Liebe hühnersüchtige Forum-Gemeinde
Ich habe bisher nur immer mitgelesen und einige informative Tipps erhalten.
Nun habe ich einen Fall, der mich etwas ratlos macht und möchte gerne wissen, ob jemandem von euch das bekannt vorkommt:
In meiner Hühnergruppe habe ich zwei große Seidenhühner, etwas über 1 Jahr alt. Diese habe ich mir im Frühjahr von einer privaten Hobbyzüchterin geholt, da waren sie noch schön flauschig, wie Seidenhühner eben sein sollen.
Diese beiden haben nun seit einigen Wochen immer wieder Durchfall (verklebter Popo inklusive) und sind etwas untergewichtig (eine mehr, eine eher noch im Grenzbereich). Seit der Mauser hat sich das Federkleid allerdings auch nicht mehr so richtig erholt und die leichtere von beiden hat richtige Lücken im Federkleid (Bauch, Schopf, und am Kropf vor allem).
Das Verhalten ist absolut unauffällig, sie fressen viel und legen wie die Maschinen. Deshalb habe ich mir auch erst mal nicht viel dabei gedacht, es war ja Sommer mit viel Grünfutter und dann kam die Mauser... Aber jetzt scheint sich der Zustand nicht stark zu verändern.
Nachdem ich ein - nicht zuzuordnendes Häufchen - mit Würmern im Auslauf gefunden habe, wurde der ganze Bestand zwei mal entwurmt. Das erste Mal im Sommer (fragt mich bitte nicht nach dem Namen des Mittels, es war eine milchige Flüssigkeit aus einem Päckchen vom TA die ich selbst angemischt habe), das zweite Mal vor ca. 2 Monaten mit einem Mittel das ich von einer anderen Tierärztin schon fertig angemischt bekommen habe, da ich mir nicht sicher war, ob ich das erste Mal die richtige Mischung hatte.
Würmer habe ich keine mehr gesehen, dafür haben die beiden Seidis immer noch Durchfall und legen nicht an Gewicht zu.
Die restlichen Hühner scheinen hiervon nicht betroffen zu sein, weshalb ich eigentlich nicht auf einen Infekt tippe. Allerdings kann es ja auch nichts organisches sein, wenn es gleich zwei Hühner haben, oder?
Ich habe auch schon Karottensuppe und pflanzliche Tränkezugaben welche gut für das Verdauungssystem sein sollen, sowie Apfelessig versucht.
Wie gesagt, sie sehen nicht aus, als würde es ihnen schlecht gehen, weshalb ich bisher auch noch nicht beim TA war. Ich wollte zuerst eure Ideen hören, um was es sich hier handeln könnte und evtl erst mal selbst aktiv werden. Wir haben vogelkundige Tierärzte hier (juhuuu), aber so richtig ernst genommen wird man von denen trotzdem nicht.
Deshalb: Bitte her mit den Tipps, was das sein könnte und wie ich evtl, selbst den Durchfall und das Gewicht in den Griff bekommen kann.
Ich danke euch jetzt schon, dass ihr euch meinen langen Text durchgelesen habtaber ohne Infos gehts ja auch nicht
Grüße
CrazyChickenLady1996
Lesezeichen