Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Thema: Moderne englische Zwergkämpfer

Themenstarter
    Läuft das dann über Kunstbrut?

Das Thema Zucht hat mich gestern noch etwas beschäftigt.....ich bin mit Pferden aufgewachsen. Mein Vater hat in den letzten 35 Jahren erfolgreich gezüchtet.
    Allerdings braucht es beim Pferd einen anerkannten Deckhengst und eine einwandfreie Abstammung (Nachweis über mehrere Generationen).

Wie ist das bei den Hühnern?🤔

Woher weiß man, dass man wirklich reinrassige Zucht Tiere hat?
    In wie weit dürfen die Tiere für die Zucht verwandt sein?
    Ab welchem Alter kann man in etwa beurteilen ob die Nachzucht was taugt?
    Werden die Tiere in verschiedenen Altersgruppen beurteilt?
    Wie werden die Punkte vergeben?

Hätte mich einfach mal interessiert.....

Bei mir wird es mehrheitlich Kunstbrut sein, ich werde aber wohl auch die ein oder andere Glucke wieder sitzen lassen. Evtl. auch eine Kombination, Kunstbrut mit Aufzucht von Glucke. Wobei die Küken deutlich weniger zutraulich werden was auch schade ist.

Die Zucht von Hühnern resp. Geflügel ist schon ganz anders als bei Hunden, Katzen, Pferden usw.
    Es geht in erster Linie ums Aussehen, eine garantierte Reinsrassigkeit gibt es nicht. Stammbäume sowieso nicht. Wäre aber auch schwierig in der Umsetztung, nicht alle können jedes Küken auf die Mutter zurückführen.

Inzucht ist bei Vögeln offenbar weniger problematisch, aber natürlich soll man es nicht übertreiben. Inwieweit man Verwandte Tiere verpaart handhabt jeder Züchter anders. Mit einer Portion Inzucht festigt man Rassemerkmale. Somit hat jede Rasse, unabhängig der Tierart, einen gewissen Inzuchtgrad. Trotzdem ist es für die Vitalität förderlich, immer wieder frisches Blut über zugekaufte Tiere oder gar Tiere anderer, verwandter Rassen, in die Zucht einzubinden.

In welchem Alter man gute Tiere erkennt hängt sehr stark vom Merkmal und der Rasse ab. Die letzte Entscheidung trifft man aber erst bei fast ausgewachsenen Tieren. Gerade z.B. das Schwanzgefieder der Hähne braucht schon seine Zeit.

Die Tiere werden grundsätzlich gleich beurteilt, bei Jungtieren in der „Blüte“ darf man aber ruhig strenger sein als bei Alttieren.
    Geflügelrichter bin ich nicht, die Punktevergabe findet wie im Standart beschrieben statt.
    Wichtiges Merkmal ist immer die Form, gerade bei so prägnanten Ausstellungsrassen wie die MEZK. Danach kommen andere Kriterien wie Kopf, Gefieder, Farbe usw.

Gruss

Themenstarter
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr interessant!

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678