Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Einfach mal ne Anregung

  1. #1
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839

    Lampe Einfach mal ne Anregung

    Hallo an alle!

    Nagut dann probieren mir es halt von der Seite.
    Jetzt mal ohne Bezug auf irgend jemanden.
    Was haltet ihr von artgerechter Haltung im Bereich Platzangebot für unsere Gefiederten Freunde?
    Würde mich interessieren wie viel Platz eure Tiere haben, egal ob Huhn, Wachtel, Gans oder sonst irgendwas.

    Also ich fang gleich mal an.

    Bei 30 Stück
    Meine Hühner bekommen jetzt einen Stall von ca. 50-60qm, fixer Auslauf mit Erde und viele Sträucher von 70qm, dann kommt noch 900qm Wiese die ständig frisch ist. Macht pro Huhn ca. 34qm

    Bei 20 Stück
    Wachteln habe ich vor mir zu zulegen. Der Stall ist gerade in Bau. Der Stall beträgt 6qm und der Auslauf wird so um die 13qm betragen.
    Macht knapp 1qm pro Wachtel.

    So, vielleicht hilft es etwas.
    Denn es ist traurig in einer solchen Zeit, wo man schon sehr viel über Tiere erforscht hat, sie so zu halten wie manche andere hier.
    Wenn es auch für viele Nutztiere sind, sind es immer noch Lebewesen

    Mfg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Michael,
    ich komme bei sieben Hühner locker über 15 qm pro Huhn wenn sie in ihrem Gehege sind . Lass ich sie ab Herbst in den gesamten Garten herum wühlen, haben sie 300qm .

    Jedes Frühjahr, wenn Pflanzzeit ist, nehme ich schon seid mehreren Jahren jede Gelegenheit wahr, meinen Garten pflanzlich "aufzurüsten". Wenn das so weiter geht siehst du bald nichts mehr von den Hühnern .

    Im Grunde genommen ist es nicht viel Arbeit, du musst eigentlich nur verstärkt im Frühjahr zum Spaten greifen und den Rest des Jahres begnügst du dich mit der Pflege und der Wässerung.

    Der Stall ist bei mir nicht so riesig, der war auch nicht im Gesamtkonzept so vorgesehen .Sollte sich mal wieder ein H5N1 Virus in der Nähe von Berlin verirren und die Presse wie Behörden aus der Mücke ein Elefant machen, habe ich die Möglichkeit mit wenigen Dachlatten auf die schnelle eine Voliere zu erichten.

    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Einfach mal ne Anregung

    Original von Austria
    Denn es ist traurig in einer solchen Zeit, wo man schon sehr viel über Tiere erforscht hat, sie zu halten.
    Wenn es auch für viele Nutztiere sind, sind es immer noch Lebewesen
    Den Sinn verstehe ich noch nicht so richtig.
    Gerade weil meine Hühner Nutztiere sind, schaffe ich ihnen paradiesische Bedingungen. Erst dann strotzen die Hühner vor Gesundheit. Nur Geflügel im Bestzustand eignet sich zur Dekoration der Umgebung, kann mein Auge erfreuen und meiner Psyche nutzen. Nur Hühner aus bester Haltung produzieren die Eier, die nicht nur mir, so vorzüglich schmecken und liefern das Fleisch, von dem meine Gäste noch nach Jahren schwärmen und Passanten gerne 20€ für ein Suppenhuhn locker machen.
    Nutztier sein heißt doch nicht unbedingt Gebrauchsgegenstand sein.
    Hühner aus Massenhaltung und deren Produkte sind für mich in keiner Weise nützlich. Sie sind also nicht wirklich Nutztiere oder?
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Themenstarter
    @Wontolla



    Hab mich schon korrigiert.

    Mfg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  5. #5

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Einfach mal ne Anregung

    also meine hühner leben 24 stk auf 4m² das heißt 6 tiere pro m² gestet nach bio und öko haltung und in dem anderen stall auch 4 m² leben auch ca 24 Hühner

    der auslauf ist ca 60m X 60 m mit garaß Beumen Streucher usw. und sonst können sie aufm hof rumlaufen ca 1 ha

    die enten leben in einem Hock der 6 m² hat dort leben zurzeit 13 enten drinne aber 4 kommen nähste woche schon in die truhe.

    die gänse sind im stall der 9 m² hat für 5 Gänse aber nur bis November dan kommen zwei weg.
    auslauf haben sie da wo die hühner laufen dan noch auf ner anderen wiese die 40m x40m ist und wenn das alles abgefressen ist dürfen sie aufm hof rumlaufen wo auch viel raß wächst.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  6. #6
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    RE: Einfach mal ne Anregung

    Hallo Austria,

    Meine Hühner sind in einem relativ kleinem Stall von 9m".
    Dafür laufen sie tagsüber überall herum.

    liebe Grüsse sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Es ist mit den Haltungsbedingungen der Hühner genauso wie mit allem anderen, es gibt solche und solche.

    Ich habe ca. vierzig Tiere, die auf 100m² (große) und 50m² (Zwerge) Gewächshausfläche leben. Dazu kommt täglicher Auslauf auf dem gesamten Grundstück, schätzungsweise 2000m² unbebaute Fläche.
    Aber auf Dauer wird beides weniger werden, genauso wie die Anzahl der Hähne.

  8. #8
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Einfach mal ne Anregung

    Original von Austria
    Bei 30 Stück
    Meine Hühner bekommen jetzt einen Stall von ca. 50-60qm,
    Soviel Platz haben nicht mal mein Mann und ich zusammen, inkl. Büro

    Meine Ställe sind sehr kleine Schlafställe, aber da sie immer auf sind, wird darin auch wirklich nur geratzt. Bei Tageslicht sind die Tiere draussen, z.Zt. also zwischen 6.00 und 21.30.
    Ich hab 4 x 150m2 Ausläufe, die regelmässig 'wandern'. Mal auf der Ziegenweide, mal im Obstgarten, mal im Gehölz. Besatz zwischen 1,3 und 3,10 Tiere plus zeitweise die Jungspunde. Demnächt kommt ein 5. Auslauf dazu.

    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Servus nach Österreich,

    als der Stall ist meiner Denke nach viel zu groß,
    das bedeutet viel ausmisten, viel kleine Schädlinge......

    Ich bin der Meinung das der Stall in erster Linie für die Nacht da ist und wenn es gerade wie aus Kübeln schüttet.

    Das selbe denke meine Hühner, die stürmen schon ab fünf wenn wir sie rauslassen den Garten. Bevor mir der Marder heuer meine schöne Brahma geholt hat und auch eine von meinen schwarzen Hybriden waren die Hühner noch füher draussen. Und habe das heute ganz genau beobachtet gingen vor einer halben Stunde rein haben einen kleinen Umtrunk am Wasser genommen und noch die letzten Körner geschluckt und dann ab auf die Stange. Denn Stall suchen sie unter Tags nicht viel auf nur um ein wenig zu fressen und um zu Legen.

    Ergo - wenn der Auslauf groß genug ist und da spreche ich von 2000 qmtr. aufwärts und Hühnern kann der Auslauf nie groß genug sein reicht ein kleiner Stall.

    Aber leider hat halt nicht jeder soviel Platz.

    Gruß
    Drachenreiter
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Themenstarter
    Original von Drachenreiter
    Servus nach Österreich,

    als der Stall ist meiner Denke nach viel zu groß,
    das bedeutet viel ausmisten, viel kleine Schädlinge......
    Also zum ausmisten kann ich nur sagen: Tor auf, mit Traktor zurückschieben und das meiste ist auf der Lade.

    Außerdem hab ich ja nicht vor das es bei 30 Hühner bleibt, ich möchte es unterteilen in Zukunft und zwei Stämme getrennt laufen lassen.

    Mfg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerghühner zuchtboxen anregung
    Von boartl im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 22:39
  2. Einfach nur mal so
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 10:15
  3. Einfach Tot
    Von Legacy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 11:54
  4. Anregung: Entwurmungs- und Impftabelle
    Von Eggy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 07:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •