Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Winterquartier

Winterquartier

Dieses Jahr hatten wir genug Zeit das Winterquartier im Keller für unsere kleinen "gemütlich" herzurichten.

Haben einen extra Holzboden eingebaut, welcher auf Balken liegt, so dass die Luft zirkulieren kann und nichts schimmelt.

In den Türen sind Fenster, so dass genug Licht rein kommt, deshalb haben wir den Bereich nur mit durchsichtiger Folie abgegrenzt

Morgen holen wir noch eine Sitzstange aus dem Wald, dann können die einziehen. Ab Mittwoch wird es schneien und nachts bis - 10 Grad.

Gibt es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Ideen oder ist es perfekt so?

Grad gesehen, die Leiter fehlt noch

Geändert von Silvia64 (18.11.2024 um 20:12 Uhr)

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Sieht schön aus. Wahrscheinlich nicht lange, die Erde wird zügig aus der Kiste rausfliegen Da würde ich den Füllstand etwas absenken, damit der Rand etwas höher bleibt.
    Macht die Folie das nicht zu dicht? Ich hätte Befürchtungen, dass sich Luft und Feuchtigkeit dahinter stauen. Oder gibt es zusätzliche Belüftung?
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Sitzstangen sollten eine gerade Oberfläche haben.Nicht rund
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Haben die dort über mehrere Wochen kein ungefiltertes Sonnenlicht? Hühner brauchen das genau wie frische Luft. Ich könnte meine Tiere nicht so halten.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Haben die dort über mehrere Wochen kein ungefiltertes Sonnenlicht? Hühner brauchen das genau wie frische Luft. Ich könnte meine Tiere nicht so halten.
    Vielleicht ist das aber nur der Schlafstall, weil es nachts so kalt ist - und ansonsten sind sie draußen?

Sandschak-Langkräher + Mixe daraus

Themenstarter
    Wenn es nicht zu kalt wird gehen die jeden Tag raus, aber hier wird es bis - 30 Grad, tagsüber hatten wir letzten Winter - 25 Grad, da bleiben die drin und im Schnee möchten die auch nicht rumlaufen. Wenn wir die raus lassen, laufen die meist so zirka 2 Meter, picken paar mal in den Schnee und gehen wieder rein. Sonne kann ich leider nicht in den Keller zaubern.

Ab und zu geht es nicht danach was man möchte oder könnte, da muß man aus der Situation das beste machen.

Im Stall ist eine Lüftung drin und wenn wir die große Tür öffnen dann tauscht sich die Luft schnell aus. Das hat vorigen Winter auch gut geklappt.

Ich werde wieder etwas Erde entfernen, da haben wir es wohl zu gut gemeint
    Geändert von Silvia64 (19.11.2024 um 08:51 Uhr)

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Ich würde das mit den Sonnenlicht für eine begrenzte Zeit nicht zu eng sehen. Man kann VitD ins Trinkwasser geben, und es gibt Vogellampen, die das Sonnenlicht simulieren. Hühner in kommerzieller Bodenhaltung sehen ihr Leben lang keine Sonne...
    Liebe Grüße, Angela

Themenstarter
    In der Natur gibt es keine geraden Stangen. Die sitzen gerne auf den Birken. Wir haben auch eine gerade Stange, da gehen die gar nicht drauf

PLZ
    0er
    Warum soll die Stange unbedingt gerade sein!?

Den Rindenmulch werden die in kurzer Zeit gleichmäßig mit der Einstreu mischen, das macht keinen Sinn, den würde ich komplett raus nehmen. Ich denke, Beschäftigungsmaterial wäre gut (Kohl, aufgespießte Äpfel, Fichtenzweige...) und ein bisschen mehr Einrichtung (mehr hochgelegene Stangen, Verstecke etc), je nach Größe und Flugfähigkeit.

Futter und Wasser so aufbauen, dass die Späne nicht reinfliegen (gar nicht so einfach).

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Hühner legen sich beim schlafen auf ihre Füße.Die umklammern nicht die Sitzstange.In welchen Teil der Erde wohnst du denn,wenns bei dir so kalt ist?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte