Hallo Zusammen

Ich habe die MEZK vor über 10 Jahren zum ersten Mal gesehen und mich sofort verguckt. Seit letztem Jahr habe ich nun endlich die Möglichkeit, Hühner zu halten und zu züchten, was ich in kleinem Umfang in birkenfarbig und blau-birkenfarbig in der Schweiz nun mache

Zum Thema Schnee und Kälte: Entgegen der Erwartung, da zierlich, macht ihnen die Kälte wenig aus. Schnee hingegen mögen sie nicht, da bleiben sie im Stall und überdachten Bereich. Ich habe aber auch noch ein paar andere Hennen mitlaufen, die verhalten sich nicht anders. Der Stall ist isoliert, wird aber nicht beheizt. Es ist der zweite Winter und bisher ohne irgendwelche Zwischenfälle oder speziellen Massnahmen meinerseits.

Die Haltung mit grösseren Hennen ist hier auch unproblematisch, die Zwerge stehen nicht zuunterst in der Rangordnung.

Fliegen können sie gut, machen hier aber jeweils nur die diesjährigen Jungtiere, ab dem zweiten Jahr werden keine Zäune mehr überflogen. Das gesamte Gehege habe ich aber übernetzt, auch wegen Raubvögeln. Bei so kleinen Henne können auch kleinere Vögel gefährlich werden.
Die Tiere sind in einer Vereinsanlage, wenn ich dort bin können sie sich auf einer weiteren Fläche aufhalten, da wird schon mal ein Zaun überflogen, auch 2 Meter sind bei Jungtieren kein Problem, die stolzieren auch gerne mal auf dem Dach umher.
Dank dem wirklich unglaublich zutraulichen Wesen ist das zurückholen aber kein Problem.

Auf Bildern wirken die Tiere wirklich ganz anders, wenn ich Bilder zeige sind die Reaktionen eher gemischt, wenn jemand die Hühner live sieht ist jeder begeistert. Die kleine Körpergrösse wirkt nur in echt so richtig. Auch die zierliche Art und wie sie sich Bewegen.
Obwohl ich nicht täglich Stunden bei den Tieren verbringe sind sie sehr Zutraulich, nicht Handzahm aber auch keine grosse Fluchtdistanz. V.a. die Junghähne sind echt freundlich.
Das zusammenhalten als Gruppe funktioniert super, ich habe aktuell problemlos 4 Hähne, die Henne werden nicht unnötig bedrängt.

Eier legen sie wirklich nicht viele, aber erstaunlich grosse.

Bei weiteren Fragen gerne melden

(Habe wegen dem Thema extra einen Account gemacht, der wurde erst jetzt freigegeben)