Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Ratte los werden

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Andere Frage : Wie lange hast du die Falle stehen lassen, bevor du etwas anderes probiert hast? Und hast du sie mit bloßen Händen angefasst? Wir kamen hier auch nur mit Gift weiter. Und es kann 1-2 Wochen dauern, bis eine misstrauische Ratte an den Köder geht. Dann darf in der Zwischenzeit aber auch nichts verändert werden. Die Hühner würde ich auch sichern und das Futter steht hier in den großen blauen Tonnen, da ist noch keine Ratte durchgekommen, weil sie keinen Ansatzpunkt finden. Futter gibt es so, dass abends nichts mehr da ist. Und die Bekämpfung dauert und viel Geduld ist gefragt.
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass du nur eine Ratte im Stall hast. Das ist sehr unwahrscheinlich.
    Wenn der Nachbar in seinem Stall ein Rattenproblem hat, wirst du deines vermutlich nicht loswerden. Und ich denke, die Ratten kommen von ihm zu dir, weil sie Futter finden.
    Den Stall rattensicher machen, ist sehr aufwendig: Betonboden, Türen mit Blech verstärken usw.
    Das Futter muss nachts weg, wenn die Behälter nicht sicher sind, muss es woanders untergebracht werden.

Wenn die Küken gefressen werden und der Stall nicht sicher ist, dann müssen die Tiere nachts in Sicherheit gebracht werden. Du kannst doch nicht zusehen, wie sie nach und nach gefressen werden!!

Es gibt hier schon einige Fäden zu dem Thema, insgesamt kommen alle letztendlich nur zur Lösung durch Gift.
    Doch, es scheint wirklich nur eine Ratte zu sein. Ich habe ja eine Wildtierkamera aufgestellt und immer nur diese eine gefilmt. Sie ist sehr markant, weil ihr ein halbes Ohr fehlt, daher gut zu erkennen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mehrere sind und die anderen sich nie blicken lassen.

Wie gesagt, der Stall ist ja komplett aus Beton, sie kann nur über die Hühnerklappe rein gekommen sein.

Dann bleibt wohl nur Gift.

Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Eine gute Möglichkeit ist es dort wo die Falle hinkommt Sägemehl dick auszustreuen und den Gitterboden in das Sägemehl einwackeln, so dass die Ratte nur noch auf Sägemehl läuft (einschl. der Trittplatte). Vor der Falle etwas Futter ausstreuen und eine Futterfährte bis zur Trittplatte streuen und dann die komplette Falle mit Stroh oder Heu zurieseln, so dass nix mehr von ihr zu sehen ist. Dabei jedoch darauf achten, dass der Mechanismus nicht beeinträchtigt wird.
    Super, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    I
    Katzen fangen auch keine erwachsene Ratten, es kann zwar Ausnahmen geben, aber diese Ausnahmen sind sehr unwahrscheinlich.
    Ach, unsere haben uns tatsächlich schon mehrere gebracht. Sogar schonmal ein Wiesel.

Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Blöde Frage von mir: Was würdest du denn tun, wenn sie in die Lebendfalle geht?
    Ich würde sie im Wald aussetzen, schön weit weg.

Themenstarter
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Andere Frage : Wie lange hast du die Falle stehen lassen, bevor du etwas anderes probiert hast? Und hast du sie mit bloßen Händen angefasst?
    Die Fallen steht immer noch. Jetzt mittlerweile mit Salami bestückt, da sie ja anscheinend eher auf Fleisch steht.
    Ja, ich hatte sie mit bloßen Händen angefasst. Aber das der menschliche Geruch sie abschreckt, kann ich mir nicht vorstellen - tut er bei den Eimern, in das ich das Hühnerfutter getan habe, ja auch nicht.

Hast du mal einen Link zu so einer Tonne, wo sie keine Ansatzpunkte bekommen? Also wie gesagt, hier hat sie sich sogar durch den Metalleimer gebissen. Hätte nie gedacht, dass die das können. Da gab es meiner Meinung nach auch keine Ansatzstelle, aber ganz unten, da wo das Teil drauf steht, hat sie sich durchgebissen. Muss den Eimer irgendwie gekippt haben oder so. Keine Ahnung. Zumindest ist genau an der Kante, wo der Eimer drauf steht, ein Loch drin gewesen. Von daher hätte ich sehr gerne so einen Eimer, wo die nicht dran kommt Danke

PLZ
    08xxx
    Zitat Zitat von Ashey Beitrag anzeigen
    Doch, es scheint wirklich nur eine Ratte zu sein. Ich habe ja eine Wildtierkamera aufgestellt und immer nur diese eine gefilmt. Sie ist sehr markant, weil ihr ein halbes Ohr fehlt, daher gut zu erkennen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mehrere sind und die anderen sich nie blicken lassen.

Wie gesagt, der Stall ist ja komplett aus Beton, sie kann nur über die Hühnerklappe rein gekommen sein.

Dann bleibt wohl nur Gift.
    Wenn der Stall so dicht ist mit geschlossener Hühnerklappe wäre es eventuell eine Möglichkeit, die Hühner für eine Nacht woanders nächtigen zu lassen. Und im Stall ein giftiges Gas reinlassen. Früh gut lüften und die Ratte entsorgen. Ich kenne aber deine Gegebenheiten nicht. Bei meinem Stall wäre das glatt für den Popo.

Land
    Niedersachsen
    dem ist so (ab 1.1.2025) dann bekommst du nur noch Gift wenn du einen Nachweis als Schädlingsbekämpfer vorweisen kannst
    Kurzfristig umgezogen nach Himmelspforten dem Weihnachtsmann helfen

als unterbezahlte Dienstleister

Land
    Niedersachsen
    Also meine Ratten freuen sich jedes Jahr über die neuen Schlagfallen die dann mit lecker Nutella bestückt werden zeitgleich kommt in die Futtertroge Körnerfutter mit Giftigen Haferflocken
    natürlich sind die Hühner dann schon in den Nachbarstall umgezogen und dann dauert es ne Woche maximal 14 tage und dann ist ruhe im Schiff ääääh im Hühnerstall und die Ratten waren mal da das spiel darf ich im Winter aber auch mindestens zwei mal machen weil wir 50 Meter von einem Biotop wohnen was sehr versumpft ist.
    Deswegen auch meine frage nach den Perlhühnern im Habichtfaden.
    Ich habe es auch schon mit Meerschweinchen und Buttersäure versucht aber alles ohne Erfolg.
    Kurzfristig umgezogen nach Himmelspforten dem Weihnachtsmann helfen

als unterbezahlte Dienstleister

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich habe dort auch schon geschrieben. Perlhühner nützen nichts gegen Ratten.
    Wenn die Ratte sich schon durch Metalleimer nagt, kann sie auch durch den Boden kommen. Mein Stall hat auch Betonboden, ist aber schon alt. Der Beton ist porös geworden und die Raten haben sich reingebuddelt. Zu erkennen an dem Erd- und Sandhäufchen im Stall. Nach erfolgreicher Bekämpfung wurde neu betoniert.
    Meine Tonnen sind sie normalen, blauen Futtertonnen.
    Wenn das Vieh aber so ambitioniert ist...
    Unsere Katzen fangen Ratten, auch Erwachsene. Als nebenan die Felder abgeerntet wurden, legten sie in zwei Wochen vier Ratten hin. Vom Baby bis zur Erwachsenen, alle mit Nackenbiss getötet. Ich habe aber letztens gelesen, dass nur erfahrene Katzen das tun, meist ab einem Alter von vier Jahren. Unsere beiden, Katze und Kater, sind fast 15. Der dieses Jahr verstorbene Bruder war auch ein prima Rattenfänger.
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Themenstarter
    Ich danke euch auf jeden Fall alle für eure Denkanstöße. Gift habe ich bestellt - falls wir es nicht mehr brauchen, können wir es vielleicht noch in der Zukunft brauchen.
    Jetzt die letzten zwei Nächte hatte ich keine Anzeichen, dass die Ratte unterwegs war. Vor die Kamera ist sie nicht gekommen und das Stroh liegt auch noch unversehrt im Stall.
    Langsam frage ich mich, ob sie vielleicht einfach im Stall "eingeschlossen" war. Vielleicht irgendwann mal rein gelaufen und abends ist ja die Hühnerklappe dann zu.
    Ich hatte jetzt ein paar Abende den Stall offen gelassen bis ich ins Bett gegangen bin, damit die Katzen ungehindert ein- und ausgehen können. Vielleicht konnte sie dann endlich den Stall verlassen... Naja, eigentlich ergibt das keinen Sinn, wenn ich drüber nachdenke. Denn ich habe die meisten Aufnahmen der Ratte immer so um 19 Uhr gehabt, nach der Zeitumstellung um 18 Uhr - und die Klappe geht erst 20 Uhr zu - bzw. jetzt um 19 Uhr. Eigentlich hätte sie da ja noch Zeit gehabt rein und raus zu gehen... Ach, keine Ahnung. Vielleicht stört sie auch die Anwesenheit der Katzen...
    Wir werden es sehen. Heute werde ich den Strohballen der im Vorraum liegt erstmal entsorgen, weil dort hatte sie anscheinend zuletzt das Nest rein gebaut, nachdem die Zwischenwand wieder von uns verschlossen war. Dann werde ich ja sehen, ob sich was tut, oder ob endlich Ruhe ist.
    Geändert von Ashey (10.11.2024 um 13:00 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte