Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fünfjähriger Hahn mit Marek?

Land
    Deutschland

Fünfjähriger Hahn mit Marek?

Hallo, ich bin aktuell etwas ratlos. Mein fünfjähriger Wyandotten-Hahn konnte vorigen Samstag plötzlich nicht mehr laufen. Er rannte zwar mal unkoordiniert los, fiel dann aber nach ein paar Metern wieder um. Er war deutlich abgemagert und rote Vogelmilben liefen vereinzelt auf ihm rum. Also holte ich mir für den Hahn und seine sechs Mädels Exzolt. Ich habe ihn dann mit Wärmelampe in den Stall gebettet und versucht, ihn wieder aufzupäppeln. Er bekam auch Vitamin B Komplex. Da er wie seine sechs Mädels in der Mauser war, habe ich seit Wochen öfter Leckereien gefüttert und natürlich auch Bierhefe. Leider verlief die Päppelwoche mit dem Süßen sehr wechselhaft. Mal fraß er zumindest Sonnenblumenkerne und Bienenmaden richtig gut und trank gut, wenn ich ihn an die Tränke stellte, mal nahm er freiwillig kaum etwas und ich musste ihm Päppelkram in den Schnabel stecken und ihn so füttern. Ich habe ihm alles Erdenkliche angeboten. Er lag nur noch, meist auf der Seite und oft sichtlich unbequem, so dass ich ihm immer wieder in angenehmere Positionen verholfen habe. Gestern war ich dann echt verzweifelt und wusste mir keinen Rat mehr. Mein Mann ist dann mit ihm zu einer Geflügelspezialistin gefahren, die ihn mit der Diagnose „Marek“ eingeschläfert hat.
    Der Hahn hatte noch die Vorgeschichte, dass er schon seit dem Frühsommer plötzlich sehr unrund lief. Anfangs war er plötzlich so instabil, dass er bei schnellen Bewegungen umzufallen drohte. Ich konnte an den Knochen nichts fühlen, die Tierärztin, die auch Hühnerbestände betreut, konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Sie sagte allerdings, für Marek sei er zu alt. Mit der Zeit besserte sich sein Zustand dann auch wieder, aber völlig normal lief er nie wieder.
    Ich bin mir sicher, dass die Entscheidung, ihn zu erlösen, richtig war, denn es ging ihm wirklich schlecht. Womit ich noch hadere, ist die Diagnose: Können bei einem fünfjährigen Hahn wirklich in diesem Alter noch Mareksymptome auftreten?
    Eines unserer vierjährigen Hühner (aus unserer einzigen eigenen Naturbrut) konnte ebenfalls im Sommer plötzlich nicht mehr laufen, hat sich aber mit viel Pflege, dem Verdacht auf Legedarmprobleme und Metacam wieder berappelt und läuft munter und etwas unrund mit der Herde im Garten und legt auch wieder.
    Ist es notwendig, den Hahn obduzieren zu lassen oder macht es Sinn, Federn irgendwo untersuchen zu lassen? Was bedeutet das für unsere anderen sechs Hühner?

PLZ
    9
    Hallo,
    aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, den Hahn obduzieren zu lassen. Was würde es ändern? Der Hahn war relativ alt, hatte ein gutes Leben und Geflügel wird nun mal nicht uralt. Der Hahn kann 50 andere Krankheiten gehabt haben, an einer davon ist er halt gestorben bzw. ihr habt ihn erlöst. Ich würde mir absolut keine Sorgen machen. Sorgen machen muss man sich nur, wenn Küken bzw. Jungtiere reihenweise die gleichen Krankheitssymptome bekommen und sterben. Aber dass manche Hühner mit 4 oder 5 Jahre anfangen, zu erkranken, ist vollkommen normal.

Zu der Aussage: "Was würde es ändern?"
    Ich würde sagen, dass es einer grundlegenden Strategie hinsichtlich der Nachzucht bedarf. Naturbrut würde ich für die nächsten Jahre mal sein lassen und stattdessen Kunstbrut und die Küken gegen Marek impfen lassen. Nur Tiere dazukaufen, die gegen Marek geimpft sind. Denn dieses Drama, zuzusehen wie ein Tier nach dem anderen dahin verreckt muss man weder den Tieren noch sich selbst antun.

Land
    Schweden
    Tut mir leid mit Deinem Hahn.

Zitat Zitat von Ulli-Wyandotte Beitrag anzeigen
    Diagnose „Marek“
    Also eigentlich nicht Diagnose sondern Verdacht? Das kann ja sonstwas gewesen sein. Marek in dem Alter ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
    Einschicken ist mehr für den eigenen Seelenfrieden, wenn man es nicht macht, kann es sein, daß man sich jahrelang darüber halb totgrübelt.

Was bedeutet das für unsere anderen sechs Hühner?
    Eigentlich erstmal gar nichts, und ich glaube nicht, daß Du Angst um sie haben mußt.

Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Naturbrut würde ich für die nächsten Jahre mal sein lassen und stattdessen Kunstbrut und die Küken gegen Marek impfen lassen. Nur Tiere dazukaufen, die gegen Marek geimpft sind.
    Meiner Meinung nach genau die falsche Strategie! Irgendwann gibt es nur noch geimpfte Hühner, die ohne die Impfung nicht überlebensfähig sind, und keiner kann mehr Naturbrut machen.

Nein, besorg Dir Bruteier aus resistenten Linien, einen Hahn daraus würde ich auch mit Deinen vorhandenen Hennen kreuzen. Ich nehme gerne etwas ältere Tiere zur Zucht, die bewiesen haben, daß sie gesund sind. So kann man sich selber eine gesunde, marekresistente Gruppe aufbauen.
    Bei mir ist es so: Ich habe seit 2003 Hühner, erfuhr aber erst 2012, daß ich (wahrscheinlich von Anfang an) Marek im Bestand hatte. Ich mache nur Naturbrut. Wenn ich mal Bruteier zukaufe, dann nur von resistenten Eltern. Ansonsten merke ich einfach gar nichts davon.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

Land
    Deutschland
    Erstmal finde ich es gut, daß ihr den Hahn erlöst habt und ihm weitere Qualen erspart geblieben sind. Ich denke auch, daß es keine Bedeutung für deinen anderen Hühner hat und die Diagnose ohne echte Diagnostik auf das Virus auch nur eine Vermutung ist. Ich finde es echt gut, daß euer Hahn überhaubt so alt geworden ist. Nach meinen Erfahrungen mit den großen Wyandotten ist das nicht selbstverständlich. Zumindest bei mir haben die Hähne spätestens nach 2 Jahren Probleme mit den Gelenken in den Beinen und sind dann nicht mehr gut zu Fuß. Bei mir werden die immer zu schwer, weil sie das Hennenfutter mitfressen und sie eher gemütlich und nicht so bewegungsfreudig sind. Der älteste Wyandottenhahn war 3 Jahre, als er an Herzversagen vor meinen Augen beim Körnerpicken plötzlich starb. Bei den Hennen, die bei mir eine gute Legeleistung haben gibt es da keine Probleme. Meine älteste Henne ist mit 9 Jahren gestorben. Fazit: Die Krankeit des Hahnes ist nichts außergewöhnliches in dem Alter, die Diagnose Marek ist eher eine Vermutung. Wenn es den Hennen gut geht würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei großen und schweren Rassen ist um die 4-5 Jahre bei guter Haltung und das entspricht auch meiner Erfahrung.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, unseren „Schwarze Flocke“ gehen zu lassen, war einerseits schwer, andererseits aber auch richtig. Er sollte nicht mehr weiter leiden, ob Marek oder was anderes die Ursache für seinen Zustand war. Wir haben ihn gestern in unserem Garten begraben.
    Was die Nachzucht angeht und auch den Zukauf von weiteren Tieren oder Bruteiern, habe ich die Tage viel hier gelesen und tendiere aktuell auch eher zu einer resistenten Nachzucht ohne Impfung, mal davon abgesehen, dass ich garnicht weiß, ob ich hier in der Gegend gegen Marek impfen lassen könnte.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, woher ich resistente Tiere oder geeignete Bruteier bekommen kann?
    Und falls es Marek war, wäre die Krankheit dann schon länger im Bestand gewesen und bei unserem Hahn halt jetzt erst ausgebrochen oder kann er es von Wildvögeln jetzt erst bekommen haben?
    Wir haben 2019 als Neulinge mit Unterstützung eines Bekannten 4 Wyandottenküken gekauft, wovon eines dann doch ein Hahn war. Im Folgejahr haben wir mit eigenen Eiern in Naturbrut eine Glucke brüten lassen und aus dieser Brut drei Hennen behalten. Verluste hatten wir keine, 100% Schlupfrate und alle sind groß geworden. Wenn Marek da schon im Bestand gewesen wäre, müssten unsere Tiere da nicht relativ resistent sein?
    Gut zu wissen, dass 4-5 Jahre für die Großen Wyandotten schon viel sind. Das war mir so gar nicht bewusst.

Regimegegner Avatar von sm20
    Können bei einem fünfjährigen Hahn wirklich in diesem Alter noch Mareksymptome auftreten?
    Warum denn nicht? Das ist ein Virus, es schlägt zu, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Ob Marek oder nicht, mach Dir nicht allzu viele Gedanken, das ist überall. Hier in den Tiefen des Hüfo ist irgendwo ein Artikel von Lohmann über Marek und Impfung verlinkt (vielleicht findet den jemand und stellt den Link hier rein). Also wenn das, was Lohmann da vor Jahren schrieb, heute noch der technische Stand ist......na ja, das bekommt außerhalb der industriellen Geflügelhaltung niemand hin. Sowieso ist es nicht erstrebenswert, Tiere zu halten, die nur mit Medikamenten auf den Beinen gehalten werden. Kauf Dir 2 Bruteier, da hast Du dann, rein statistisch, 1 neuen Hahn dabei. (Wenn Deine Hühner alle noch von 2020 sind, solltest Du sowieso ein kleines bißchen für die Bestandsverjüngung tun.)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank! Ich werde mich im kommenden Jahr auf jeden Fall um die Verjüngung kümmern! Da wird sich auch mein Sohnemann sehr freuen! Wenn jemand einen Tipp für Bruteier von Großen Wyandotten aus einem marekresistenten Bestand haben sollte, würde ich mich über den Tipp sehr freuen und mich im Frühjahr gerne darum bemühen!
    Heute Morgen habe ich mit unserer geflügelkundigen Tierärztin gesprochen und auch sie meinte, dass die Marekimpfung mit dem stickstoffgekühlten Impfstoff für Privathalter nicht möglich ist.

Heute Morgen habe ich mit unserer geflügelkundigen Tierärztin gesprochen und auch sie meinte, dass die Marekimpfung mit dem stickstoffgekühlten Impfstoff für Privathalter nicht möglich ist.
    So ein Humbug. Das soll eine geflügelkundige Tierärztin sein? Ich habe vor zwei Jahren mal eine Tierärztin, als sie gerade bei Nachbars an deren Pferden am Rumdoktern war, angesprochen, ob sie oder ein ihr bekannter anderer Berufskollege Marekimpfungen durchführt. Da hat sie mich erstaunt angesehen und zu mir gesagt: "Soweit ich weiß, ist das Impfen gegen Marek hier in Deutschland verboten". Und da habe ich über ihre Unkenntnis nicht schlecht geguckt. Man sollte nicht meinen, was doch manchmal für Dilettanten so als Tierarzt in der Gegend herumlaufen. Ich könnte noch mit Beispielen fortführen, wo z.B. ein Viehhändler mehr Ahnung von einem Bullen hatte als der Tierarzt, der mit seiner Diagnose total daneben lag. Aber lassen wir das. Von Frühjahr bis in den Sommer werden im Internet in 14tägigen Intervallen Sammelimpftermine für Marekimpfungen angeboten. Ich wohne fast genau in der Mitte von zwei solcher Tierarztpraxen. Egal zu wem ich fahre, es sind einfache Strecke ca. 150 km und zwei Stunden Fahrzeit. Man muss sich vorher anmelden und die etwaige Kükenanzahl angeben, damit er weiß, ob die bei -196 ° gelagerte 1000er Impfdosis ausreicht zum Impftermin, weil dieser Impfstoff bereits einige Zeit vorher zum Auftauen gebracht werden muss. Zu diesen Terminen kann Hinz & Kunz als Privathalter hin. Wenn ich mir einen der Impftermine ausgeguckt und abgeklärt habe, dann lege ich den Hauptschlupf auf zwei Tage vorher und den Einlegetag der BE sowie das Eintreffen der gekauften BE auf drei Wochen
    vorher, das Sammeln der BE auf zwei Wochen vor dem Einlegetag und dazu müssen Hähne und Hennen bereits vorher zusammengefunden haben. Soll heißen, dass man zum Jahresbeginn bereits seine Dispositionen hinsichtlich brüten in Angriff nehmen sollte.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sorry, das hätte ich genauer schreiben müssen. Sie meinte aus Kostengründen, wenn man die Impfung allein für die eigenen Tiere haben möchte, da die Mindest-Impfstoffmenge, die abgenommen werden muss, zu groß ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte