Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kämpfe

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2024
    Beiträge
    22

    Kämpfe

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe folgendes Problem.

    Wir haben seit gut 2 Jahren 4 Hennen (2 Zwergwyandotten und 2 große Wyandotten, alle sind etwa 3 1/2 Jahre alt). Sie haben damals sehr schnell ihre Rangordnung gefunden.
    In diesem Frühjahr haben wir einer Henne (der Ranghöchsten) befruchtete Eier untergeschoben, seitdem haben wir nun zusätzlich 3 Zwergseidenhennen und einen Zwergseidenhahn.

    Bisher hat alles wunderbar geklappt und wir hatten weiterhin eine harmonische Herde. Sie haben eine überdachte Voliere und jederzeit Auslauf im ganzen Garten (ca. 700 m2).
    Seit etwa 2 Monaten kräht nun der Hahn und tritt die Seidenhennen. Die größeren (also alle 4 Wyandotten) lässt er glaube ich in Ruhe.
    Seit gestern kämpfen nun eine Zwergwyandotte und der Hahn (sie sind etwa gleich groß, er ist kräftiger glaube ich). Sie war bisher die Zweite in der Rangfolge. Sie flattern aufeinander zu, hacken sich am Kamm und beißen in die Federn im Nacken. Nach einiger Zeit der Beobachtung, habe sie kurz getrennt. Dann habe ich versucht sie abzulenken, aber es ging immer wieder los. Bald hatte die Henne einen blutigen Kamm und auch der Hahn muss verletzt sein, denn nachdem ich ihm am Arm hatte, hatte ich etwas Blut an der Hand (habe aber keine Verletzung gefunden).

    Da es schon dämmrig wurde habe ich die beiden zum Schlafen getrennt, der Hahn musste alleine mit viel Stroh im Gluckenstall schlafen, die Henne wie gewohnt bei den anderen.
    Sobald ich den Hahn heute morgen aus seinem Stall gelassen habe, sind die beiden wieder aufeinander los. Ich kann gar nicht sicher sagen, von wem der Streit ausgeht, ich glaube vom Hahn, sicher bin ich aber nicht.

    Ich habe die beiden nun vorübergehend getrennt: Alle Hennen sind jetzt in der Voliere mit Zugang zum Stall und den Legenestern, der Hahn ist im Garten und hat auch dort einen trockenen und windgeschützten Unterstand und natürlich Futter und Wasser. (Es schneit heute und ist windig).
    Aber das ist so natürlich kein Dauerzustand, was würdet ihr tun?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.550
    Wie alt ist der Hahn genau?
    Ich denke der Hahn will die Henne treten, unterwerfen und sie will nicht.
    Oder sie meint sie hat den Chefposten inne und will ihm das deutlich machen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Schlüpftag war 12. Mai. Er ist also 6 Monate alt. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie meint Chefin zu sein.... Das ist so eindeutig und unangefochten eine der großen Wyandotten.

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.170
    Ist aber wohl genau so wie Dorinta es sagt. Er will sie treten und sie will sich so einem jungen Spunt nicht unterordnen. Das wird... eventuell den Hahn noch ein paar Monate aus der Truppe nehmen bis er reifer ist (vielleicht mit den anderen jüngern Hennen zusammen). Eine reife und erwachsene Frau würde sich auch ungern was von einem 16jährigen Bub was sagen lassen.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Unterwirft sich ein Hahn bei Tretakt? (Ich kenne mich mit Hähnen noch gar nicht gut aus)
    Denn tatsächlich wirkt es beim Kampf auch unterwürfig: Er flattert zwar hoch und hackt sie, aber er senkt auch immer wieder den Kopf und kriecht so unter den Hals / Brust der Henne. Unter ihrem Flügel taucht er dann wieder auf...

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    507
    Ich würde sagen, da wird gerade die Rangordnung geklärt. Bisher steht die Henne in der Position über ihm und das möchte der Hahn ändern, auch um sie treten zu können.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.550
    Sehe ich genauso.
    Der will sich auch "einschmeicheln". Deswegen immer mal der gesenkte Kopf und das unter die Federn schieben.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Lola28 Beitrag anzeigen
    Schlüpftag war 12. Mai. Er ist also 6 Monate alt. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie meint Chefin zu sein.... Das ist so eindeutig und unangefochten eine der großen Wyandotten.
    Ein 6 Monate alter Hahn ist auf jeden Fall absolut rangniedrig. Das mag in einer friedfertigen Truppe nicht negativ auffallen, aber es ist so, auch dann, wenn die Hähne körperlich schon stärker als die Hennen sind. Die Junghähne testen/provozieren die Hennen (sie können gar nicht anders), stellen sich den Hennen in den Weg usw. Letztens habe ich beobachtet, wie sich 2 Jungspunde gemeinsam einer Althenne in den Weg gestellt haben, die haben dann nacheinander einen drauf bekommen, einschließlich auf den Rücken springen. Die Jungs lassen gern ihrem Spieltrieb freien Lauf, wenn sich durch Mauser gedätschte Hennen dafür anbieten. (Fällt ja jahreszeitlich zusammen) Bei dieser Testerei bekommen die Hennen immer mehr Respekt vor den Junghähnen, bzw. ihrer Ruppigkeit, mit 9 Monaten hat sich das Blatt spätestens gewendet. Trotzdem gibt es immer mal kleine Drohgebärden oder Backpfeifen von Hennen für rangniedrige Hähne. Die "finden sich", da kann man nicht sagen, von wem die Provokation ausgeht.
    Dieser Zustand geht vorüber, es ist die Jahreszeit, die Hähne können nun bald begatten, aber die Hennen brauchen das um die Jahreszeit nicht. In Deinem Fall ist es evtl. erschwerend, daß Hahn und Hennen rasseverschieden sind, verschiedene körperliche Voraussetzungen und verschiedenes Temperament haben. Wenn es so schlimm ist, daß Du den Junghahn wegsperrst, dann aber mit 1 Henne!

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Lola28 Beitrag anzeigen
    Unterwirft sich ein Hahn bei Tretakt? (Ich kenne mich mit Hähnen noch gar nicht gut aus)
    Denn tatsächlich wirkt es beim Kampf auch unterwürfig: Er flattert zwar hoch und hackt sie, aber er senkt auch immer wieder den Kopf und kriecht so unter den Hals / Brust der Henne. Unter ihrem Flügel taucht er dann wieder auf...
    Die Hähne arbeiten bei diesen Kämpfen nicht mit voller Kraft. Das Unterschieben dient dem Schutz des Kopfes.

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ok... ich verstehe! Danke euch allen.
    Für mich geht das Wegsperren auf Dauer auch überhaupt nicht!

    Ich bringe sie später wieder zusammen und beobachte was passiert. Vielleicht müssen sie ihren neuen Rang auch ein wenig ausfechten (solange es nicht zu heftig und wieder blutig wird...), damit sie wieder zurecht kommen.

    Danke vorerst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn-Kämpfe
    Von Anna-Lena S im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 23:34
  2. Verhalten bzw. Kämpfe
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 18:10
  3. Weniger Kämpfe im Auslauf?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 16:59
  4. 2 Hähne blutige Kämpfe
    Von geidi im Forum Verhalten
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 21:28
  5. Kämpfe zwischen Junghähnen
    Von Tyrael im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •