der Mauser und es ist kalt. Das schreibe ich jetzt mal nicht dem Hahn zu.

Wie lange willst du den Hennen das noch zumuten?
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Ich hatte so ein Verhalten vom jungen Hahn auch schon. Kaum ließ sich eine Henne draußen blicken, hat er sie sich ziemlich rabiat geschnappt. Als dann die Hennen die Sitzstangen nicht mehr verlassen haben, weil sie ihn komplett abgelehnt haben, hat der Hahn eine Einladung in die Küche bekommen. Wenige Tage später waren die Hennen wieder total normal und sind den ganzen Tag draußen unterwegs gewesen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Also mein Hahn hat das auch ganz massiv gemacht, mir ging schon selber das Messer in der Tasche auf, wenn ich gesehen habe wie er auf den Hennen "rumfuhrwerkte". Die meisten Hennen hatten auch schon kahle Stellen und drei sogar einen nackten Rücken.

Was er tat, tat er immer sehr leidenschaftlich, auch Aufpassen, Futter zeigen und alles andere Gute. Hätte er mir sonst nicht so gut gefallen, hätte ich den wohl auch schon nach Sibirien geschickt. Aber ich hatte noch Hoffnung dass sich das legt. Er war halt in allem etwas spät und ich wollte ihn ja so gerne behalten.

Darum hab ich ihn morgens eben einfach von der Stange gepflückt und erst mal separiert, hab also manuell Abhilfe geschaffen. Die Entscheidung wurde mir ja dann abgenommen, weil er weggeräubert wurde. Der jetzige macht das kaum. Alle kommen normal aus dem Stall.
    Grüße Tina

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte