Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hahn tot

Hahn tot

Liebe Hühnerfreunde,

ich schreibe selten hier, muss aber meinen Kummer loswerden.
    Als meine Frau heute zu den Hühner fuhr fand sie den Hahn tot auf. Es wird wohl ein Raubvogel gewesen sein. Das schlimme ist, dass es ein ganz besonderer Hahn war. Bei uns auf die Welt gekommen ein Nachfahre von einem ebenfalls ganz besonderen Hahn und einer ganz ganz besonderen Henne.
    Ein wunderschöner Kerl und handzahm. Ein Tier wie man es sich wünscht und vom ausshehen her wäre er sogar für Ausstellungen gut gewesen. Haben wir aber nie getan weil wir das den Tieren nicht zumuten wollten.
    Er hat wohl seine Hennen verteidigt die wir zusammengekauert im Hühnerhaus fanden. Es gab also keine weiteren Verletzten. Wie kam es dazu? Im Grunde genommen ist unser Hühnergehege ein Hochsicherheitstrakt. Nehmt es bitte wörtlich. Vor längerem schon ging das Netz über dem Gehege kaputt und.......wurde bis heute nicht ersetzt. Dieses Versäumen hat den Hahn nun das Leben gekostet.
    Der Hahn war ein einer Stelle angefressen, der Hals mehrere male umgedreht. Welcher Raubvogel macht so etwas? Meine Frau ist fix und fertig. Die Hühner sind ihr ein und alles.
    Das erste mal in den vielen Jahren, dass uns so etwas passiert ist.

BG Ralf

Land
    Ungarn
    Es tut mir leid, daß euch das passiert ist. Waren um den Hahn herum ausgerupfte Federn? Das wäre dann typisch für einen Raubvogelangriff.

Könnt ihr das Netz nicht flicken? Der Habicht (ich gehe mal von Habicht aus) hatte Erfolg und wird wahrscheinlich wiederkommen.

PLZ
    88
    Das tut mir so leid für euch! Mein Zuchthahn lag vor drei Wochen auch tot mit Verletzungen im Stall. Es war echt ein Schock.

Wasmich wundert, ist, dass der Hals mehrmals umgedreht war. Hat vielleicht jemand den Hahn auf dem Kieker?
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

Themenstarter
    Mara, ich hatte extra ein neues Netz gekauft. Es lag im Keller. Habe heute bis in die Dunkelheit hinein das neue aufgespannt. Ganz plötzlich findet man dann Zeit... für eine Arbeit die längst hätte erledigt sein können. Ja drum herum alles voll Feder und Blutspritzer. Der Hals tatsächlich 3 mal gedreht. LG

Ist mir auch schon so ergangen. Ich denke mal, mein Hahn hatte auch die Schar mit seinem Leben beschützt.

Wenn ausgerupfte Federn rundherum liegen und stellen kleinteilig "abgenagt" sind, war es wohl ein Greifvogel - typischerweise Hühnerhabicht.

Ich hatte neulich einen Falken (das sind die kleinen, die kleiner als die Huhns sind, oder?) IM Hühnergehege, der einen Spatz verzehrte. In "friedlicher Eintracht" mit den Hühnern! Wir haben ein Netz drüber. Der Vogel muss eine winzige Lücke ausgenutzt haben. Flog dann druch die offene Tür davon, weil ICH ihn wohl gestört habe!

Dein Verlsut tut mir sehr leid - aber mach Dir nicht zu viele Vorwürfe - auch in unserem "Hochsicherheitstrakt" hätte das passieren können

Land
    Österreichs Süden
    Könnte auch ein Sperber gewesen sein. Dieser hat bei uns vor ein paar Tagen im Garten eine Amsel "zerlegt".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Hier holen sich auch ab und an die Falken einen Spatz aus der efeuberankten Wand oder der Weide im Hühnergarten.
    Das erste mal als das passierte und ich mich wegen dem kleineren Tumult umdrehte, hab ich mich schon erschrocken.
    Ich stand ca. 5 m weg.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    18....
    Den Hals 3x umdrehen machen keine Greifvögel ! Das machen Menschen, Hunde,Waschbären vielleicht noch Füchse und Marder.
    Guck mal, ob die Federn unten teilweise abgebissen wurden, oder alle Federn heil sind am Kiel.
    Interessant wäre auch die Rasse u somit größe des Hahns zu erfahren.
    Auch sterben Hähne einfach mal so an Herzinfarkt, Schlaganfall uä und werden dann von Ratten oder Bussarden umher gezottelt....
    Solltest Du in der Nähe 18...... leben, würde ich Dir einen schönen Junghahn schenken !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Lieber Ralf, das tut mir sehr leid. Ist ein Scheißgefühl. So blöd es klingt, aber macht euch deswegen nicht runter. Es ist leider nicht mehr zu ändern. Ich musste auch lernen, dass man aus solchen Fehlentscheidungen nur lernen kann und es das nächste Mal besser macht. Denke so eine Situation hatte jeder Tierhalter mal. Alles Gute!
    LG Pflaume

0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel); 0,1 Zwergpaduaner; 0,1 Blumenhuhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte